Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Hallo.Ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe ein, zwei Fragen:Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, kann ich Kopplung des Front-Audio-Ausgang bei mit dem Line-Out am Mainboard ausschalten und dadurch den Line-Out auch benutzen, wenn am Frontausgang ein Gerät angeschlossen ist? Hintergrund: Ich habe einen kleinen Lautsprecher am Frontausgang dran, möchte ggf. (manuell) auf den Line-Out mit angeschlossener Anlage umschalten können.Kann man den "Kopfhörer"-Ausgang (bei eingestecktem Lau…
  • e4535030 , danke. Okay, dann versuche ich erst einmal das Umbenennen. Ich habe jetzt mal die Einstellungen für den Front-Ausgang angepasst:Ich hoffe, das paßt so. Dann habe ich die PinConfigs.kext aus dem AppleALC-Repo von Github geladen und die Änderungen da drin gespeichert. Die Kernelextension habe ich im OpenCore eingetragen, aber es wird immer noch Kopfhörer als Bezeichnung angezeigt.
  • e4535030,das ist der Realtek ALC892 und Layout-Id 1.
  • e4535030 funktioniert fast. das Umbenennen hat geklappt, aber Ton höre ich nur, wenn ich auf "Line Out" schalte, dafür aber auf beiden Anschlüssen (vorn und hinten) gleichzeitig. Wähle ich "interne Lautsprecher", bleiben beide stumm.
  • e4535030 , es funktioniert! Vielen Dank! Kannst du mir noch (kurz) erklären, was du genau gemacht hast bzw. welche Änderungen du vorgenommen hast? Dann kann ich das zukünftig selber machen. Den Thread-Anfang hier habe ich leider nicht wirklich verstanden.
  • e4535030 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal selber probieren, um zu sehen, ob ich's verstanden habe.
  • Hallo e4535030, vielen Dank noch einmal! Ich habe mir das Ganze noch mal einmal komplett durch gelesen und mich - in einer ruhigen Nacht - selbst mal daran versucht. Nach einigen kläglichen Versuchen habe ich jetzt endlich meine eigenen AppleALC.kext am Laufen, die genau das Gleiche tut, wie deine. Und ich glaube jetzt verstanden zu haben, wie es funktioniert, so dass ich das beim nächsten Mal alles (hoffentlich) selber hinbekomme.Aber natürlich auch Dank an die anderen beiden, wern und MacPeet,…
  • Hallo an die hier versammelte Kompetenz, ich habe da noch einmal ein paar Fragen:1. Kann ich das Audio-Layout so verändern, dass ich aus dem Front-Audio/Mic-In einen weiteren Audio-Ausgang Mache?2. Kann man aus einem Stereo-Ausgang einen Mono-Ausgang machen?3. Bei so vielen Änderungen am Layout macht es doch Sinn ein eigenes zu erstellen, oder? Was muss ich da beachten?
