Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Hallo Leute,irgendjemand einen Rat wie man Audio über AppleALC korrekt einbindet? Ich bin nach der Vanilla Anleitung herangegangen.Die Layout ID´s habe ich auch und testweise alle nach und nach über alcid=xx versucht einzubinden. Bei keinem der Layouts konnte ich eine Soundausgabe erwirken.In Windows zeigt mit der Realtek Audio Manager den Codec ALC283 anAls alternative für meinen Laptop wird VoodooHDA erwähnt. Dies funktioniert auch aber nur die Stereo Speaker (Der Y50-70 besitzt einen Mini Sub…
  • Hab alle durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
  • Nope... bei Änderung der Lautstärke erscheint das Quadrat mit dem durchgestrichenen Kreis.
  • Ich werd mal die AppleALC wieder einbinden und eine Layout vergeben. Seh ich den Systemeinstellungen ob sie eingebunden ist oder im IORegistryExplorer?Würde dir dann Rückmeldung geben.Linux Dump... geht das auch über eine LiveCD?
  • IRQ Fixes hab keine vorgenommen. Ich werde heute mal einen Linux Dump machen und mich weiter damit beschäftigen
  • Top danke dir!Habe den Dump jetzt über eine Ubuntu Live CD gemacht.Als Ergebnis kamen 2 txt Dateien dabei raus1. Intel Haswell HDMI Codec2. Realtek ALC3239 CodecNur finde ich unter den unterstützen Codes den 3239 nicht ...mich verwundert das ich unter Windows einen anderen Codec angezeigt bekomme ....
  • Das ist der Dump Realtek Karte Nachdem ich über SSDTTime die IRQ Patches geholt habe und diese in OC eingebunden habe habe ich über AppleALC Sound!Subwoofer funktioniert nicht, Sound über HDMI auch nicht (War über VoodooHDA möglich) und der S/PDIF Ausgang wird auch nicht angezeigt. (HDMI und S/PDIF brauche ich zwar nicht aber ich bin Perfektionist und hätte gerne alles eingebunden sofern es geht.)Layout ID´s habe ich jetzt keine vergeben da mir nicht bekannt ist welcher Codec da jetzt verwendet …
  • Spontan find ich mich da nicht zurecht.Es wird auf jeden Intel HDMI Audio Injected durch die FakePCIID.Kann jetzt darauf nicht speziell sagen ob AppleALC greift oder der FakePCIID greift. Laut Systembericht ist AppleALC geladen.Sound über HDMI wird am externen Monitor nicht funktionieren da ich ein HDMI zu DVI Kabel benutze. Das ist dann eher zweitrangig und nur von Nöten wenn ich den Laptop an meinen Fernseher anschließe (passiert alle Schaltjahre mal)Meine EFI Ordner findest du in der Signatur…
  • Im IORegistryExplorer wird diese ID angezeigt: <07 00 00 00>Hab jetzt wohl den Fehler gefunden in der Geschichte. In den Bootflags war noch alcid=88 drin. Sound war da. Hab es probeweise rausgenommen. Sound ist weg.Ergo AppleALC funktioniert mit der ID 88 Ich denke dann musst du dir den Dump nicht anschauen Du hast mir schon genug geholfen. Ich teste mal die anderen ID´s und schaue ob der Subwoofer vielleicht doch anspringt. Falls nicht ist das so... Sound geht. Das ist die Hauptsache --EDITbis …
  • Erstmal vielen vielen Dank das du dich dem Thema so annimmst.Ich habe ein Tabelle mit den Testcases erstellt.ID 15 funktioniert hier am besten.Mir ist noch aufgefallen das ich über die Lautstärkeregelung in der Statusleiste die Systemsteuerung für Sound nicht aufrufen kann. Über VoodooHDA hat das funktioniert. (Hier zu sehen)
  • Habe jetzt die Lilu und AppleALC Kext eingebunden und in der Config die ID auf 16 gewechselt. Leider werden keine Audiogeräte gefunden ... Anbei ein Screenshot aus dem Registry Explorer
  • Trial1:Ja habe beide Dateien aus der Zip in den Kexts Ordner geschoben und die ID auf 16 geändert. Da war kein Ton. Bei ID15Trial2:Dateien aus der Zip ersetzt. Mit ID15 Ton aber kein S/PDIF. Mit ID16 keine Geräte erkannt.Frage zur eventuellen Änderung der ID. Ich änder die ID über die DeviceProperties in der Config und nicht über ein Bootflag. Sollte ja keinen unterschied machen oder?
  • Wenn ich dir irgendwie noch mehr Infos geben kann dann lass es mich wissen ... also bei Trial2 wurden unter Ausgänge auch nur interne Lautsprecher angezeigt
  • Bei 16 gar kein Ton. Mit 15 Ton aber ohne S/PDIF.
  • Ja bei den DeviceProperties sollte HEX angegeben werden, man kann aber auch Dezimal angeben. Dann mach OC eine Konversion zu HEX. Ich werde es im Luafe des Vormittags testen.Du hast mir ja in beiden Zip Dateien neue AppleALC und Lilu Texte geschickt. Das die aus dem letzten Monat sind ist richtig so oder? --EDITBeides nochmal verpestet, leider ohne Ergebnis ... bin da echt ratlos ...
  • Von welcher Trial Zip die MacPeet mir zur Verfügung gestellt hat?
  • (Zitat von MacPeet)Es tut mir leid das sagen zu müssen aber mit Trial 3 funktioniert es auch nicht ... mit ID15 das gleiche Spiel.. Ton und Line-In Mikro erkannt. Mit ID16 keine Ausgabegeräte gefunden. Kexte werden aber auch korrekt eingebunden ...Vielleicht kann man es auch mit S/PDIF lassen. Das ist mir sowieso nicht wirklich wichtig .. eher das der Sub funktioniert.
  • Ich habe keine Texte in S/L/E hinzugefügt oder weiteres ... ich schaue direkt nach ...Edit kommtEDIT:AppleALC und Lilu waren in S/L/E drin. Habe sie entfernt. OS bootet normal. Kextstat zeigt mir immer noch Version 1.4.5 und 1.5.0 an. Kext Updater hingegen 1.4.6 und 1.5.1 (wenn ich meine EFI Partition scanne)
  • Wollte ich machen ... hat mir gerade das OS zerschossen 😂
  • Hab’s über das Terminal gemacht. Nach einer Flut von untrusted Kext Meldungen und einem Neustart war Ende 😅