Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

• Verwendest du macOS 10.14, also Mojave, so wie in deinem Profil angegeben, oder 10.15 Catalina? Falls du die aktuellste Version 10.15.5 von Catalina verwendest, wird es momentan schwierig werden, die UHD630 über HDMI korrekt zum Laufen zu bekommen, weil Apple beim letzten Update offensichtlich irgendwas geändert hat, das zur Folge hat, dass die bisherigen Framebuffer-Patches für die UHD 630 nicht mehr greifen wie sie sollen.In deiner config.plist ist diesbezüglich allerdings eh gar nichts vorhan…
  • Das ist nur bei 10.15.5 der Fall, dass es Probleme mit der UHD 630 gibt. Probieren würde ich es auf jeden Fall, aber es kann sein, dass es auch mit dem Patchen mit Hackintool eben nicht so hinhaut, dass es korrekt läuft.In dem Fall müsstest du dann (leider etwas umständlich) auf 10.15.4 downgraden.
  • Probiers mal noch mit der config.plist im Anhang. Und benenne deine ursprüngliche vorher in config_original.plist (oder ähnlich) um, damit du wieder auf die zurückgreifen kannst.Ich hab alles so gelassen, wie OSX-Einsteiger es dir vorbereitet hat, aber zusätzlich noch den "enable-hdmi20"-Eintrag mit rein.Das ergänzende Update zu 10.15.5 ändert nichts an dem Problem. Es scheint ja auch kein Bug in dem Sinne zu sein. Auf echten Macs, die nur mit iGPU als Grafikeinheit arbeiten, dürfte es über HDMI…
  • Mit der Platform ID von itisme <0000923E> könnte man es theoretisch noch probieren, das ist halt eigentlich eine Framebuffer-Variante für Laptops. itisme Wichtigste Frage: Verwendest du macOS 10.15.5? Wenn nicht, hat es sich wahrscheinlich eh erledigt, weil hier ja das Problem liegt. Wenn doch: Wieviel MB an VRAM werden dir bei "Über diesen Mac" für die UHD 630 angezeigt? Und kannst du mal das Tool im Anhang bei dir ausführen und uns sagen, ob die Hardwarebeschleunigung bei dir korrekt funktioni…
  • Ich habe jetzt meinen bisherigen Framebuffer-Patch verwendet, den ich bisher immer für den Betrieb mit nur iGPU verwendet habe, und dort nur die Platform-ID mit 0000923E ersetzt. So klappt es bei mir die Bildausgabe über HDMI, aber:Die UHD 630 wird mir weder bei "Über diesen Mac" angezeigt noch unter Grafik in den Systeminformationen.VDADecoderChecker sagt bei mir allerdings auch, dass die Hardwarebeschleunigung voll unterstützt wird. itisme Kannst du bitte bei Gelegenheit nochmal prüfen, ob die…
  • Hermann https://github.com/corpnewt/gibMacOS Doburo, anbei der Ausschnitt aus den DeviceProperties.
  • Du kannst doch auch einfach macOS 10.15.4 nehmen, es gibt ja keinen Grund, direkt auf Mojave runterzugehen.Doch, über HDMI solltest du schon ins Bios kommen. Ich kenne allerdings die ASRock-Boards nicht und weißt nicht, ob und was dazu im Bios einzustellen ist. Bei Gigabyte muss jedenfalls "Initial Display Output" auf IGFX gesetzt sein.
  • Ja, CMOS Reset schadet auf jeden Fall nicht. Musst halt die Einstellungen danach alle nochmal neu vornehmen. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Board ist, aber bei meinem gibt es zwei CMOS-Pins, die man einfach kurz mit nem Schraubenzieher oder nem anderen metallischen Gegenstand kurzschließen kann, dann macht er nen CMOS-Reset. Ein Blick ins Mainboard-Handbuch schadet hier auch nicht
  • Hast du keine Option „Load Optimized Defaults“ oder ähnlich?
  • Ich würde vielleicht erstmal tippen, dass der Framebuffer-Patch so noch nicht passt.Ich weiß auch nicht sicher, ob der PCI-Root-Pfad so passt. Bei mir sieht er so aus:PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)Allerdings kenne ich dein Board nicht und weiß auch nicht, wie und ob du die Einträge hier noch anpassen oder ergänzen musst, tut mir leid!
  • Dann probier mal diesen Framebuffer-Patch:(Quelltext, 76 Zeilen)Im Clover Configurator sieht das dann so aus:
  • Mit welchem Editor du das machst, bleibt dir überlassen. Ich würde den Code per Copy & Paste mit einem Texteditor einfügen und nicht alles per Hand im Clover Configurator eintragen (geht aber natürlich auch). Man muss im Texteditor natürlich aufpassen, dass die Syntax stimmt und man es an der richtigen Stelle einfügt. Und natürlich beachten, dass die Data-Werte im Code (und im Texteditor) als Base64-Werte drinstehen und der Clover-Configurator sie automatisch als HEX-Werte anzeigt. Wenn du es hä…
  • Super, freut mich, dass es geklappt hat!
  • Damit es unter 10.15.6 funktioniert, brauchst die aktuellen Nightly-Versionen von WhateverGreen und Lilu (sind im Anhang in der Zip-Datei). Apple hat da leider mal wieder was geändert.Außerdem solltest du Clover auf die aktuellste Version aktualisieren.
  • OK. Die Versionen von Lilu und Whatevergreen sind nicht die, die du durch normale Updates bekommst, sondern wie gesagt Nightly-Versionen von den kommenden Releases. Mit den offiziellen Release-Versionen klappt das mit der iGPU noch nicht. Die beiden Kexts solltest du also mit denen aus dem letzen Post ersetzen.
  • Ich hab nochmal ein paar Rückmeldungen bekommen, dass das mit nur iGPU unter Catalina wohl trotz neuer WhateverGreen-Version manchmal noch immer nicht funktioniert (obwohl die Behebung des Fehlers ja im Changelog von WhateverGreen aufgeführt ist). Du kannst da also Glück oder Pech haben, wie es aussieht.
  • Hermann Ich wüsste jetzt leider nicht wie, nach dem, was du schon alles probiert hast. Ich würde mir ne RX 580 holen, dann hast du damit deine Ruhe und bessere Leistung.
  • Ich halte einen 4K-Monitor nur mit iGPU eh schon für ungünstig. Bei mir läuft das im Vergleich viel weniger flüssig als mit dezidierter GPU – auch wenn es theoretisch natürlich geht, nur halt eben nicht gerade super-smooth.
  • VDADecoderChecker zeigt aber an "Hardware acceleration is fully supported", sehe ich das richtig?
  • OK, das scheint ja zu passen. Wieviel MB an VRAM werden dir bei "Über diesen Mac" für die UHD 630 angezeigt?