Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.
-
Am besten ab hier lesen, da kommt dann auch die (Haupt-) Lösung,hier geht`s zum zuletzt bearbeiteten Problem (inzwischen gelöst), dass NVMeFamily.kext wegen der Optane-Disk nen KP verursacht, weiter.Aktuell versuche ich, per Hackintool USB sauber einzurichten, um auch Bluetooth (und evtl. sogar die WebCam) korrekt an den Start zu bekommen, siehe hier.Eine standard NVMe Disk einbauen (auch keine SSD!) und den debug-8091 Ordner (Stand 03.05.2020) verwenden. Der ist allerdings noch bissl unsauber w…
-
Danke für Deine Antwort!Es geht um dieses System. Details siehe Signatur Getestet mit dem angehängten EFI-Ordner.
-
Im BIOS kann ich das leider nicht aktivieren.Ich hab auch nen EFI-Ordner getestet, mit dem das System graphisch hochfährt (trotz fatal NVME error), aber nichts außer USB funktioniert.Mit der o. g. EFI-Konfiguration fährt das System sehr weit hoch, alles sieht gut aus, auch die Boot-Meldungen bzgl. der GPU. Ich kann da auch kurz im Single-user Modus arbeiten, bis dann die KP kommt.Das scheint tatsächlich alles ein NVME-Disk Problem zu sein.Anbei mal Fotos der KPs, vllt. wird es da klarer, was ich…
-
Die KPs sind schon erkennbar, das eine Foto wurde nur gemacht, wo die KP am Ende schnell durchrennt damit man wenigstens noch paar Infos mehr hat.Das System, das ich hier boote ist Catalina 10.15.4
-
So wie ich die Fotos interpretiere läuft die Grafikausgabe ja bereits auf der iGPU der CPU. Das is für mich ok, die NV brauche ich nicht.Wie al6042 schreibt liegt der Fehler ja im Ansprechen der NVME Platte (siehe LOG).
-
Mhh ... ich hab bisher nur das rausgefunden, was ich auch in meine Signatur geschrieben hab:(Zitat von itisme)Wie kann ich das genauer herausfinden?(ich hab die Info aus gdisk / smartctl geholt, schau aber noch, was dmidecode sagt)
-
Wenn ich diese aml mit rein packe hab ich ebenfalls KP und die iGPU wird laut der Ausgaben auch nicht mehr korrekt angesprochen.Das ist seltsam, denn die SSDT_NVMe-Pcc.aml sollte sich doch nur auf das Ansprechen der NVME-Disk auswirken, nicht noch zusätzlich auf das der Grafik, oder sehe ich das falsch?
-
OkDie Konfiguration, die zumindest graphisch hochbootet scheint die Optane dann offensichtlich außen vor zu lassen.Gibt's da dann ne bewusste Option / Patch, oder ist das Zufall? (das ist ein EFI Ordner für nen DELL Optiplex 3020 o. Precision PC, nicht Notebook ...)
-
Welche Optionen gibt es denn im Clover-Configurator, per "drivers" und per "Kexts/Other" in Verbindung mit NVMe?Wenn ich das wüsste könnte ich evtl. versuchen, diese zu deaktivieren, damit die Platte ähnlich der DELL-Konfiguration angesprochen wird.Ich hab mal die besagte Konfiguration angehängt, mit der das System zumindest hochfährt.
-
An der "schmutzigen" Konfiguration (DSDT/config/Kexts-Other/drivers-UEFI) passt halt zufällig das graphische Booten (zum nur aller notfallst Arbeiten ...), ansonsten ist da halt gar nichts für den HP eingerichtet:- keine GPU Beschleunigung- keine TastaturDa würde ich lieber herausfinden, was da speziell bzgl. NVMe eben "passt" und das auf meine saubere Konfiguration anwenden.(Zitat von al6042)Kann das Hackintool das denn auch korrekt anzeigen, wenn ich mit der unsauberen Konfiguration hochgefahr…
-
Das sind all meine Device-Pfade:(Quelltext, 27 Zeilen) (Quelltext, 8 Zeilen)D. h., eines dieser beiden Geräte müsste deaktiviert bzw. für macOS unkenntlich gemacht werden.Wie kann ich das machen?