  • (Zitat von MacPeet)Kurz zum Hintergrund: Ich nutze als Gehäuse das eines PowerMac G4. Dieses hat keine Frontanschlüsse aber einen eingebauten Mono-Lautsprecher. Den habe ich - dank e4535030 - an den den internen Frontanschluß angeschlossen und per Anpassung am Routing so entkoppelt, dass der Line-Out am Board nicht deaktiviert wird. Diesen Ausgang wollte ich auf „Mono“ umstellen, in der Hoffnung, das System erkennt das und die Balanceregelung ist nicht mehr möglich.Desweiteren möchte ich noch ei…
  • (Zitat von g-force)Das ist ganz einfach zu verstehen: Ich habe momentan keine Lautsprecher dran. Die Anlage ist per Airplay angeschlossen und nur aktiv, wenn ich Musik (in Stereo ) höre. Wenn ich im Normalfall am Rechner arbeite, dann reicht der Mono-Lautsprecher durchaus für diverse System- und Signaltöne. e4535030 , ja es geht noch um genau das Board, sprich auch den Codec (ALC892) wie in den Beiträgen vom April. Laut momentan verwendeter Layout-ID 1 (PlatformsT.xml, Pathmap 100) ist der Port …
  • (Zitat von e4535030)Sch..., wenn man doof ist! Das war's!Jetzt funktioniert der Front-MIC als Audio-Ausgang! Aber macOS scheint nicht mehr als 4 Ausgänge zu nutzen. Der 5. Ausgangspfad (item6) in der PlatformsT.xml funktioniert nicht. An der Buchse 22 (16h) kommt kein Signal an. Vermutlich hängt es mit dem definierten Layout (Layout-ID 1) zusammen. Aber wie und wo ich da einen weiteren Ausgang definieren / hinzufügen kann, habe ich noch nicht gefunden.Auch nicht geklappt hat, der Versuch den Sid…
  • e4535030 danke für deine Hilfe. Also ich habe das Gefühl, dass macOS nur mit 4 Ausgängen umgehen kann - zumindest mit der Layout-ID 1. Die Ports konnte ich alle identifizieren:Die beiden übrigen sind die Frontanschlüsse. Und es funktionieren auch alle, aber nicht in einer Konfiguration zusammen. Es lassen sich nur 4 (analoge) Ausgänge nutzen, auch wenn ich mehr konfiguriere (mit 5 getestet). macOS zeigt dann auch alle (5) Anschlüsse an, aber bei Wahl des letzten kommt kein Ton und die Wiedergab…
  • Hi, e4535030 ,meine „Traum“-Konfiguration wäre folgendes:Front-Out (Mono) entkoppelt von Line-Out (internal Speaker)Front-In als Stereo-Out und Signal gleichzeitig auf C/Sub Line-Out (unabhängig von Front-Out nutzbar)Rear (Stereo-Out)Side (Stereo-Out)SPDIF-Out (optional)Mic & Line-In ganz normal als Eingänge nutzbar
  • e4535030 Vielen Dank! Ich werde es allerdings erst in den nächsten Tagen testen können. Sobald ich es getestet habe, gebe ich Feedback.
  • e4535030 Vielen, vielen Dank und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe das noch kurz vor meinem Urlaub ausprobiert und es funktionierte tatsächlich so „halb“, wie du es gebaut hast. Ich habe mir das auch in der Platforms15.xml mal angeschaut.Nach meinem Urlaub ist allerdings meine neue Hardware eingetrudelt und die verwendet den ALC1220A als Codec, zu dem ich kein Blockschaltbild gefunden habe. Aber mit Hilfe der Informationen aus diesem Thread habe ich die einzelnen Knoten anh…
  • Ich bin's wieder. Mittlerweile habe ich schon mehrfach an meinem Layout herumgebastelt und bin sehr zufrieden. Ich habe es mittlerweile sogar in ein eigenes Layout für den Realtek ALC892 ausgelagert und dieses auf Github als Pull Request zur Aufnahme in die AppleALC.kext eingereicht. Dann muss ich hoffentlich nicht mehr ständig mergen und selber kompilieren. Aktuell arbeite ich wieder an einem "neuen" Layout, da ich für den "Power Mac G4" eine neue Hardware habe. Das Board hat den Realtek ALC897…
  • MacPeet, anbei noch die originale CodecDump_card0-codec#0.txt. Danke für deine Anmerkungen. Tatsächlich sieht meine PinConfig wie folgt aus:Den "25 Mic front" habe ich nicht konfiguriert, weil der nicht angeschlossen ist. Daher brauche ich den auch nicht im "SwitchMode" mit einem der hinteren Anschlüsse. Somit müsste ich die hinteren beiden Eingänge (24 Mic-In & 26 Line-In) unabhängig nutzen können, wenn ich aus deiner Pathmap einfach das Segment für den "25 Mic front" entferne. Richtig?Der "27…
  • MacPeet, es ist nur ein Eingang (Mic-In) in den Soundeinstellungen auswählbar und funktional. Beim Line-In tut sich nichts. Ich probiere dann mal rum. Danke für's draufschauen und die Tipps (MuteGPIO).