Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.
-
Das ist natürlich aber auch doof, dass man nicht weiss, was für ein LAN-Chip dort verbaut ist.EDIT:Lass uns doch aber mal was versuchen... Ich nutze an meinem MBP von 2016 auch einen USB-C Adapter mit Gigabit-LAN.Im Anhang findest du dessen Kext.Packe den zum Spaß bitte mal in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other und boote damit...
-
Es handelt sich dabei um den gleichen Kext, den ich heute nach gepostet hatte und der auf meinem MacbookPro unter /Library/Extensions abgelegt unter Catalina einwandfrei läuft.Dort wird aber auch ein Kext namens "AppleUSBRealtek8153Patcher" geladen.Entweder diesen mal in die EFI mit einpacken oder per "Kernel and Kext Patches" -> "ForceKextsToLoad" zum mItspielen bewegen.
-
Achtung:Einträge in "ForceKextsToLoad" werden erst nach mehrmaligen Neustart aktiv.Erster Start holt den Kext in den Kext-Cache, zweiter Start kann ihn darauf auch nutzen.Der Eintrag selbst müsste so lauten, wenn du den Kext nicht bereits schon zu den anderen Kexten in die EFI gelegt hast:Sollte der dort aber schon sein, brauchst du den Eintrag überhaupt nicht.
-
Alles was Clover in den Kext-Ordnern findet, wird versucht zu injecten.Wenn es sich um ein Original-Kext von Apple handelt gilt das auch und würde an der Stelle einfach zuerst genutzt werden, im Gegensatz zu den Inhalten von /S/L/E.Ist aber halt die Frage, ob der betreffende Kext über die EFI injected werden kann.Ist das nicht der Fall, bleibt meines Erachtens nur die ForceKextsToLoad-Option.
-
So...ich habe mein MBP mal in den Recovery-Modus gebootet und die WLAN-Karte ausgeschalten.Trotzdem war ich mit dem Netz über meine USB-Gigabit-LAN-Nummer verbunden.Das zeigt auch das Ergebnis einer ifconfig-Abfrage:(Quelltext, 9 Zeilen)Eine kextstat-Abfrage ergab, dass der AppleUSBRealtek8153Patcher.kext geladen wurde.Der AX88179_178A.kext ist aber nicht zu sehen.Zusätzlich läuft auch der IONetworkingFamily.kext, plus jeder Menge an USB-Kexten:Aber welche Kombi nun genau benötigt wird, ist aus …
-
ludwig.nortelIch habe aus den Treiber-Paketen mal die wichtigen Sachen extrahiert und als ZIP hier beigefügt.Darin befinden sich drei Kext-Kombis, wohl für verschiedene macOS-Versionen, und eine RtkUsbUndiDxe.efi.Letztere muss ggf. ins Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers/UEFI.Die Kexte, wie üblich, nach /EFI/CLOVER/kexts/Other...Wobei ich die Kombis nacheinander testen würde und nicht alle gleichzeitig.