Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 42.

  • Also Unibeast kann man schon nutzen, nur von Multibeast sollte man unter allen Umständen die Finger lassen.Am Ende ist die beste Lösung natürlich immer alles händisch zu machen, dann lernt man was und man weiß was man hat.Für den Anfang solltest du dir mal einen sauberen Installationsstick bauen. Dafür gibt es ja Bordmittel: https://support.apple.com/de-de/HT201372Danach gehen wir das Thema Bootloader an.
  • Einfach nur Clover installieren bringt dir erstmal nichts. Du musst Clover schon auch für dein System konfigurieren. Lösche mal in der EFI Partition von deinem USB Stick den Ordner EFI raus und füge den im Anhang ein. Habe dir da eine Config geschnürt welche mit deinem System spielen sollte. Kann sein dass die Grafik noch nicht mitspielt aber teste erstmal. Starten bitte an einem USB 2.0 Anschluss.
  • dEfAuLt2k Ich sagte ja dass die Grafik eventuell noch nicht mitspielt. Kannst du mir mal sagen welche Bildschirmausgänge dein Mainboard hat? Hecatomb Schau in sein Profil da steht doch ganz klar dass er die IGPU nutzt.
  • Dann tausche bitte mal die config.plist in /EFI/CLOVER gegen diese aus.Habe dir mal die entsprechenden Framebuffer Patches eingebaut damit die Ausgänge als HDMI laufen. Stelle bitte sicher dass im BIOS die DVMT Einstellung auf 64MB steht.Mit etwa Glück solltest du nun ein Bild bekommen.
  • Okay pass auf dann hast du hier mal eine Config die die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Damit kannst du macOS dann zumindest mal installieren. Um die richtige Konfiguration für den Grafiktreiber können wir uns dann im Nachgang auch noch kümmern. Eventuell kann sich zu dem Zeitpunkt dann noch jemand anderes einschalten der mehr Erfahrung mit der Nutzung der IGPU zur Grafikausgabe hat als ich.
  • Du kannst es auch als HFS+ formatieren, wird bei der Installation dann aber eh zu APFS konvertiert. Von daher kannst auch gleich APFS nehmen. Partitionsschema muss GUID sein.
  • Ja, bei ungültiger Platform ID wundert sich der Treiber einmal und schaltet dann in den Vesa Mode.
  • (Zitat von hackmac004)Der Device Rename war unnötig, den habe ich vergessen rauszulöschen. Habe seine Config auf Basis von meiner eigenen gebaut. (Zitat von hackmac004)Jein, ist halt nur eine Notlösung und bringt wirklich nur ein Bild mit niedriger Auflösung. Du hast damit keinerlei Grafikbeschleunigung oder sonstige Features. Aber so kann man seinen Hack wenigstens mal grob einrichten und sich dann in Ruhe um die Grafik kümmern.
  • Oh, hab vergessen den automatischen Boot zu deaktivieren. Editiere mal die config.plist mit dem Clover Configurator entsprechend:
  • (Zitat von dEfAuLt2k)Hier dürfte ein Problem mit dem NVRAM vorliegen.Ersetze mal unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI die OcQuirks.plist mit jener im Anhang (DevirtualiseMMIO auf True gesetzt).Und schiebe die SSDT-PM.aml nach /EFI/CLOVER/ACPI/patchedNach einem Neustart müsste der NVRAM dann laufen sofern der Trick beim B360N auch greift.
  • (Zitat von dEfAuLt2k)Gut dann müssen wir in dem Zusammenhang noch weitere Dinge ausprobieren. Bitte hänge mal deinen aktuellen CLOVER Ordner an damit ich prüfen kann ob du alles richtig eingesetzt hast.(Zitat von dEfAuLt2k)Auch diese Punkte können mit dem nicht funktionsfähigen NVRAM zusammenhängen.(Zitat von dEfAuLt2k)Das sollte dich nicht verwundern. Wir sind ja noch ohne Grafikbeschleunigung unterwegs.
