Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

• Hi Gerhard, probiere es mal mit der config-imac18.1.plist, die passt eher wenn du nur die interne Grafik nutzt.
  • Hast du einen Mac zur Verfügung um dir einen Stick zu erstellen ?Deine config.plist hat immer noch den SMBIOS von 18,3. Es wäre wie gesagt besser für dich wenn du die config vom imac18,1 nimmst. Da du keine AMD Karte hast kannst du das Bootargument agppmod=pikera entfernen.Wenn du einen Stick neu und sauber erstellst, gehe ich davon aus, dass du damit dann weiter kommst.
  • Ich finde den auch sehr unübersichtlich hab es da auch nicht gefunden;)Im Anhang ist die config ohne den Eintrag.Ich glaub aber nicht das wir damit das Problem lösen.Nimm bitte mal aus EFI/CLOVER/DRIVERS/UEFI den Treiber EmuVariableUefi.efi raus .... und probier es nochmal.
  • Ich hab noch 2 boot Argumente rausgenommen. Die für die USB Aufteilung. Das geht auch ohne die. Dann probier mal wieder und ggf. mit unterschiedlichen USB Ports.Und natürlich das "_02" entfernen.
  • Rödelt die Platte dann weiter und nur der Monitor ist schwarz ? Mit welchem Kabel hast du den Monitor verbunden und welche Anschlüsse hast du ? Am besten auch mal alle GPU Ausgänge ausprobieren.Wenn du die iGPU verwendest, sollte hier dann eigentlich IGD (oder so ähnlich stehen)PEG bedeutet, dass er vom PCIe slot die Karte priorisiert. Da du ja gar keine hast würde ich das umstellen.
  • Ich hab gerade 3 Theorien dazu.1. Mit clover lag es an den Framebuffern für die Grafik. Ich weiss aber nicht wie wir die eingestellt bekommen ohne Hackintool.2. Wenns mit OC klappen würde wäre auch toll (ist nicht wirklich ne Theorie 3. Ein Install stick zb. mit Tinu auf einem Mac (du meintest temporär hast du Zugang zu einem) erstellen könnte die Sache vielleicht vereinfachen. g-force Funktioniert der NRAM-Reset mit F11 in den neuen Clover Versionen immer noch ? Hab mal gehört, dass nicht, aber…
  • Ja, die RX würde dir das Leben auf jeden Fall leichter machen. Hast du denn eine zur Hand ? Welche MacOS version möchtest du denn eigentlich installieren?Ich geb dir nochmal meine Clover EFI mit der du es probieren kannst. Vielleicht passen die Frame Buffer zufällig. Hab auch ein MSI board aber eine Coffee Lake CPU. Damit geht maximal 15.3. Ab 15.4 muss die Clover Version neuer sein.Zusätzlich pack ich dir auch noch die EFI Version mit einem neueren Clover dazu. Damit sollte auch 15.4 gehen.Prob…
  • TipTop !! Ging's jetzt über die GTX (sehr gute Idee es damit zu probieren) oder die onboard Grafik?
  • Jetzt müsste dein System ja am laufen sein. Du kannst die iGPU auch erstmal zum laufen bringen mit dem Hackintool. Wenn du das machen willst sag Bescheid. Einen USBport.kext für dein board zu erstellen würde ich dir auch noch empfehlen. Damit werden dein usb ports richtig gemapt.
  • Das heisst die GTX kannst du jetzt nicht mehr verwenden ?
  • Okay, dann nimm mal diese Config für die neue Clover version, falls die OC Variante nicht klappt. Damit dürftest du jetzt auch schon mal ein Bild bekommen.
  • Wenns mit der EFI clover älter Bild gibt, dann brauchst du die andere config nicht. Ich versteh grad nicht ganz was du mit time Capsule Backup meinst. Ist das ein timemachine backup in irgend einer cloud von dir ? Oder ist das für ein frisches System installieren ?edit: mit dem jetzigen Clover würde ich dir empfehlen immer mal wieder einen NVRAM-rest mit F11 im Bootmenü von Clover zu machen.
  • Ah okay, ich vermutet das ist dann ein High Sierra system ?Was hältst du von der Idee, wenn das wieder nicht klappt, erstmal HS zu installieren und dann das Backup einzuspielen ?
  • Okay, na mal gucken ob das mit der time capsule so klappt. Da habe ich keine Erfahrung mit. Ich hätte erstmal ein frisches HS installiert und geschaut ob alles gut läuft.
  • GerhardM Tu dir doch einen Gefallen und installier doch erstmal ganz sauber HS. Mit dem Backup dauert das doch ewig und es ist ja noch überhaupt nicht klar, ob die EFI so einwandfrei zu deinem System passt.Ist die EFI dann perfekt, läuft das auch mit dem Backup.So könnte man viel schneller mitbekommen was noch zu ändern wäre.
  • Und um deine NVME Platte brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich verwende auch eine und das funktioniert ohne Komplikationen. Du brauchst also keine extra Sata Platte für die Installation.Könntest du dann vielleicht ein paar Screenshots schicken, damit wir sehen können wie weit du kommst ?
  • Ich würde es mit folgende Treiber Konstellation probieren.
  • Hier gleich die nächste zum probieren.edit: Du warst ja schon mal weiter in der Installation. Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, diese EFI zu nutzen mit der du am weitesten gekommen bist und diese dann zu modifizieren.Die hier im Anhang ist, könnte so sein. Wenn nicht, dann nimm doch mal die EFI mit der du am weitesten gekommen bist und poste die.
  • Super, jetzt würden mich ein paar screenshots von dem Vorgang interessieren. Die Methode, mit dem recovery Stick, habe ich nämlich selber noch nicht gemacht.Wenn da ein Neustart kommt, gibt es dann neue Bootoptionen im clover? Wenn ja, schicke die bitte auch.
  • g-force Weisst du wie er das jetzt ladende Image speichern kann, damit er es, wie du sagtest, nicht immer neu laden muss ?