Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... Das kann ggf. an alten Werten in der SMBIOS Sektion deiner config.plist liegen.Arbeitest du mit dem Clover Bootloader?Welches SMBIOS ist aktuell im SMBIOS Bereich der dortigen config.plist zu sehen?Achte dabei vor allem auf die Angaben wie "Bios Version" und "Bios Release Date"... letzteres sollt aus dem Jahr 2020 sein.
  • Nope... das wird dir nicht helfen...Sichere die drei, grün markierten Werte in eine einfache Text-Datei:Danach klickst du auf die rot markierte Schaltfläche und wählst den iMac14,2 nochmal aus.Dabei werden alle wichtigen Werte automatisch aktualisiert, aber auch deine drei vorher gesicherten Werte überschrieben.Diese kopierst du jetzt noch aus der einfachen Text-Datei wieder an die entsprechenden Stellen und sicherst die Datei.Damit dann neu starten und den Update-Vorgang wiederholen.
  • Die config.plist ist an der Stelle dann nicht zwingend spannend.An welcher Stelle im Verbose Mode bleibt die Kiste jetzt stehen?Hast du auch mal deine Kexte aktualisiert?
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audio, Grafik und LAN komplett ohne Kexte funktionieren.Was aber sein kann:Die Kexte liegen nicht in der EFI, sondern wurden im System selbst installiert.Das prüft man am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.Zwischen "Verifizierte En…
  • Das erklärt natürlich einiges...Um jetzt hier aber richtig unterstützen zu können, solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.Das nächste was hier dringend gebraucht wird, ist der Inhalt deines EFI-Ordners, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, dass du hier als ZIP-Datei anhängen kannst.Da stellt sich mir noch die folgende Frage:Liegt der EFI-Ordner auf einer speziellen EFI-Partition oder im Hauptverzeichnis deiner macO…
  • Dann ist in deiner EFI aber viel zu viel Müll drinnen...So eine einfache EFI fast aktuell höchsten 8 MB...Ich kann dir empfehlen einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.Dort gibt es den Ordner "CLOVER-Sandy" der für deine Kiste einwandfrei helfen sollte.Damit sich dessen Inhalt aber nicht mit deiner aktuellen Situation beißt, musst du erst die überschüssigen Kexte aus deinem Screenshot in den O…
  • Im Apple-Normalgebrauch liegen die Kexte, die der Mac so nutzt, alle entweder unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E).Wobei /L/E für die Third-Party-Kexte gilt, während /S/L/E für die Apple-eigenen Kexte genutzt wird.Bei allen Original-Macs ist der Inhalt der beiden Ordner im Grunde immer gleich und in Anbetracht der Angaben aus dem Original-SMBIOS des Endgeräts und in Abhängigkeit zu den Vendor-/Device-IDs der einzelnen verbauten Geräte wird daraus ein Pool an …
  • Die grundlegenden Elemente, warum ein Update auf Catalina nicht funktioniert, sind mE folgende:Alte Clover-Version, welche die Mechanismen von CT nicht unterstütztAlte Kext-VersionenKexte in verschiedenen Positionen des Systems, die sich dann gegenseitig an den Karren fahrenAlte SMBIOS-Angaben, wie z.B. "Bios Version" und "Bios Release Date" diese werden bei einem Original-Apple-Gerät automatisch mit neuen Versionen ausgestattet, was bei einem Hacki natürlich nicht funktionieren kann.Unbenötigte…
  • Nun, von Mojave zu Catalina gibt es einige Änderungen, die z.b. auch die zusätzlichen Kexte im System betreffen können.Deswegen und auch wegen der einfacheren Aktualisierung der Kexte, macht es keinen Sinn diese im System zu belassen.Das der Installer vom USB-Stick startet wird über dein BIOS eingerichtet und hat mit den Daten auf der Platte erstmal überhaupt nichts zu tun.Wenn die Platte sauber formatiert und im richtigen Format (GPT mit Apple HFS+) vorliegt, kann auch nicht mehr auf die dort e…
  • Du solltest Beiträge bitte richtig lesen...In dem Text mit dem Screenshot habe ich erklärt, warum der Kext gelb markiert wurde.
  • Das ist korrekt...Falls du in deiner EFI den IntelMausiEthernet.kext, bzw. den IntelMausi.kext, noch nicht im Einsatz hast, bitte nicht wundern, wenn das LAN nicht mehr funktioniert.Audio wird voraussichtlich auch nicht funktionieren, da es ja aktuell keinen Original-AppleHDA.kext im System gibt.Den, den du entfernt hattest, müssen wir im Nachgang entweder manuell ersetzen oder das Update auf Catalina erledigt das für uns.
  • Bootet die Kiste mit der neuen Konfiguration bereits ohne Schwierigkeiten?Ohne das vorher geklärt zu haben, macht der Start des Updates keinen Sinn.
  • Kannst du bitte im Verbose Mode booten und beobachten, ggf. auch per Handy filmen, was während dem Boot-Vorgang geschieht.Diese Details sind für die nächsten Schritte durchaus wichtig.
  • Interessant...der Scheint am RTC-Geraffel hängen zu bleiben.Packe bitte mal die beiliegende SSDT in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched und versuche es nochmal.
  • Nope... nicht das ich wüsste.Man kann zwar per bdmesg-AddOn das Verhalten von Clover loggen und auch als Text-File dumpen, aber vom macOS. ohne das man ins System reinkommt, kenne ich keine Möglichkeiten.
  • Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum das bei der Möhre nicht klappen soll.Vielleicht hat aber einer der anderen User hier noch eine Idee.Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle für die Kiste ein zusätzliche SSD organisieren und dort versuchen Catalina von Grund auf, mit sauber erstelltem Install-Stick und mit bereinigter EFI komplett neu zu installieren.Im Nachgang kannst du von der alten Platte immer noch deine alten Daten und Projekte übernehmen.