Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.
-
Windows ergattert sich gerne irgendeine Faestplatte für seinen Bootloader, ganz bevorzugt eine bereits vorhandene EFI (die von macOS erzeugt wurde).Umgekehrt (Windows bereits vorhanden) ist es nicht so kritisch. Trotzdem rate ich dazu, die Windows-Platte abzuklemmen, wenn macOS installiert wird. So werden auch die möglichen menschlichen Verwechselungen ausgeschlossen. Der Win-Bootloader wird dann bei Boot aus der macOS-EFI automatisch erkannt.
-
topaLE Du stürmst da etwas schnell durch.Sollen Windows und macOS auf getrennte Festplatten oder auf eine gemeinsame? Wenn getrennte Platten, dann bekommt jede Platte (und damit jedes OS) seine eigene EFI. Dazu sollte bei jeder Installation (sowohl Windows als auch macOS) die jeweils andere Platte abgeklemmt werden, da sonst Gefahr besteht, daß sich die EFIs vermischen.Da später immer von der macOS-Platte in Clover gebootet wird, wäre es nun doch wichtig, ob dein Windows im GUID-Modus (GPT) ins…
-
Es ist ein Mißverständnis, von der Windows-Partition booten zu wollen. Du hast nun UEFI und startest den Windows Bootmanager, der in der EFI der Festplatte liegt, auf der auch die Windows-Partition liegt. Ohne diesen Windows Bootmanager ist Windows nicht startfähig.Wenn Du später macOS auf der anderen Festplatte installiert hast, findet Clover eben diesen Bootmanager auf der anderen EFI und zeigt Dir dies als "Boot EFI from EFI" oder so ähnlich an - ein direkter Boot von Windows ist mit Clover n…
-
Die Entscheidung ist nicht immer einfach - soll ich Clover oder OpenCore nehmen? Kenne ich.Nun läuft es in diesem Thread aber nicht mit einem "Schwenk" von Clover zu OC, sondern hin-und-her. Das macht es etwas unübersichtlich, die Fragen und Antworten pendeln ebenso. Da ich mit Clover angefangen habe (war ja auch zuerst da), ist die Hilfe für mich einfacher. Wenn ein System dann mit Clover gut läuft, kann man versuchen, die funktionierende Konfiguration auf OpenCore zu übertragen.Beide Versuche …