Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Hi,ich musste mich eben erst mal vergewissern, dass das Z97X-Gaming 5 auch einen m.2 PCIe Slot hat.Und das tut es... Du müsstest an der Stelle mindestens die EFI- und die macOS-Partition auf die NVMe clonen, damit du von dort aus auch starten kannst.Wie groß sind denn die beiden Datenträger?
  • Wenn dein BIOS die NVMe unterstützt, was ja sein muss, wenn das Board den m.2 Slot hat, brauchst du theoretisch nichts hinzufügen.Clone die Platten über einen Linux-Live-Stick per dd und baue danach die SATA Variante zum Test aus.
  • Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die besten Klone von Betriebssystemen erstellt werden, die nicht nichts mit dem auf den Datenträgern eingesetzten Versionen zu tun haben.
  • In Bezug auf CCC und dem DiskUtility hast du aber dass Problem, dass beide Tools die EFI nicht anfassen.CCC muss auf dem Rechner installiert sein, um eine Partition (nicht die komplette Platte, von A nach B zu klonen.DIskUtility zeigt die EFI-Partition schon seit einigen macOS Versionen nicht mehr an.An der Stelle empfiehlt sich mE für eine 1:1 Kopie einer kompletten Platte, mit allen Partitionen das gute alte dd.Natürlich kann das über den Install-Stick im Terminal des macOS Installers auch aus…
  • Nun...der Begriff "falsch" ist etwas harsch...Immerhin hast du gesagt, dass der Vorgang auch mit DiskUtility zu erledigen ist... dabei war keine Rede vom Terminal.Aber lassen wir das... der NoiseFreak wird es schon schaffen, seine SATA SSD auf die NVMe SSD zu clonen...Egal mit welcher Variante.
  • Es geht hier nicht ums flüchten in einer Diskussion, sondern dem Unterstützen eines Users bei einer Anfrage.Wenn du über die Herangehensweise diskutieren möchtest, kannst du gerne einen Thread dafür erstellen.Damit wird dann auch dieser Vorgang nicht überladen.
  • Ich befürchte es handelt sich nur um die SATA-Version der m.2-Schnittstelle:Somit kannst du tatsächlich nicht mehr Speed rausholen.Welche m.2 SSD ist es denn geworden?
  • Das ist aber eigentlich eine NVMe und keine SATA m.2 SSD...Ggf. gibt es da was im BIOS zu regulieren.Welche BIOS-Version hast du auf der Kiste?
  • Das ist die aktuellste...Hast du im Bios ggf. weitere Einstellungsmöglichkeiten, die es nicht in den ersten Wurf des Handbuchs geschafft hat?