Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Diese Anleitung "hinkt".Der "Ordner "microsoft" liegt nie im Ordner "Clover" und gehört auch nicht in den Ordner "OC". Der "Ordner "microsoft" gehört in den Ordner "EFI".Deine Anleitung ist sehr mißverständlich - und so, wie ich sie verstehe, auch nicht korrekt.
  • (Zitat von 5T33Z0)Deinen merkwürdigen Unterton kannst Du Dir sparen.Deine "Anleitung" ist mißverständlich geschrieben und bringt so niemanden weiter. Im Gegenteil, sie verwirrt höchstens.Entweder schreibst Du das vernünftig (um), oder ich entferne den Thread aus dem Unterforum "Anleitungen".
  • Daß der Windows Bootmanager beim Verschieben von einer Platte auf eine andere die Windows-Installation erstmal nicht mehr findet, ist aber bekannt?Du wirst jetzt sagen: "Habe ich garnicht von einer zur anderen Platte verschoben" - das geht aber aus deinem Workaround auch nicht deutlich hervor.Daß dein Windows damit weiterhin bootet, ist eher Glücks- oder Zufall.
  • Aber doch nicht unter "Bless Override"?
  • Ich habe mit OpenCore und Dualboot mit Windows ganz schlechte Erfahrungen gemacht, und ich habe ein ähnliches System wie Du.Der Einfluß von OC auf das BIOS ist derart gravierend, daß ich mit unbootbarem Windows dastand. Da half auch das Booten direkt über BIOS in Windows nicht.
  • "Bootstrap" macht nach meiner Meinung folgendes: Die Datei, die im Ordner "EFI/Boot" liegt, wird in den NVRAM als ersten Booteintrag gesetzt.Liegt dort die "bootx64.efi" von OC, hat man plötzlich einen (zusätzlichen) Eintrag "OpenCore" im BIOS. Sollte dort die Datei "bootx64.efi" von Windows liegen (jawoll, gleicher Dateiname, aber unterschiedliche Version), dann sitzt der Windows Bootmanager (zusätzlich) an erster Stelle. Um die Verwirrung zu kompletieren: Auch Clover bringt eine "bootx64.efi" …
  • Aha, da bin ich nun etwas schlauer geworden. Den Ordner "EFI/Bootstrap" hatte ich garnicht auf dem Schirm, den gibt es in meiner OC-Konfiguration garnicht - trotzdem hatte ich den von mir beschriebenen Effekt. kuckkuck hat mit seiner Erklärung natürlich völlig recht, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.Einschränkung auf meiner Hardware ist aber, daß ausschließlich der Windows Bootmanager automatisch vom BIOS als bootbare Option anerkannt und übernommen wird. Mit Clover und OC funktioniert…
  • (Zitat von 5T33Z0)Ja, freut mich auch. Da gibt es immer wieder was Neues zu lernen, und das nehme ich auch gerne an.Das waren aber Beiträge von anderen Usern, die hier Licht ins Dunkel bringen und die Feinheiten klären, nicht Du.Wenn Du Dich von mir diskreditiert fühlst, mußt Du das genauer erklären. Ich bin weder fehlerfrei noch emotionslos, wir können das klären.
  • Bei wem es dann nicht geklappt hat und Clover/OC verschwunden ist:Ich habe (ohne laut 5T33Z0 Ahnung zu haben) schon vor einiger Zeit eine Anleitung geschrieben: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
  • Ich habe mehrere OS auf einer Festplatte mir einer EFI auf dieser Festplatte:Die weiteren Festplatten sind reine Datenträger ohne Betriebssystem.Aber wie gesagt: Ich habe mit OC arge Probleme gehabt. Ich konnte macOS booten, aber Windows brachte diverse Fehler.Mit Clover passiert das nicht, das scheint wohl auch vom Mainboard abzuhängen. Was bei anderen Usern funktioniert, geht bei mir nicht unbedingt. Umgekehrt aber auch - das Z170 ist absolut macOS-freundlich.Der Windows-Bootloader wird von Cl…