Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo zusammen,Ich habe vor kurzem Clover auf Version 5119 (von einer ca. ein Jahr altern Version) aktualisiert und anschließend macOS von 10.13.6 auf 10.15.5. Seit dem Clover-Update (d.h. schon vor dem macOS-Upgrade) scheint Clover aber immer das "embedded"-Theme zu verwenden und mein Default Boot Volume zu ignorieren — ich muss immer ein Volume auswählen.Für das Default Boot Volume habe ich folgende Werte probiert, bei keinem wird irgendein Volume automatisch ausgewählt:- Die UUID, die mit dem…
  • Ich glaube ich hatte einfach Clover Configurator das Package runterladen und installieren lassen.
  • (Zitat von 5T33Z0)Danke, das hat geklappt! Ich habe das mac-Theme mit Clover Theme Manager deinstalliert und neu installiert; jetzt funktioniert es.(Zitat von g-force)Ich habe einen großen Teil der Treiber und Kexts aus deinem Archiv übernommen, scheint weiterhin zu booten. Die clover.plist habe ich übernommen bis auf den SMBIOS-Teil. Aber der sollte ja keinen Einfluss auf die Auswahl des Boot-Devices haben. Es wird allerdings weiterhin kein Boot Volume vorausgewählt, auch nicht das zuletzt gebo…
  • (Zitat von g-force)Das hatte ich mir schon gedacht; ich hatte nur Skrupel, Treiber rauszuschmeißen, die bis heute morgen für den Boot absolut nötig waren. Ich habe es jetzt aber mit deinen Treibern und Kexts getestet und es klappt immer noch, vielen Dank! Einziger Unterschied: Statt `RealtekRTL8111.kext` verwende ich `IntelMausiEthernet.kext`.Update: Nevermind, nachdem ich die nvram.plist gelöscht habe, funktioniert zumindest `LastBootedVolume`. Über Vorschläge, mit welcher Eingabe ich immer "NV…
  • Danke, die Kexts sind jetzt überall aufgeräumt und auf ein Minimum reduziert. Und für den Boot verwende ich einfach LastBootedVolume und muss halt daran denken, nachdem ich unter Windows war, manuell umzuschalten. g-force, denkst du ich soll noch das neue SMBIOS eintragen? Was kann dabei passieren (insbesondere im Hinblick auf iMessage)?
  • (Zitat von g-force)Danke, damit habe ich das neue SMBIOS getestet. Scheint alles zu funktionieren, vielen Dank!(Zitat von g-force)Sorry, das war ein Missverständnis. "Last Booted Volume" funktioniert, aber immer von "NVMe" zu booten, funktioniert nicht, weder mit Partitionsname ("NVMe") noch mit der Device UUID. Ich werde jetzt einfach mit "Last Booted Volume" leben
  • (Zitat von g-force)Nein, da besteht kein Missverständnis. Ich boote immer Clover von meiner NVMe-SSD (ist im BIOS auch so eingestellt). In Clover wähle ich dann entweder macOS oder den Microsoft-Bootloader, der dann Windows von meiner SATA-SSD bootet. Das funktioniert soweit auch.Das einzige Problem ist, dass ich Clover gerne sagen würde, dass es immer macOS als Boot-Option vorauswählen soll. Mit meiner alten Clover-Version hatte das auch geklappt; mit der neuen nicht mehr. Daher verwende ich je…