Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Was hast du für ne CPU-Kühlung? Und hast du am Board auch beide Stromanschlüsse für die CPU benutzt, also ATX_12V_2X2 und ATX_12V_2X4?Das sollte man bei Overclocking (also auch bei Verwendung des Advanced-Profils) auf jeden Fall machen.Die CPU wird besonders im Advanced-Profil sehr heiß, aber mit mit vernünftiger Kühlung und eben bei Verwendung beider Anschlüssen hängt sie sich normalerweise nicht auf, wenn man die automatischen Profile verwendet.ich hab, um trotz Overclocking wesentlich angeneh…
  • Identisk Ja, dann gehe ich auch eher davon aus, dass es daran liegt, dass du den ATX_12V_2X2 grade nicht nutzen kannst – oder eben einfach Pech. Deine 85° sind jedenfalls völlig in Ordnung. Wenn ich einfach nur das Advanced-Profil nehme (ohne meine weiteren Einstellungen), bin ich bei Benchmarks gerne mal bei 95–100° (trotz Wasserkühlung und plan geschliffenem CPU-Gehäuse, allerdings halt keine Custom-Kühlung, sondern ne normale AIO: Eisbär 360), also fast kein Unterschied zur Dark Rock Pro 4, …
  • bananaskin Nein, nur den Gehäusedeckel bis zum Kupfer komplett plan runtergeschliffen. Mir wurde noch Flüssigmetall statt Kühlpaste empfohlen, aber das hab ich noch nicht probiert.
  • Nach dem Abschleifen des Deckels ist meine Garantie denke ich ja ohnehin schon hinüber, insofern überlege ich mir das tatsächlich mal!
  • Angeblich ist die Eisbär 360 für ne AIO schon sehr gut. Die würde ich jetzt ungern auch noch tauschen, nachdem ich ja schon die Dark Rock Pro 4 gegen die getauscht habe. Und wie gesagt, mit meinen momentanen Einstellungen bleiben die Temperaturen ja noch in halbwegs vertretbarem Rahmen. Aber die Leistung ist eben schon noch etwas besser, wenn ich einfach das "normale" Advanced-Profil für die CPU im Bios auswähle und keine weiteren Anpassungen vornehme, um die gruselige Temperatur runterzudrücken…
  • Gute Frage. Ich benutze mittlerweile eh das Gaming-Profil für die CPU (taktet bis 4,8 GHz hoch). Damit sind meine Temperaturen besser im Rahmen als mit allen anderen Lösungen, die ich probiert hatte, und ein Performance-Unterschied zum Advanced-Profil ist absolut nicht zu spüren. Ich benutze den Rechner ja, um zu arbeiten und nicht, um geringe Unterschiede in den Benchmarks zu optimieren. Ich würde da gar nicht lange rum machen.
  • Nur noch kurz zum Vergleich: Mit dem Gaming-Profil komme ich auf max. 1,33 V, wenn ich Cinebench R20 ausführe.Der Score liegt bei 5011 (hatte auch noch einige Hintergrund-Anwendungen laufen, möglicherweise ist er sonst also noch etwas höher). Um hier grade mal um die 100 oder 200 Punkte mehr zu erzielen, wenn ich auf 5 GHz takte, wäre es mir weder die erhöhte Temperatur wert noch die (falls das so ist) verkürzte Lebensdauer wegen der höheren VCore-Spannung (was ja vermutlich mit erhöhter Tempera…
  • TheWachowski Mit der neuen Bios-Version F9i benutze ich einfach die Standard-Taktung und habe nichts dran verändert.Bei Cinebench Release 20 sieht das dann im Intel Power Gadget (unter Big Sur Release Candidate 11.0.1 20B5022a) so aus:Ergebnis in Punkten: erster Versuch 4873, zweiter Versuch 4903, dritter Versuch 4961Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich da unbedingt übertakten sollte. Die CPU wird auch so heiß genug Und der ohnehin sehr geringe Leistungszugewinn ist für mich völlig unerheblic…