Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.
-
Bei mir tritt das gleiche Fehlerbild auf meinem Zweit-Hackintosh auf. In dem Rechner ist eine XFX RX 460 installiert, auf die ich ein MSI-Bios gespielt habe. Smbios iMacPro1,1, OpenCore 0.5.7, Z87 Mainboard.Auf meinem Hauptrechner mit einer Sapphire RX 580 8GB Nitro+ tritt der Fehler nicht auf, der hat im Prinzip die identische OpenCore config.Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich ein Treiberproblem sein wird, da die AMD Treiber ja in letzter Zeit relativ buggy sind.Alle…
-
Der Rechner auf dem das Problem auftritt wird von mir auch nur zum coden/ssh und für Medienkosum genutzt. Durch das Problem ist zum Glück nicht die Grafische Oberfläche oder die Videowiedergabe in ihrer Performance beeinträchtigt. Wenn man zocken will ist das Problem natürlich sehr ärgerlich.Ich habe eben mal mit dem OpenGL-Monitor geguckt. Nach dem Sleep bricht während des Heaven Benchmarks zeitweise nur die Taktfrequenz ein (bei mir von ~1200Mhz auf ~200-300). Die Speicherfrequenz bleibt aber …
-
Freut mich sehr, dass du den Fehler finden konntest! Ein nicht perfekt funktionierender Hackintosh kann einem schon den Schlaf rauben! Bei meiner XFX-Karte wird die Suche nach einem passenden Bios leider schwierig werden. Die Karten sind notorisch inkompatibel mit macOS und weichen in der Regel auch vom Referenzdesign ab. Musste damals glaube ich 5 verschieden Biose testen, bis ich eins gefunden hatte, mit dem man booten konnte und das stabil im Alltag läuft.Die Karte ist aber die Version ohne L…
-
HDRI Schöner Fund mit der RadeonBoost.kext!! CMMChris Ich hab jetzt mal deine Kext angepasst, damit sie unter einem anderen SMBIOS lädt und die Eigenschaften für eine Rx580 bei meiner RX460 injiziert.CFG_PTPL2_TBL habe ich ausgelassen, da ich die Werte nicht nachvollziehen kann. Wofür sind die gut?Konnte dann feststellen, dass mit den injizierten Eigenschaften das Ruckeln nach dem Schlaf weg ist, allerdings liefert die Grafikkarte in Heaven nur noch etwa 50-60% der Leistung, im openGL Driver Mo…
-
Habe die Kext so angepasst, dass die AGPM-Eigenschaften auch unter meinem SMBIOS injiziert werden. Das hatte aber wie gesagt keine unmittelbar merkbaren Effekte und wurde anschließend wieder rausgenommen.Edit:So, mit dem CFG_PTPL2_TBL Wert aus der RadeonBoost.kext taktet die Karte jetzt auch richtig. Für meine Karte sind zum Beheben des Problems also PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und CFG_PTPL2_TBL notwendig. AGPM-Einstellungen sind nicht unbedingt notwendig. CMMChris Die Einträge für RX4xx/5xx …
-
Zumindest ist Forrahue sehr ähnlich:Da wird der Hackintosh zum teuren Hobby, wenn man sich für 6000€ einen Mac Pro zum Spicken kaufen muss
-
Bei mir tritt das problem nur bei OpenGl auf. Auf dem Desktop läuft alles rund.Ich kann das auch mit dem OpenGL Driver Monitor nachvollziehen: Auf dem Desktop taktet die Karte problemlos bis 1200 MHz, in OpenGl stottert es und der Takt der Karte bricht ein. Alles erst nach dem Ruhezustand.Mal sehen, was HDRI berichten kann.
-
Genau, für Testzwecke kannst du den AGPM Eintrag und alle anderen IOKitPersonalities/RX480580590Boost/IOProviderMergeProperties löschen.Es wird spannend! Zumindest wird meine lüfterlose Karte nicht ungewöhnlich heiß im Benchmark, Power Draw habe ich aber nicht gemessen.
-
HDRIDu könntest übrigens auch nur mit Falcon SMC testen. Bei mir behebt Falcon SMC das Ruckeln nach dem Ruhezustand. CFG_PTPL2_TBL brauche ich, damit die Karte anschließend nicht bei 600MHz rumdümpelt. Kann sein, dass du das gar nicht brauchst.
-
Kann natürlich sein, dass sich deine Karte anders verhält! Habe gerade nochmal getestet.Wenn du überprüfen willst, ob die Einstellungen übernommen wurden, kannst du mit IORegistryExplorer unter GFX0 nachgucken:
-
revunixBenutzt du Whatevergreen? Wie CMMChris schon schreibt, benötigt man Whatevergreen, um Werte die von Werk gesetzt werden zu überschreiben. Wenn kein Eintrag vorhanden ist geht es auch ohne.
-
So wie die Kext aufgebaut ist muss deine RX580 die Device id 67DF haben, damit der Wert eingefügt wird. Würde mich jetzt wundern wenn das nicht der Fall ist, aber ich dachte ich erwähne es. In der config.plist EDIT: Info.plist muss der Wert zum injizieren natürlich auch vorhanden sein. Wenn die Bedienungen gegeben sind sollte das eigtl. klappen. Ist RadeonBoost in Kernel->Add bei OpenCore eingetragen?
-
Hmm, das sollte eigentlich klappen. Vielleicht weiß Chris ja weiter...
-
Device Properties wurden bei mir warum auch immer nicht übernommen. Habe jeweils mit dem Pfad von GFX0 und PEG0 probiert und dann schnell aufgegeben, weil es ja auch mit der Kext geht. Klappt es über die Device Properties bei dir?
-
Sieht so aus, als ob OpenCore noch kein Überschreiben von Device Properties unterstützt.Aus der Anleitung:(Zitat)
-
Jo, daran scheitert es wahrscheinlich. In der EfiDevicePathPropertyDatabase erscheint die Device Property zumindest, wird dann aber nicht überschrieben.
-
Nice, damit hat es geklappt!
-
HDRI Dann solltest du am besten auch mit CFG,CFG_..... und PP,PP_.... testen Auch Krass, dass bei dir vermutlich andere Properties das Problem beheben... Ein glücklicher Zufall, dass alle in Chris' Kext vorkommen, sonst hätten wir das Rätsel niemals gelöst!
-
revunixWollte auch nochmal sagen, dass wenn du Probleme mit einem langsamen Start von htop im Terminal hast, ich persönlich das Problem nicht bei der Grafikkarte suchen würde. Da denke ich eher an die CPU-Frequenz oder langsames Sata/Nvme...Anekdotisch kann ich dazu berichten, dass ich vor ein paar Wochen testweise Debian 64-bit auf meinem Pi4 installiert habe und mich gewundert habe, weshalb sich alles so langsam anfühlt. Habe dann irgendwann gecheckt, dass sich der Kernel für den Powersave CP…
-
Habe heute Abend nochmal mit PP_EnableLoadFalconSmcFirmware und CFG_PTPL2_TBL rumgespielt. Was ich bisher herausgefunden habe ist noch work in progress, ich dachte ich teils aber mal. Kann natürlich auch sein, dass das schon allseits bekannt ist!Vielleicht hat HDRI Lust zu überprüfen, ob das bei ihm auch so funktioniert wie an meinen beiden Rechnern. Konnte hier mit einer RX460 und mit einer RX580 testen.Sorry für den Roman!Habe mir zuerst alle CFG_PTPL2_TBL Werte bei den Framebuffern in der AMD…