-
Post #1 aktualisiert Windows sagt mir "Controller 13, Anschluss 0" mit einer Seriennummer mit 5CD2 beginnend für die Optane Disk und "Controller 14, Anschluss 0" für die "normale" Disk. Kann ich das für die 05:00.0 bzw. 06:00.0 iwie zugeordnet bekommen? Gibt es da evtl. ein kommandozeilen Tool unter macOS, denn dann könnte ich das im Single-User Mode versuchen.Edit #1Ich hab jetzt testhalber mal die Disk auf eine SSD ohne Optane geklont, die interne Disk ausgebaut und über nen Adapter die geklon…
-
Ich hab es mit ner INTEL SSDSCKKF512H6 SATA 512GB versucht.Eine SK Hynix BC501 NVMe hab ich auch noch da ... dann bespiele ich die mal!DANKE für Deinen Tipp!Edit #1:Yes! Das hat funktioniert! Mein System bootet jetzt kpl. intern!Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung! Ihr seid echt klasse!!Nächste Frage Wie bekomt man denn eineHP Wide Vision HD Camera: HP Wi (usb-0000:00:14.0-4):/dev/video0/dev/video1zum Laufen?
-
Um zu verhindern, dass die Optane-Disk über die IONVMeFamily.kext angesprochen wird (was ja IMHO den KP verursacht) habe ich die BIOS-Adressen unter Windows herausgesucht:_SB.PCI0.RP13.PXSX und_SB.PCI0.RP15.PXSXdann hab ich per MaciASL ne "SSDT_NVMe-Pcc.dsl" mit folgendem Inhalt erstellt und nach "SSDT_NVMe-Pcc.aml" kompiliert:(Quelltext, 32 Zeilen) Diese NVMe-Pcc.aml hab ich dann nach ECA/patched kopiert und im Clover-Configurator unter "Sorted-Order" als erste vor die anderen SSDTs gestellt.
-
Yes! Unter Windows ist die Platte sowohl im Gerätemanager, als auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar.Wie sich das Intel aber grundsätzlich gedacht hat, um die Optane-Funktionalität unter Windows optimal zu nutzen, ist mir nicht klar.Jedoch war da im BIOS anfangs ein Raid-Verbund eingerichtet, den ich mit meinen Tests (leider?) aufgelöst habe.Ich hab es auch noch nicht geschafft, diesen wieder zu aktivieren.Vielleicht wäre das von Anfang an besser gewesen, mit Raid-Vebund, denn dann hätte es…
-
Leider zeigt mir das Hackintool noch nicht alle Komponenten, wie Bluetooth oder Camera an.Das ist meine aktuelle ECK/Others Liste und darunter die tatsächlich geladenen:(Quelltext, 47 Zeilen) Edit #1:Hab jetzt nochFakePCIID_XHCIMux.kext undFakePCIID.kexteingefügt (so wie es das Hackintool vorschlägt), ändern tut sich da jedoch nichts.Fehlt da noch was, damit mir das Hackintool alles anzeigt, denn aktuell sehe ich nur das:
-
Sieht das denn bei Dir im Hackintool auch so "unknown" aus, wie bei mir?Habe die Ports - so gut ich halt wusste - definiert, das ändert aber nichts.Von nem Schalter weiß ich nichts, unter Linux ist sie, ohne nen Schalter oder ne Tastenkombi zu betätigen, gelaufen.Mehr kann ich erst sagen, wenn ich wieder an das NB ran komm.
-
Sorry, ich meinte eher bzgl. "Series" und "Name".Kann das Hackintool die Ports denn korrekt festlegen, selbst wenn ich ihm sage, welche Speed, etc.?Könnte mir vorstellen, dass das nicht gelingt, solange es den Chip, etc. nicht kennt?
-
Hast Du 10.15.4 oder 10.15.5 laufen? Mit 10.15.5 wär ich noch vorsichtig, da haut das Framebuffer-Zeug zumindest bei meiner UHD630 überhaupt nicht mehr hin!Als erstes lief sie bei mir, als ich nen CLOVER-Ordner eines Xiaomi Pro13 verwendet hab.Google mal nach github daliansky XiaoMi-Pro Hackintosh.Aber schau auch mal den Ordner von al6042 an, der hat ne super Zusammenstellung hochgeladen!Bin mir grad nur nicht sicher, ob da für Comet-Lake schon was dabei ist.