Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Läuft dein Touchpad im GPIO Interrupt oder Polling Mode?Kannst du mal das Tool GenI2C ausführen und die Kernel Log Ausgabe gefiltert auf VoodooI2C und GPIO posten? Das würde mich zum Vergleich mal interessieren. Dafür brauchst du noch die "DebugEnhancer.kext" damit alle Ausgaben im Log landen.
  • Ok danke.Das habe ich genauso. Interrupt lief beim 5411 überhaupt nicht. Trotz GPIO Pinning gab es hohe CPU load und die Bewegung war laggy.Hier trifft wohl die Beschreibung von Voodoo zu, dass manche Laptops eine "buggy GPIO Implementation" haben.Aber die Hardware Knöpfe gehen bei dir? Bei mir gehen die nämlich nur, wenn man zeitgleich auch das Touchpad berührt. Also geht entweder der "Touch Click" sofern in macOS konfiguriert oder ein Links-Klick mit dem Knopf wenn man auch gerade mit einem Fi…
  • Ja genau. Das liegt daran, dass das Touchpad auch ein Fallback auf PS2 hat. Das läuft problemlos wenn man die Treiber nicht lädt (natürlich ohne Gesten).Allerdings wird das automatisch in den "Precision Mode" gebracht, wenn der Treiber geladen wird oder auch teilweise wenn die Tastatur benutzt wird.Die Nutzung der Knöpfe über PS2 Treiber und den Rest über I2C habe ich leider nicht hinbekommen. Und die Abfrage der Tasten über I2C auch nicht.Habe mir das auch mal unter Linux angeschaut, wo alles p…
  • Jau. verhält sich genauso beim 5411 Keine Ahnung, wie man es lösen kann. Ich habe es aufgegeben. Polling Mode läuft auch.Der Voodoo Support hat auch alle Daten von mir bekommen. Vielleicht fixen die das demnächst.Andere Frage:Kannst du bei deinem Laptop mal die "grub-mod-setup_var" testen. Damit kann man die BIOS Settings ändern, die nicht im Setup auftauchen.Dazu musst du für deine BIOS version die Struktur exportieren. Das geht mit diesem Tool https://github.com/LongSoft/Universal-IFR-Extracto…
  • Ok dann gehts mir ja genauso Hast du denn ein Setup Passwort vom Arbeitgeber? Das ist nämlich mein Problem. Und natürlich, dass Dell viele Optionen nicht freischaltet. Z.B. würde ich gern den CFG Lock einstellen. und ein paar Thunderbolt Optionen damit das Hotplug läuft.Du musst zuerst das BIOS file zu deinem Laptop beim Hersteller laden (auch auf die richtige Version achten! Die muss identisch zu deinem installieren BIOS sein).Bei Acer wird das wahrscheinlich InsydeH2O sein? Das solltest du ein…
  • Ok cool. Dann teste auch mal bitte (sofern es überhaupt bei dir geht mit dem Tool), ob es einen Unterschied bei den Ausgaben gibt, wenn du ein Setup Passwort setzt oder keins gesetzt ist.
  • Na, konntest du das schon ausprobieren mit dem BIOS Mod?
  • Hat sich auch schon erledigt 4k 60 läuft bei mir nun, nachdem ich DVMT auf 64MB gesetzt habe.Ich konnte mit ru.efi die Variablen setzen. ModGrub ginge natürlich auch. Allerdings nur die modifizierte Version, bei der man den VarStore angeben kann.Das Problem war, dass viele Settings nicht in "Setup" gespeichert werden, sondern in "SaSetup".(Quelltext, 1 Zeile)Wenn VarStore nicht 0x1 ist, steht es woanders.Die VarStoreIds sind am Anfang des IFR.txt files erklärt:(Quelltext, 2 Zeilen)Genau das glei…