  • Okay, falsch gemacht hast du nichts. Dann bitte mal CLOVER Ordner löschen und diesen hier einsetzen, neustarten und schauen ob du nun mit dem NVRAM Glück hast. Habe die SSDT-PM wieder entfernt und OcQuirks mal gegen den klassischen AptioMemoryFix getauscht.
  • Okay dann wird das mit nativem NVRAM leider nichts. Bitte nochmal den Clover Ordner tauschen (bestehenden wieder zuvor löschen). Habe nun den EmuVariableUefi in den drivers Ordner gepackt der dafür zuständig ist dass der NVRAM emuliert wird und die Daten in einer nvram.plist in der EFI Partition landen.Zusätzlich bitte das Clover Applet installieren. In der oberen Menüleiste siehst du im Info Bereich dann ein Clover Logo. Darauf klicken und im Menü den Clover Daemon installieren. Dann nochmal Re…
  • (Zitat von dEfAuLt2k)Wenn du die Clover App automatisch starten lassen möchtest musst du den Haken dafür setzen.(Zitat von dEfAuLt2k)Das habe ich in der vorigen Nachricht schon erklärt. (Zitat von dEfAuLt2k)Klar, habe da auch nichts weiter gemacht bzgl. Grafik. Das gehen wir aber jetzt mal an.Schiebe mal die angehängte config-igpu-test.plist in den CLOVER Ordner.Dann starte den Rechner neu. Im Clover Boot Menü gibt es Einstellungen für Clover (Zahnrad Symbol). Dort kannst du temporär eine andere…
  • dEfAuLt2k Hast du auch mal beide HDMI Anschlüsse getestet?
  • Mach die Tests bitte in meiner zweiten Testconfig die du zuletzt von mir getestet hast. So kannst du dann wieder mit der Default config.plist ins System starten wenn dein Versuch nicht klappt.Erstmal die bestehenden Framebuffer Patches rauslöschen:Und dann empfehle ich dir noch nicht das Autopatching der Datei von Hackintool zu nutzen sondern den Output zu generieren und dann manuell mit dem Textmodus vom Clover Configurator einzufügen.Mit dem Synchronize Button werden Änderungen übernommen und …
  • Ne haben sie nicht, du musst die korrekte ig-platform-id auswählen bevor du anfängst Werte zu editieren. Da die behelfsmäßige Config mit 0x12345678 im Vesa Modus läuft erkennt Hackintool das nicht automatisch.(Zitat von dEfAuLt2k)Ganz trivial ist es nicht aber auch kein Hexenwerk. Versuch einfach die Dinge zu verstehen, mehrmals lesen und gerne auch öfter nachfragen wenn es wo Verständnisprobleme gibt. Aller Anfang ist schwer, mit der Zeit wird es dann leichter. Und wenn man mal drin ist in der …
  • Jup, die ID wo ich gewählt habe passt zum Prozessor und ist auch für die Grafikausgabe gemacht.Mal kurz zu dem Hintergrund: Apple hat verschiedene Farmebuffer Konfigurationen für diverse Mac Modelle. Manche sind zur Grafikausgabe gedacht, andere für den Connectorless Betrieb wo die IGPU nur zum Decodieren und Encodieren von Videos genutzt wird (z.B. bei allen iMacs mit dedizierter Grafikkarte außer iMac Pro). Hinter den IDs verbergen sich diese Konfigurationen. Die 0x3E9B0007 ist zum Beispiel fü…
  • In deinem ersten Screenshot sieht man ja dass kein Treiber geladen ist. "Keine Kext geladen" steht dort.(Zitat von dEfAuLt2k)Du musst die neu generierten Patches schon auch wieder in die Clover Config einfügen. Nur das Setzen im Hackintool ändert nichts am System. Erst durch das Einsetzen der Patches in die Clover Config werden die Patches an Whatevergreen weitergeleitet, welches dann basierend auf den mitgegebenen Daten die Patches am Framebuffer ausführt.
  • (Zitat von al6042)Vor dem Helfen Thread lesen, dann weiß man auch was Sache ist und testet nicht Dinge die schon getestet wurden doppelt.