Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.
-
CPU Friend GuideX86PlatformPlugin Customization und Anpassung – Perfektes SpeedsteppingVor und Nachteile des X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin in der Diskussion: plugin-type=1 vs plugin-type=0In diesem ausführlichen Guide geht es um absolutes Feintuning – um das Ziel perfektes Apple-konformes CPU-Speedstepping und Frequenz-/Powermanagement zu erreichen. Ich will ein paar Anpassungsmöglichkeiten und Herangehensweisen für Speedstepping erklären und durchgehen, mitunter wird es aber nich…
-
karacho Verstehe, aber ich würde nicht unbedingt dazu raten das ACPI_SMC_PlatformPlugin zu benutzen. Ist vielleicht eine Notlösung, aber im Regelfall sollte das per X86PlatformPlugin überall irgendwie möglich sein und ist imo die bessere Variante
-
dutch64 Per CPUFriend lässt sich die Funktion des X86PlatformPlugins anpassen, Voraussetzung ist dass das X86PlatformPlugin lädt.(Zitat von CMMChris)Das musst du mir jetzt erklären, sowohl warum das keine Nachteile haben sollte und wo die Vorteile liegen. Ich sehe bei Xnu Power Management wenige Nachteile, xcpm ist tief in den Kernel Integriert und hat weitreichende Auswirkungen und Dependenzen. Das X86PlatformPlugin sorgt (von seiner Funktion her) für korrektes Speedstepping, aber hat Einfluss…
-
(Zitat von karacho)Und selbst den kriegt man wenn man ihn unbedingt haben will per X86PlatformPlugin
-
Könnte ein Mod die ganze PowerManagement Diskussion mal in einen extra Thread schieben? Hat ja nicht nur was mit OC zu tun CMMChris Ich stimme dir definitiv zu, wenn es um einen "schnellen Fix" geht kann man das ACPI_SMC Plugin definitiv mal aktivieren, meist hat das ja direkt die Auswirkung, dass zumindest Speedstepping erstmal funktioniert. Aber nichts anderes habe ich ja geschrieben(Zitat von kuckkuck)Da das X86PlatformPlugin aber nunmal die zu bevorzugende Variante ist, finde ich sollte man …
-
@Mods Kann jemand diese Beiträge mal bitte in einen eigenen Thread packen? 3373 - 3377, 3380, 3382, 3384, 3389, 3391, 3398 - 3399, 3402 - 3406, 3409 - 3410Wäre sehr lieb, dann können wir dort weiterforschen
-
Sooo, ich habe jetzt mal einen ausführlichen Guide geschrieben und in den ersten Post gepackt: CPUFriend Guide und Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPluginIch hoffe es hilft dem ein oder anderen, wenn man etwas tüftelt kriegt man wirklich super Ergebnisse hin. Mein Hackbook taktet hervorragend und hat im Vergleich zum Anfang eine immens bessere Akkulaufzeit. Für Laptops macht es glaube ich wirklich Sinn die Zeit zu investieren. Für alle anderen ist es trotzdem sinnvoll und vie…
-
Na sicher.1. Die SIP bzw csr-active-config ist wie so vieles eine Bitmaske. Sprich die einzelnen Bits der 4 Byte Hex-Zahl toggeln bestimmte SIP (Deaktivier-) Funktionen an oder aus. Wir haben es mit einer 4 Byte Hex-Zahl zu tun, 00000000 bedeutet, dass kein einziges (Deaktivierungs-) Bit gesetzt ist -> SIP ist vollständig aktiviert. Die einfachste und zukunftssichere Art die SIP komplett zu deaktivieren ist einfach alle Bits zu aktivieren. Das entspricht also FFFFFFFF -> SIP ist vollständig deak…
-
Danke, wenn dir noch was ins Auge fällt immer her damit Hat das Einstellen der SIP geklappt?
-
Ich denke im ersten Post sollten genug Ansatzpunkte zu finden sein, um das Verhalten weiter zu verstehen oder zu beheben. Ein i5 8600 ist da ja jetzt auch nicht so der außergewöhnlichste Prozessor...
-
Frage ist wahrscheinlich eher welche Board ID du passend zu deiner CPU gewählt hast um passende FrequencyVectors zu erhalten.
-
Wunderbar, auf was hast du EPP gesetzt?
-
Ich habe mal noch einen kurzen Kommentar zur Anleitung hinzugefügt:(Zitat von kuckkuck)Bei Desktops steht meist die Leistung im Vordergrund und Stromverbrauch ist aufgrund der direkten Stromversorgung nicht so wichtig --> EPP ~0x60.Für Laptops ist hingegen Stromverbrauch und Akkulaufzeit häufig die höchste Priorität, deswegen eignet sich ein höherer EPP wie zB 0xC0.
-
Du meinst bezüglich EPP? Was sind deine Erfahrungen?
-
Unix Das haben wir doch schon im Discord besprochen?Nein, die Methoden sind nicht identisch. In bestimmten Fällen (wenn zB das für PM bevorzugte SMBios das bereits gewählte SMBios ist) kann das Ergebnis das gleiche sein.Abgesehen davon, dass CPUFriend Friend nicht auf die Wichtigkeit der Wahl eines korrekten CPU-SMBios eingeht und somit beispielsweise die komplette HWP Funktionalität wegfallen kann, sind auch die letztendlichen Ergebnisse unterschiedlich. Eine X86PlatformPlugin Mac-...plist sie…
-
Unix Kann ja sein (auch wenn identisch schwer zu ermitteln ist, wenn es zB um CPU Taktverhalten geht), ging nur darum, dass nur weil es in bestimmten Fällen ein praktisch gleiches Ergebnis hervorrufen kann, kann der Guide nicht allgemein mit CPU Friend Friend gleichgesetzt werden.Wollte nur verhindern, dass plötzlich alle anfangen CPUFriendFriend zu benutzen und sich dann hier beschweren, dass es nicht funktioniert
-
Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat! Und das Ergebnis sieht auf den schnellen Blick sehr gut aus, gratuliere
-
Was hast du für die iGPU noch unternommen?Und die KP nach dem Sleep kam aber erst nachdem du das X86Platform Plugin aktiviert hattest? Ist ja interessant, kann sein, dass setPowerState da auch irgendwas mit zu tun hat. Mit PowerTimeoutKernelPanic hast du ja aber für Catalina auf jeden Fall eine Lösung
-
Der Befehl lautet ./freqVectorsEdit.sh -d 1 für d = 1 was debug = true entspricht.
-
Schick von dem Beginn der Ausführung des Scripts mal ein Screenshot vom Terminal. Benutzt du freqVectorsEdit.sh v3.2? Hast du mal hoch gescrollt?