Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

• Hallo zusammen,mir ist ein Malheur passiert. Ich habe og. Intel. Da lief ein älteres OSX nur für iTunes drauf. Nun habe ich offensichtlich einem Update zugestimmt. Jetzt geht nichts mehr.Ich war mal bei einem Usertreffen in Essen, da hatte man mir freundlicherweise die Kiste eingerichtet.Da ich total Ahnungslos bin, traue ich mir auch eine Neuinstallation nicht zu.Ist einer aus dem Raum D/KR/MG, der mir den NUC wieder aktuell einrichten kann? Ich bin auch bereit dies zu honorieren.Ich habe immer…
  • Das klingt nach einem Plan. Gibt es denn dann auch Links mit einer Vorgehensweise, bzw. Anleitung? Ich bin da echt der totale Anfänger, aber Eigeninitiative will ich gerne zeigen.Ich benutze die Kiste bisher nur als iTunes-(Server) ohne Monitor, Tastatur, einem HDMI EDID Emulator und einer USB Sound(karte). Den EDID, weil sonst im Remotezugriff die Auflösung nicht passt und die USB- Soundkarte, weil sonst iTunes meckert. Damals ging die interne Soundkarte des NUC nicht.Dann sei so nett und lass …
  • Ich habe noch ein MBP mit Catalania. Windows benutze ich fast gar nicht mehr (nur Parallels).Daher wäre mir Mac lieber.Bin derzeit noch auf der Arbeit, aber dann begebe ich mich nachher mal daran.
  • Hallo Jono,ich scheitere schon daran, dass ich das Clover nicht installieren kann, weil das Dateisystem angeblich nicht schreib-/ lesbar ist.Mit TINU habe ich das auch probiert, aber der findet keine installer app, da geht es auch nicht weiter.GrußMarc
  • Ach so, muss das Installationspaket auch auf den USB-Stick? Ich hatte es so verstanden, dass ich den Installationsort erst beim Installationsvorgang auswählen muss.
  • Dann geht das leider nicht.
  • HFS+ habe ich nicht. Ist das das Gleiche wie APFS?Und was ist mit ESP gemeint?Ich habe echt null Ahnung.
  • Ok. Habe mich durchgewurschtelt. Jetzt habe ich zwei Optionen zum Booten:"Boot macOS Install from macOS SSD", da sagt er mir: "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"und"Boot macOS from macOS SSD", da startet mein vorheriges System mit High Sierraohne USB macht er das gleiche, wie Option 1Update!!!Ich habe jetzt in meiner völligen Unkenntnis intuitiv den EFI Ordner vom Stick auf die SSD kopiert und in den Clover Boot Optionen alle Boot Optionen herausgenommen.Jetzt startet das…
  • Ok. Zumindest hat es auch schon etwas gebracht. Damals wurde die Soundkarte nicht erkannt. Das ist jetzt aber der Fall.Wie bekomme ich denn jetzt die Bootoption geändert? Mache ich das mit dem Clover oder aus dem OSX heraus. Ich erinnere mich schwach, dass es da mal eine Möglichkeit gab.
  • (Zitat von Doctor Plagiat)Sorry, ich bin weit weg davon ein Experte zu sein. Und ich bin schon stolz überhaupt diesen USB-Stick mit der Konsole gemountet zu haben. Bei mir steht auch im Festplattendienstprogramm nicht HFS+, sondern MacOS extended, woher soll ich das also bitte wissen?Da man da auch sehr viel falsch machen kann, frage ich eben nach.Es wurde etwas mehr Eigeninitiative von mir erwartet, obwohl ich es nicht alleine machen wollte.Nun gut. Ich kann mit der Schelte leben, hauptsache ic…
  • Ist schon gut. Ich hatte diesen Thread ja unter der Voraussetzung eröffnet, dass mir jemand die Kiste gegen einen Obolus einrichtet. Dann meinte Jono ich solle doch lieber selber aktiv werden. Das habe ich versucht, aber ihr müsst verstehen, dass man als Laie und in völliger Unkenntnis der Fachbegriffe, es nicht leicht hat.Ich habe heute u.a. HFS+ gelernt. Alles gut.
  • Also ein Update bekomme ich nicht hin, ist auch erst mal zweitrangig.Kann mir denn bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Clover so einstellen kann, dass mein NUC direkt mit OSX bootet?Derzeit laufe ich immer auf das Clover Bootmenu auf. Der NUC soll ohne Monitor und Tastatur betrieben werden.
  • Danke, habe ich gemacht. Es hat sich nur um einen Menupunkt verringert. Clover ist immer noch als Bootscreen vorhanden und ich muss mit "Enter" oder Mausklick OSX starten.Update!!!Sorry, das war wohl nur beim ersten Neustart so. Ich habe es jetzt mehrfach probiert, jetzt läuft ein Countdown und er startet durch.Frage???Was ist jetzt zu beachten, sollte ich auf Catalina updaten?
  • Kann es sein, dass ich zuerst auf Mojave gehen muss?Ich habe mir jetzt mal die richtige (weil neueste) Version von Tinu geladen. Da gibt es auch Links zu den OSX Installer Apps. Catalina bekomme ich nämlich nicht aus dem Appstore geladen. Mojave lädt er gerade brav.
  • Hallo zusammen,es war holprig und ich weiß auch nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe und inwieweit nun der USB Stick da überhaupt eine Rolle gespielt hatte.Aber ich habe den NUC jetzt mit Catalina am Laufen. Eine direkte Installation war nicht möglich, ich musste tatsächlich erst Mojave installieren.Bei Catalina wurde mir der Clover nicht angezeigt und ich war erst wieder genervt. Aber dann fiel mir ein, dass man mit der ALT Taste noch beim booten in den internen Bootmanager kommt. Da e…