Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo,nach längerem Mitlesen und Lernen in diesem Forum melde ich mich mal aktiv.Es geht um Nutzung der möglichen 4K-Auflösung an einem externen Monitor (Samsung U28E850R).Der X250 läuft bei mir Clover/10.15.4 jetzt soweit weitestgehend rund, aber es gelingt mir leider nicht, meinen 4K-Monitor über DP so anzuschließen, dass er auch tatsächlich 4K-Auflösung anzeigt. Bei mir ist immer bei 2560 x 1440 Schluss, mehrere verschiedene DP-Kabel ausprobiert (habe zudem probiert über die Lenovo-Docking-St…
  • Hallo, Dank für das Feedback und die Nachfrage.Also konkret ausprobiert habe ich:1) miniDP (am X250) an DP am Monitor2) DP (an der Dockingstation) an DP am Monitor (mit zwei verschiedenen Kabeln)3) DP (an der Dockingstation) an miniDP am Monitor (selbes Kabel wie 1)In jedem Falle werden nur 2560x1440 auf dem 4K-Monitor dargestellt - eben leider etwas "verwaschen" (weil der Monitor die Auflösung auf seine nativen 4K umrechnet), was auf die Dauer nicht zum Arbeiten taugt.Mit einem MacBook Pro 13" …
  • Guter Punkt. Das mache ich sobald ich das nächste Mal im Büro bin. Dann wäre zumindest sicher gestellt, dass die Hardware das im Prinzip hergibt.Das wird aber noch bis nächste Woche dauern - bin momentan nur selten im Büro und habe zu Hause keinen 4K-Monitor zum Testen...Melde mich dann zurück.
  • So, heute war ich im Büro und konnte verifizieren, dass die X250-Hardware die volle 4K-Auflösung auch tatsächlich beherrscht - nur eben leider nicht unter Catalina.Konkret getestet habe ich:ubuntu LTS 20.04 auf dem X250 / miniDP auf DP am Monitor --> sofort 4K @ 60 Hz mit mehreren Kabeln sowohl direkt am Laptop also auch über die Docking-Station, das lief alles ohne Mucken.Unter Catalina auf dem selben X250 bekomme ich nur 2560x1440@60Hz auf den Monitor (übrigens auch auf meinem T450s mit OC/Cat…
  • Dank für den Hinweis auf den EDID-Editor und ResXtreme! Das schaue ich mir mal an. Allerdings leider erst wieder nächste Woche, der Monitor steht bei mir im Büro und da bin ich momentan nur alle paar Tage.Die 4K-Auflösung wird beim X250 leider nirgends angezeigt, so dass man sie auch nicht auswählen kann.Das Original-MacbookPro "sieht" sie allerdings offenbar richtig und steuert sie auch sofort brav an. Das wäre dann eher ein Hinweis darauf, dass der Monitor schon eine für macOS "verständliche" …
  • Hallo scotermunster,herzlich willkommen im Forum!Habe mir meine OC-T450s-EFI irgendwo aus dem Netz (ich glaube von github) und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert und Kexte z.T. aktualisiert.Fast alles läuft jetzt einwandfrei (eben bis auf 4K-Auflösung und sleep auf der Docking-Station - ohne Docking-Station funktioniert sleep perfekt). Mit einer Apple-Wifi-Karte (BCM94360CS2 + Adapter, bei AliExpress bestellt) funktionieren WLAN und Bluetooth out of the box, auch Airdrop. Die habe ich seit ei…
  • So, jetzt habe ich das noch mal überprüft. Konkret:1) X250 über miniDP-zu-DB-Kabel an den Samsung U28E850R 4K-Monitor2) X250 auf Docking Station über DP-zu-DP an den Samsung U28E850R 4K-MonitorIn beiden Fällen erkennt der X250 nur einen 1440p-Monitor (also 2K) und bietet dementsprechend nur folgende Auflösungen an: 2560 x 1440, 2048 x 1152, 1600 x 900, 1080p, 720p.Der Mac erkennt korrekt, dass es sich um einen U28E850R handelt (sollte daher also eigentlich "wissen", dass der Monitor 4K kann - od…
  • So jetzt noch ein Nachtrag: Wenn ich den X250 über das Dock anschließe (DP-zu-DP-Kabel), dann ist die Verbindung laut Systembericht "DVI oder HDMI". Wenn ich den X250 direkt mit dem miniDP-zu-DP-Kabel an den Monitor anschließe, dann sagt der Systembericht immerhin schon mal "Thunderbolt/Displayport" - und das sollte ja in jedem Falle die Voraussetzung für eine funktionierende 4K@60Hz-Auflösung sein.Aber in jedem Falle sieht der Hacki dennoch nur ein QHD/WQHD-Display (obwohl er den U28E850 richti…
  • So, nach einiger Recherche bin ich jetzt etwas schlauer... Wenn auch leider mit meinem Anliegen nicht weiter.Falls es jemanden interessiert, hier meine key takeaways:* Offenbar braucht macOS für 4k-Auflösung unbedingt ein DVMT-prealloc von >32MB (idealerweise 64 oder auch 96 bzw. 128 MB). Dieses müsste im BIOS eingestellt werden (oder könnte auch riskant im boot picker über die UEFI Shell überschrieben werden, habe ich nicht probiert, da man dazu die Variablen-Adresse des de-compilierten und woh…
  • Da bin ich ja mal sehr gespannt!Wie hast du die korrekte BIOS-Adresse für das Setzen des DVMT-prealloc bei deinen Rechner bestimmen können?P.S. vom 8.6.2020:Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Links für Hinweise für das Verändern des DVMT-prealloc-Wertes über die UEFI Shell:https://www.elite...mac...x86.com/threads/guide-how-to-unlock-dvmt-pre-allocated-on-laptops.313/(Hier findet sich auch ein Hinweis, dass Lenovo- und HP-BIOS-Werte häufig nicht geändert werden können, weil das BIOS h…