Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • al6042 Das interessiert mich jetzt auch.Ich wußte nicht das es verschiedene Varianten der Intel UHD Grafik gibt. Also die Typenbezeichnung zb.: UHD 630 ist identisch, aber eine andere Hardware drin ?Gibt es Leistungsunterschiede, wäre also eventuell die Grafik im i7 schneller wie im i5 ?
  • Außer der Device-ID kein Unterschied bis auf die leicht erhöhte Frequenz. Ergo, keine nennenswerten Performanceunterschiede.
  • OK, und welchen Zweck hat dann die andere ID, wenn doch eigentlich alles gleich ist Edit:Woher hast du diese Angaben ? Würde mich für meinen Core i5 8500 auch mal interessieren.
  • Ja, sehr schnell. Er hat garantiert eine Linkliste parat um die immer wiederkehrenden Fragen zu beantworten. al6042was mir noch nicht klar ist:Wie ermittele / oder finde ich die AAPL,ig-platform-id und die device-id für meine CPU ?
  • Ja, das ist ja mein Dilemma, mir ist nicht recht klar, welche Daten ich dort sehe. Sind das generierte Werte aus SMBIOS oder config.plist oder sind das echte Parameter aus der Hardware.Im Hackintool kann ich ja verschiedene Plattformen einstellen und bekommen unterschiedliche Werte angezeigt.
  • Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Die Device-ID kann ich aus der Liste ermitteln, das habe ich verstanden. In meinem Fall 0x3E92, allerdings ist dieser Wert kürzer wie der Wert in der config.plist, wird da mit Nullen aufgefüllt? Ich habe <923E0000> daraus gemacht, aber ob das wirklich stimmt, keine Ahnung. Woher die AAPL,ig-platform-id kommt, ist mir vollkommen unklar. Von den Framebuffer Werten ganz zu schweigen.
  • Auch von mir ein Dankeschön an al6042 .Ein wenig seltsam finde ich, dass Clover zum Konfigurieren von OpenCore benötigt wird.
  • Ich glaube das hängt jetzt vom SMBIOS bzw. von der Zahl der Anschlüsse ab. Im OpenCore Vanilla guide ist dazu etwas beschrieben.
  • Und was ist mit diesen Werten hier:
  • Ja, das ist der Satz der mir auch gefehlt hat: ...Dort findest du die Device ID der UHD630 die auch Bestandteil des "ig-platform-id"-Wertes ist....
  • Guten Morgen,OK, jetzt bleiben dann noch die Framebuffer Werte. Sind diese für eine iGPU-Familie z.B.: UHD630 immer gleich (und woher bekommt man die Werte) oder ist auch hier jede Prozessor-Variante anders ?Die beigefügten Framebuffer Werte stammen von JimSalabim, für sein core i9-9900K System. Ich würde schon gerne wissen, wie man diese bestimmtbzw. wo sie zu finden sind.
  • Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Aber mir ist eben nicht klar, ob diese Werte nun "allgemeingültig" für UHD 630 sind.
  • Prima, dann sind wir ja immerhin schon zwei ! al6042 kannst du uns bitte bezüglich der Framebuffer (sind es überhaupt mehrere) erleuchten?Mit den Werten aus der beigefügten Config bootet der Rechner bis zur Grafikumschaltung (vermute ich) und bleibt dann mit einem bunt gestreiften Bild stehen.Scheint also noch etwas nicht zu stimmen.Hast du vielleicht hierzu auch einen Tip? Meine CPU: core i5-8500, die RX580 war noch eingebaut, im BIOS aber iGPU gewählt.
  • Ja, versuche ich gleich mal. Wird etwas dauern, denn wenn der Rechner erstmal so richtig schön durcheinander gewürfelt wurde, muss ich erst mal wieder meine normale RX580 Konfiguration zum Laufen bringen.Melde mich.Das ich dich richtig verstanden habe, du meinst alle anderen Anschlüsse raus:
  • Nene, die grünen sind noch drin.Sollten nur diese beiden drin bleiben, oder alle con0 betreffenden? Ich habe jetzt quasi den gesamten "Satz" für con0 drin gelassen. alle anderen con1 - conx gelöscht.Achja, und den Framebuffer-patch enable auch drin gelassen.
  • Ok, Kommando zurück. Ändere ich gerade um...Damit test ich gleich:Nein, bootet nur irgendwo bis zur Hälfte und bleibt dann hängen. Ich denke ich werde zunächst versuchen zu verstehen welche Werte wo eingetragen werden müssen und dann mit den korrekten Eintragungen starten.Vermutlich nimmt man wohl auch besser die GrakA raus für die Tests. Diese "Probiererei" ist nichts für mich, außerdem ist der Rechner jedesmal verbogen... al6042Dir jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir ein ganzes…
  • Hm, ich dachte die wären in der iGPU EFI ohnehin deaktiviert. Das könnte ja schon mein Problem erklären.Danke JimSalabim