Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
Hallo zusammen,ich habe gestern (als meinen ersten Hackintosh überhaupt, und ohne jede Vorerfahrung mit macOS) Catalina auf meinem T440p zum laufen gebracht.Was noch nicht funktioniert, ist der Sound vom Kopfhörerausgang. Da bekomme ich konstant weißes Rauschen, aber sonst nichts. pandel: Du schreibst, dass du vor dem Umstecken die Ein- und Ausgänge umschaltest. Unter Systemeinstellungen->Ton finde ich da nichts. Wo kann ich das denn machen? Oder brauche ich dafür andere kexts als ich jetzt habe…
-
grt Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die jetzige her habe, ich habe verschiedene durchprobiert. Die aktuelle efi hänge ich als zip an. MacPeet Edit zuerst: Ich habe mittlerweile herausgefunden, wo ich die LayoutID injiziere. Eine Antwort auf das Untenstehende ist also nicht nötig.Das Untenstehende: Du meinst die LayoutID, die ich ändern kann, wenn ich meine config.plist im Clover Configurator öffne, dann Devices, unten den Reiter "Properties" und dann das PciRoot Gerät, das als Kommentar "Real…
-
grt Der alc3232 liegt da, weil er angeblich das weiße Rauschen auf meinem Chipsatz beseitigen soll (ich habe so viele Seiten dazu durchgelesen, ich weiß nicht mehr, wo ich das herhabe).Ich habe ihn probeweise einmal rausgenommen und reboot gemacht. Kein Unterschied.Du meinst, die efi ist kastriert. Hast du eine Idee, was fehlt?Ach ja: Unter Linux spuckt mir inxi -Fz übrigens diese Audiogeräte aus:(Quelltext, 4 Zeilen)
-
grt: Ich habe appleALC und lilu mal auf die neueste Version gebracht und aus deiner efi alles rüberkopiert, was mir nicht T440s-spezifisch aussah. Ich habe außerdem die systemID auf 15 gestellt. Immerhin: Jetzt kommt zusätzlich zum weißen Rauschen auch der gewünschte Sound aus dem Kopfhörer. pandel: Wo stellst du denn vor dem ein- und ausstöpseln etwas um? Ich finde in den Systemeinstellungen nur den jeweils gerade aktiven output.
-
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt LayoutID 15, alc-layout-id 15 und layout-id 7, inject kext auf Yes, alc3232 und codeccomander sind raus.Ich kann jetzt manuell umstellen, habe zwar kein Rauschen aber auch keinen Ton. Intern funktioniert weiterhin. Ein Versuch mit "hda-gfx" statt no- hat nichts verändert.
-
Dank kext updater funktioniert nun auch der kopfhörer. Yay! Vielen Dank schonmal!Noch eine Frage zum Wlan: Ich habe den m.2 slot leider schon mit einer SSD blockiert, die ich gerne drin behalten würde, weil da mein Windows 10 drüber läuft. Ich muss also Wlan über PCI-E laufen lassen. Ich finde hierzu aber keine T440p-spezifischen Erfahrungen im Netz. Wisst ihr da was? Das Intel Modul wird ja auf absehbare Zeit in macOS nicht funktionieren.
-
Da hatte ich mich von der Bildersuche beeinflussen lassen. Wenn ich mein jetziges Modul suche, zeigen alle Bilder davon ein komplett unterschiedliches Format als z.B. die DW1820A. Vorhin hab ich meinen Laptop mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Siehe da: Gleiches Format. Ich habe nun also die DW1820A bestellt und lese mich mal in die BIOS-Thematik ein.
-
Wie ist denn eigentlich das wake-freeze Problem ausgegangen bei euch? Bei mir macht er damit seit dem Update von 10.15 auf 10.15.4 auch Probleme. Ein paar Sekunden scheint nach dem Wecken alles normal, dann friert er ein. Ich hänge mal den Crashlog an.
-
Hallo mal wieder,mein neues Wlan-Modul (BCM94360NG) läuft super und ist nur zu empfehlen. Das DW1820A ist auf dem T440P wohl aussichtslos.Leider friert das Gerät nach dem Aufwachen immer noch ein, obwohl ich die config.plist entsprechend dem Post von pandel angepasst habe. Außerdem habe ich heute zum ersten mal einen externen Monitor per VGA verbinden wollen. Der wird anscheinend überhaupt nicht erkannt. Bei beiden Problemen wäre ich weiterhin für jede Hilfe dankbar.Und während ich das hier schr…