Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 131.
-
welcher aptiofix steckt im clover? teste mal andere.
-
in den gesammelten efis von T440(s) steckt entweder der intelMausi- oder intelMausiEthernet.kext. probleme gab es keine, allerdings durften die sich auch noch nicht mit der catarina treffen....teilweise hatte ich auch noch den IGBE -> GLAN rename in der config.plist, der war aber nicht zwingend notwendig für die netzwerkkarte.
-
hätte ich...hängt dran. wie immer: seriennr. ändern vor appstore/imessage&co
-
also..die tasten und das touchpad tun per voodoops2.kext und den kexten mit i2c im namen. um das netzwerk kümmert sich mausi, dann hab ich 2 ssdt's gebaut, einmal eine für diversen "kleinkram" wie grafik, audio etcpp (könnte wohl auch in die config.plist das meiste) und eine für die batterieanzeige, die mit virtualbattery zusammenarbeitet.was die betrifft, erinner ich mich dunkel, dass da noch was war, worum ich mich kümmern wollte, was das zusammenfassen der 2 akkus in einer anzeige betrifft. m…
-
ich extrahier die dsdt (bzw. den ganzen kladderadatsch an acpi-tabellen mit F4)für audio, grafik und so gibts eine ssdt mit Scope(_SB.PCI0.IGPU) z.b., wo ich eine _DSM-methode mit infos (z.b. ins HDEF (audio)) die layout-id, ins IGPU die ig-platform und pnlf (helligkeit) einfüge (originale _DSM müssen per acpi-rename in der config.plist abgeschaltet werden). das meiste davon ginge aber auch per clover/config.plist und acpi-haken, oder in der abteilung devices -> properties der config.plist. wär …
-
sorry für fragen muss nicht sein... das forum ist zum fragen da solche ssdt's kann man selbst erstellen, macht z.b. auch das hackintool für die usb-anschlüsse, es gibt in den acpi-tabellen aber auch ssdt's die dazugehören, als ergänzung zur dsdt. genauso sind selbst erstellte auch ergänzungen.dein rechner würde wahrscheinlich laufen, je nachdem, was in deiner dsdt gepatcht wurde, mehr oder weniger. kann sein, dass die grafik spinnt, wenn du mit meiner config und deiner dsdt versuchst zu starten …
-
der T440s hat leider noch die whitelist, und ist im moment auch etwas stillgelegt. der kleine dell hat ihm den rang abgelaufen..vorher lief er mit einem usbdongle. war ok. bis auf den besetzten usbport.die dw1820a sind total unberechenbar. sie können laufen, müssen aber nicht. und dass eine in läptopp A tut, heisst nicht, dass sie es auch in läptopp B macht. wenn sie laufen, dann ganz normal und gut. ich hab welche in die dells eingebaut, und ins yoga, zum glück hatte ich mehrere, so dass ich fü…
-
bzgl. ram hat mein T440s gerade eine sehr seltsame "erscheinung", bzw. soll es die erscheinung eines T450 begreifen helfen: das T450 hat (wie das T440 auch) 4gig aufgelötet, und brachte einen 8er riegel im slot mit (T440 einen 4er). T450 hat jetzt irgendwie das zählen verlernt, mit 8er behauptet es insgesamt 16 zu haben, was gelegentlich zu seltsamem verhalten führt. mit dem 4er des T440 klappt das mit dem addieren wieder (oder können die beiden gar nicht addieren, sondern nur mit 2 multiplizier…
-
oh je... dann muss ich mich wohl oder übel endlich mal mit oc auseinandersetzen.einer von den läppis wird die asymmetrische speicherverteilung fressen müssen, und beim T450 gab es probleme mit grossen dateien im photoshop. die einzige erklärung dafür, die mir einleuchtet, ist dass er mit dem speicher durcheinanderkommt. die selben dateien machten bei einem T420 mit 8gig keine probleme, sollten also eigentlich dem T450 auch keine bereiten.was jetzt mit T450 und 8gig ist, weiss ich aber noch nicht…
-
ok... haste recht, und wird gemacht. danke
-
du hast ein T440p... das hat 2 echte speicherslots. nur seine cousins ohne p bzw. mit s haben teilweise aufgelöteten ram. also alles gut bei dir, 4+4=8, wie es sich gehört
-
eher die ladeelektronik vor dem akku? oder der anschluss ist defekt, verbogen, dreckig?
-
keine ahnung.. leider... aber guck doch mal die bauteile in der nähe des akkuanschlusses und des spannungseingangs an. vielleicht siehst du da was. und im bios ist auch was bzgl. akkus. guck da auch mal nach.
-
würde ich auch sagen. linux oder windows mal befragen..mainboardtausch ist machbar, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast. die technischen manuals für die lenovos sind super, lad dir auf alle fälle das für den läppi runter.
-
hättest du mal eine originale nicht gepatchte dsdt für mich? dann könnte ich mir die unterschiede mal angucken.
-
ich hab nur die ssdt's am start. eine komplette gepatchte dsdt gibts nicht.EDIT: soooo.... hab mal durchgeguckt, der bereich, der für die batterieanzeige zuständig ist, ist identisch mit dem des T440s, muss also eigentlich greifen.da ist woanders was anders..
-
nö. nicht nötig, bzw. wird ohne dein zutun beim start geladen, und dem system überreicht. die ssdt's sind dann ergänzungen mit den notwendigen änderungen. vorm überreichen fummelt noch clover die geforderten änderungen aus der config.plist hinein, und gut ist.
-
kannst du testen. in other legen sollte ausreichen.allerdings ist in meiner efi schon alles drin, was der akku braucht...zum einen müssen in der dsdt im ec-device alle register (oder wie auch immer die dinger heissen), die grösser als 8bit sind, und die irgendwo in der dsdt weiterverwendet (beschrieben/ausgelesen) werden, gesplittet, und dort wo gelesen/geschrieben wird, wieder zusammengefügt werden. dieser bereich stimmt in deinem gerät mit dem im T440s 1:1 überein, kann also einfach übernommen…
-
grrr.... entweder fakesmc ODER virtualsmc. und im treiber-ordner dann auch nur entweder der smchelper.efi für die fakesmc.kext, oder die virtualsmc.efi für virtualsmc.kext. mischen ist nicht gut, macht ärger. und bei dem battery-zeugs dann auch wieder entweder oder, nicht mischen.nebenbei: wieviele akkus hast du denn aktuell in der kiste drin?
-
ist richtig. der heisst so... hatte ich nicht im kopf, wie der exakt heisst..nur ein akku also.. das könnte es sein. das ist der zum rausnehmen?die "anderen" haben meist einen intern, und den externen zum abnehmen. welcher ist es bei dir?