Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.
-
Ich habe es nun 2 Tage versucht, "Big Sur" in einer VM zu installieren. Ich bleibe etwas ratlos zurück....In VMWare Fusion klappt es soweit, ich komme durch die gesamte Installation. Ich mounte anschließend die "macOS 10.15.vmwarevm" mit "Paragon" und bekomme ein Image namens "Update" eingehängt, völlig merkwürdige Orderstruktur. Kann man nicht mit anfangen. Eine Übertragung bzw. Kopie auf eine Festplatte oder Partition ist nicht möglich bzw. nicht bootfähig.Mit "VirtualBox" habe ich es nicht ge…
-
Die virtuelle Platte soll dann geclont werden, richtig.Ich habe schon einige Anleitungen durch, unter VMWare Fusion ist mir die Installation ja auch gelungen. Ich kann die virtuelle Platte auch mounten, aber ich bekomme eine Partition "Upgrade" und eine Partition "Big Sur - Data", die beide überhaupt nicht der von Catalina gewohnten Struktur entsprechen.
-
Ich installiere jetzt nach der Anleitung von cobanramo . Die fertigen Terminal-Befehle scheinen geholfen zu haben.Was ich noch nicht verstehe (auch wenn es scheinbar funktioniert: Was hat es mit dieser RAW-Disk auf sich, die ja quasi auf eine interne SSD umlenkt?
-
Die Installation läuft noch. Was mich wundert: Es war in anderen Anleitungen immer die Rede von OpenCore, der mit eingebaut werden mußte - das war hierbei nicht nötig.
-
Die Installation ist durch in VMWare Fusion, dort sieht alles soweit normal aus. Wenn ich in das Festplattendienstprogramm (FDP) schaue, wird mir dort "SSD" und "SSD - Daten" angezeigt. "SSD" ist der Name, den ich im Hostsystem Catalina der SSD gegeben habe, die als RAW-Disk eingebunden wurde. Soweit also alles normal, denke ich.Die Partition "SSD" ist deaktiviert, nach Aktivierung im FDP wird sie mir auf dem Desktop angezeigt. Dort sehe ich dann dies:Auffällig hierbei ist der Ordner "Update", d…
-
Wenn ich auf dem Desktop bin und angemeldet, dann sollte die Installation abgeschlossen sein. Jedenfalls gehe ich bisher davon aus. Was könnte da noch falsch gelaufen sein?
-
Ich habe mich noch nicht mit OC beschäftigt (jedenfalls nicht in diesem Fall). Noch ist hier Clover am Start, und der erkennt natürlich keine bootbare Platte. Ist ja auch klar, wenn da nur Unsinn drauf ist.
-
(Zitat von chmeseb)Wie darf ich das denn verstehen? Mein Clover liegt in meiner EFI, und er erkennt sogar, daß da irgendwas in der SSD liegt. Booten kann Clover das nicht.
-
Das ist ja eh egal, wenn ich so merkwürdige Partitionen/Volumes auf meiner SSD erzeuge...
-
Kann man Clover verwenden oder kann man nicht? Ich sehe hier unterschiedliche Meinungen.Ich habe es mit Clover versucht, ich nutze schon seit einiger Zeit OcQuirks und FwRuntime (mit OpenRuntime bekomme ich eine KP). Bisher hatte ich keine "OcQuirks.plist" mit im Ordner, habe es nun mal (bisher erfolglos) versucht.
-
Um Fehler auszuschließen, habe ich die Installation in VMWare Fusion mit eingebundener SSD (RAW-Disk) wiederholt.Ich stoße wieder auf dasselbe Problem wie in meinem Post 15 ... (dort mit Bildern). Ich verstehe es nicht - was ist das Volumen "Update" und warum wird es gemountet statt dem richtigen Volumen "BIG SUR" ?Wie man im Screenshot erkennt, erhält "BIG SUR" keine Bezeichnung und wird nicht gemountet. Stattdessen wird "Update" gemountet.Das ist jetzt eigentlich 5-6 mal so passiert, sowohl mi…
-
karacho Jo, das sieht bei mir (unter Catalina) ganz ähnlich aus, irgendwie alles doppelt.
-
Ich kann vermelden, daß ich es geschafft habe!Großer Dank geht hier an cobanramo , der mich bei OC weitergebracht hat. Zu den merkwürdigen Partitionen ("Update" statt "Big Sur"):Die APFS-Systeme von Catalina und Big Sur sind offenbar (noch) nicht kompatibel. Wenn Big Sur dann endlich real (nicht VM) läuft, wird alles richtig angezeigt. Mit diesem Wissen wäre ich wohl schon vor 2 Tagen zum Erfolg gekommen, aber ich habe mich ewig an diesem Problem (unter Catalina) aufgehalten.Das Klonen von der k…
-
karacho Doch, hast Du schon geschrieben - und hattest ja auch völlig recht!Da kommt mein Lieblings-Spruch sehr passend: "Jetzt, wo ich weiß, wie es funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung!"
-
Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta ErfahrungenDort wird statt Stick eine DMG erstellt und diese dann als Laufwerk eingebunden. Funktioniert wirklich gut.
-
Du mußt die Zielfestplatte richtig formatieren, auch wenn das nur virtuell ist.
-
Ich habe jetzt so oft an OC gebastelt... Ich konnte schon mal Bir Sur erfolgreich booten, habe aber wg. Serial und Aplle-ID wieder was verbastelt. Ich komme nicht mehr zurück in meine (teilweise) erfolgreiche OC-Konfiguration. Es setzt bereits eine starke Betriebsblindheit ein...Hier der Screenshot von Big Sur Boot mit OC (Catalina startet mit demselben OC einwandfrei):Jetzt kriege ich wg. Problem mit der Apple-ID schon wieder meine Fotos vom iPad nicht aus der Cloud...Hier die aktuelle OC-EFI.
-
Nein, keine Absicht. Ich habe jetzt echt den Faden verloren. BS ist nicht mehr bootbar, ich habe ein Apple-ID-Chaos, ich bin mit Kextversionen durcheinander gekommen, ebenso bei Driver.Ich gehe ins Bett.
-
Phoenix85 Warum probierst Du das nicht einfach aus?
-
Hier der angekündigte Screenshot. Warum habe ich plötzlich diese Fehler?