Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.
-
Ich habe diesen Thread vor einiger Zeit auch mal komplett gelesen, dann aber für mich entschieden, das nicht zu benötigen. Da es einen iMac mit exakt meiner CPU gibt, sollte das Speedstepping/Powermanagement mit dem SMBIOS iMac19,1 doch ohne Anpassungen laufen. Dachte ich...Abgesehen von dem "Gezappel" um die 2Ghz, sieht es doch ganz gut aus, oder?Unter BigSur sieht es in der Tat etwas anders, wie ich finde, besser aus. Die Frequenz is wesentlich ruhiger.
-
Nein, das SMBIOS ist gleich, da ich mit der gleichen EFI boote. Das mit der oberen Linie ist mir nicht klar: Wenn doch die dickere hellblaue Linie (bei Frequency) den tatsächlichen Frequenzverlauf darstellt, ist es doch egal wo die obere liegt. Diese repräsentiert doch nur das obere "Ende" der Frequenz, oder nicht?Die "richtige" CPU kann ich eh nicht auswählen, denn der iMac 27" 5K wurde ja mit verschiedenen CPU's ausgestattet, aber die SMBIOS Version bleibt immer iMac19,1
-
(Zitat von macdream) kuckkuckLiege ich richtig mit meiner Annahme? Oder sollte ich mit meinem Setup das Ganze auch durchexerzieren?
-
Bob-SchmuJa, hab ich mir schon gedacht. Aber ich verstehe nicht warum, meine Hardware entspricht genau einem iMac19,1 aus 2019.Und jetzt, was tun? Muss ich wohl mal CPUFriend.kext ausprobieren, die Kuckuck-Methode ist mir doch zu kompliziert
-
Nein, hab ich nicht.
-
5T33Z0 und gllarkIch habe CPUFriend.kext und seinen "Dataprovider" kext gerade mal getestet, bzw. versucht zu testen. Mit den beiden Kexten startet mein Rechner leider nicht mehr. Bleibt beim Apfellogo hängen. (OC 0.6.1)SSDT-Plug gelöscht...nein, habe ich nicht gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass das der Plugin-Type trotzdem gesetzt werden muss.War auch in der Doku nicht erkennbar, dass die SSDT-Plug gelöscht werden muss wenn CPUFriend.kext verwendet wird.Ist das auf jeden Fall so?
-
In der config.plist SSDT-Plug auf enable=no gesetzt funktioniert auch nicht. Kommt nur bis zum Apfel-logoLFM habe ich in dem Dialog auf 1200 gesetzt.
-
Sind die CPUFriend.kexte abhängig von der OpenCore Version? Ich habe die Kexte heute erst geladen, sind also frisch, aber OC 0.6.1 ist ja schon etwas älter.Sonst habe ich keine Idee woran es liegen könnte.
-
Ich habe den Kext noch mal neu generiert, funktioniert aber auch nicht.Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. Danke für die Tips !
-
ld@6824OK, Danke. Ich hatte es bereits vermutet, da ja sonst das ACPI_SMC_PlatformPlugin nicht geladen/aktiviert wird. Aber weil Rechner mit den Texten nicht startet kamen Zweifel auf.Ich werde heute mal auf OC 0.6.2 updaten und dann mit den beiden Kexten nochmal versuchen.
-
kuckkuckWerde ich machen, hatte heute keine Gelegenheit, ich versuche es morgen nochmal.
-
Ich brauche mal eure Hilfe.Irgend etwas stimmt nicht, sobald ich CPUFriend.kext und seinen "Data-Provider" aktiviere, bootet mein Rechner nicht mehr.Der Eintrag in der config.plist sollte doch OK sein, oder muss noch ein Executable path rein? (OC 0.6.2)
-
Ok, Danke. Aber nur bei CPUFriend, nicht bei CPUFriendDataProvider.kext? Der enthält ja nur Daten denke ich...
-
Yes, hat geklappt! Vielen Dank für die Tipps.Für den CPUFrien.kext braucht's auch einen ExecutablePath, bei dem CPUFriendDataProvider.kext kann der Pfad leer bleiben, ist nur eine plist Datei.Ich habe CPUFriendDataProvider.kext zuerst geladen, schien mir logisch.Naja, einen großartigen Unterschied kann ich nicht erkennen. Aber immerhin taktet die CPU jetzt auch kurzeitig bis auf 1,4 Ghz runter (AVG)Sieht jetzt so aus: