Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Du kannst es mal damit probieren:
  • Ich könnte mir ein ACPI Problem vorstellen, gleiches gilt für Lid-Close, wenn es das Problem noch gibt. Hast du dich in der Richtung bereits umgeschaut?
  • Sorry, leider keine Zeit. Um welches ACPI Device handelt es sich denn? Sind im Zustand mit funktionierender Tastatur verglichen mit dem Zustand bei Nicht-Funktion Unterschiede im IOReg erkennbar?
  • Hast du mal mit WakeDelay oder WakeMouseFirst in VoodooPs2Controller gespielt?USB Tastatur funktioniert ganz normal, oder? Und manchmal funktioniert das Keyboard auch nach dem Sleep?Simulierst du bereits die Windows Version per XOSI, mit welcher der Laptop ausgeliefert wurde?
  • (Zitat von CMMChris)Welche simulierst du denn? Ist die EFI aktuell?(Zitat von CMMChris)Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Functionkeys (teilweise) über EC Queries kommunizieren und nicht über normale PS2 Scan Codes. Du solltest in dem Zuge mal im Debug auslesen welche EC Queries und PS2 Scan Codes vom System empfangen werden und ob es sich um ein Mapping-, oder Kommunikationsproblem handelt. Du kannst mal hier vorbei schauen: https://www.insanelymac.com/fo…hot-keys-functional-keys/ACPI Deb…
  • (Zitat von CMMChris)In deinem Video zeigst du doch das "seltsame Verhalten", wonach beispielsweise die Helligkeitstaste nach dem Sleep oder einem anderen problematische Zustand zwar initial funktioniert, jedoch nach dem pressen anderer Tasten nicht mehr reagiert. Das klingt für mich nicht nach "kein Problem". Was mich hier interessiert ist, ob die entsprechenden EC Queries danach noch ankommen oder dann ebenfalls versiegen. Das kannst du mit ACPI Debug rausfinden.(Zitat von CMMChris)Das kann ich…
  • Hmm, wirklich ein anspruchsvolles Problem. Ich weiß nicht wo ich an deiner Stelle ansetzen würde. Du musst irgendwie versuchen das Problem zu konkretisieren indem du herausfindest wo genau der Fehler sein muss, ob es am Treiber liegt, am ACPI, etc.Ich dachte, dass nach dem Sleep die Brightness Keys noch gehen, insofern hatte ich den Teilaspekt des Problems nicht verstanden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir im Moment die Zeit fehlt dem ganzen tiefer nachzugehen. Ansonsten würde ich mir im Vo…
  • (Zitat von CMMChris)Laufen deine Brightness Keys nicht über EC Queries?(Zitat von CMMChris)Hmm, wenn die Tastatur garnicht erst aktiviert wird, weil IRQs o.ä nicht ankommen, dann wird auch auf ACPI EC Query Level nichts ankommen. Also muss nicht unbedingt ein Rückschluss auf EC Firmware Probleme sein, aber kann. Hast du IRQ Fixes probiert?(Zitat von CMMChris)Eigentlich interessanter Zustand, du kannst ja mal verschiedenes probieren und "soft" anfangen, mit einem NVRam reset, danach BIOS Reset un…
  • (Zitat von CMMChris)Ok, und tauchen hierfür von ACPIDebug dann noch Meldungen auf (im Zustand wenn nur die Brightness Keys funktionieren)?(Zitat von CMMChris)Gerade nicht, müsste ich rumsuchen. Erster Ansatz ist immer der IRQ Fix von Rehabman aus der Laptop Repo.(Zitat von CMMChris)Ohne funktionierts nicht? Erfahrungsgemäß ist das seit SMCBatteryManager bei vielen nicht mehr nötig. Ich weiß gerade nicht mehr genau wie hier das Szenario war.(Zitat von CMMChris)Ich brauche das OC Debug Log. Wenn d…
  • Hast du noch ein Bild vom Verbose Boot und deine config.plist? Eventuell Text Meldungen im Simple Text-GUI Bootmenü?(Zitat von CMMChris)Sind das die einzigen die du gefixt hast?(Zitat von CMMChris)Interessant, aber das ist auch hier kein kompletter System Freeze, oder? Also dieser Teil ist wirklich der Interessanteste der ganzen Problematik...
  • Ich rede von dem letztendlichen Standbild mit ExitBS:Start, hast du davon ein Bild?
  • Sorry, dass ich nerve, aber was du schreibst macht keinen Sinn und ich brauche einfach bestimme Informationen, wenn ich dir helfen soll. Du schreibst:(Zitat von CMMChris)EXITBS:START ist ein boot.efi print, danach stirbt dir der Kernel weg. Die boot.efi prints sind nicht im OC Log (außer AppleDebug wird für 10.15.4+ aktiviert), sondern werden auf den Screen geprinted und ich frage lediglich nach einem vollständigen Bild des gescheiterten Verbose boots.Edit: Schau am besten mal kurz in die Config…
  • Du kannst die hier mal probieren und gerne ein Log anhängen:
  • Ja wunderbar, dann haben wir das "Aptiofix"-Problem ja jetzt behoben, war wahrscheinlich IgnoreInvalidFlexRatio. Hättest du noch ein Log?Am besten räumst du erst mal die ACPI Errors aus dem Weg, dann sollte es schonmal weiter laufen.
  • (Zitat von CMMChris)Und woran machst du das fest? Bereinig mal bitte die ACPI Errors und dann können wir weiter sehen, was noch so nötig sein wird. Aktuell macht denke ich die DSDT Probleme, bei OC ist das ACPI Patch Verfahren ja ein bisschen anders.
  • (Zitat von CMMChris)Kein Problem, liegt an der Forensoftware...Ich denke du kannst DevirtualizeMMIO wieder aus machen, probier das mal. Ebenfalls DisableVariableWrite, mal sehen wo dran es genau liegt.Was OpenCore und ACPI angeht muss du vorallem die Reihenfolge beachten, in der OC ACPI Patches anwendet: Patch, also Renames werden nur auf die OEM Tabellen angewandtOEM Tabellen werden ggf gelöscht, wenn sie in Delete eingetragen sindACPI Tabellen in Add aus der EFI werden geladen (diese müssen al…
  • Schick mir mal bitte trotzdem ein Video oder Bild von den Fehlern, damit ich das einschätzen kann. Ein Hackintosh mit OC ist hier wesentlich pingeliger, als Clover. Hast du ein Panic Log extrahieren können?Hast du es mal komplett ohne ACPI Patches, DSDT, etc. probiert?
  • Ihr wolltet mit der Reihenfolge der Kexts experimentieren, ich weiß nicht, ob das noch up to date ist. Ansonsten hatte ich im Verlauf des Threads noch ein paar Ansätze/Anregungen geschrieben, ich weiß nicht, ob du denen weiter nachgegangen bist.Ansonsten sehe ich von meiner Seite kein trivial lösbares Problem, aber vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee. Alle Lösungswege die mir einfallen, oder die ich noch erwähnt hatte steigen ziemlich tief in die Materie ein. Ich weiß nicht ob es das…