Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.
-
Hier ist meine bisherige Vorgehensweise:Ich möchte meine iGPU unter macOS High Sierra oder/und macOS Catalina parallel zu meiner RX 570 verwendbar machen. Dazu habe ich im BIOS die Grafikoption PEG sowie den Multimonitormodus aktiviert. Unter win 10 sind damit alle Grafikanschlüsse scharf, also die (internen) auf dem Board und auch die (externen) der Grafikkarte. Unter beiden macOS Versionen ist jedoch nur der HDMI Anschluss der Grafikkarte verwendbar, die internen Anschlüsse nicht.Also habe ich…
-
5T33Z0 Danke. Die Website, auf die sich das Video bezieht, kannte ich schon. Leider ist mein Motherboard nicht dabei, nur ähnliche MSI Boards, aber „ähnlich“ reicht offenbar nicht....Hat jemand auf einem MSI Z390i Gaming Edge AC mit Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit eben diese Grafikeinheit zum Leben erwecken können? Wenn ja, könnte ich die config.plist bekommen, um die Parameter für die beiden HDMi und DP Anschlüsse des Boards auszulesen? Ich wäre sehr dankbar 😊GrußGerhard
-
hackmac004 Danke 😊 Einen Notfallstick mit einer funktionierenden EFI habe ich natürlich immer parat 😎Ich werde die SMBIOSe probieren, jeweils mit im Clover Configurator hinterlegten IDs. Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle vergessen), dass iMac19,1 mit iGPU und externer GraKa klarkommen würde. Habe ich natürlich schon ausprobiert... Auf jeden Fall aber glaube ich, dass ich für mein Motherboard (MSI MPG Z390i Gaming Edge AC) spezifische Connector Parameter brauche, die im Hackintool hinterlegt…
-
DerJKM Danke für die Hinweise, ich habe das SMBIOS vom iMac 19,1 eingestellt mit den entsprechenden Werten für ig-platform-id und device-id; in VideoProc wird die UHD 630 angezeigt und für die Codecs H264 und HEVC zur Videobeschleunigung verwendet (grüne Bestätigung wird angezeigt). Die Index Werte der Grafik Connectoren sind alle auf -1, also headless.Damit weiß ich, dass die iGPU aktiv ist. hackmac004 Danke auch an Dich für die vorgeschlagene Systematik; diese werde ich jetzt anwenden, um die…
-
hackmac004 ich habe die Tabelle durch, bisher noch ohne Erfolg; den Parameter „Index“ habe ich dabei immer auf „1“ gesetzt („Index“ steht für Grafikport, richtig? 🤔). Abweichend von Deiner Empfehlung habe ich unter Catalina getestet (mit iMac 19,1, da die UHD 630 offenbar angesprochen wird).Als nächstes werde ich das Spielchen unter HS durchziehen, wie empfohlen, aber dann nicht mit iMac 19,1, da damit das HS Booten bei mir nicht klappt.Anschließend teste ich mit den Index Parametern 2 und 3 du…
-
hackmac004 Ich bin weiter gekommen, aber noch nicht im Ziel. Ich habe weiter in Foren geforscht und die Tabelle durchgetestet, den Computer gefühlt 100x neu gestartet, aber fast immer ohne Erfolg. Komischerweise ging unter HS gar nichts, aber unter Catalina bin ich etwas weiter gekommen. Inzwischen habe ich ein Signal auf dem HDMI Port der IGPU, leider aber ist der Bildschirm grün und nur der Mauszeiger ist zu sehen, sonst nichts, siehe Fotos im Anhang.Meine bisherigen Findings, jeweils mittels…
-
hackmac004 Ich glaube, dass ich die Einstellungen für den HDMI Port bereits richtig gefunden habe, denn sonst wäre die Zeile unter Connectors im Hackintool nicht rot unterlegt. Index, Bus-ID, Pipe und Flags passen vermutlich. Wenn ich beispielsweise „Flags“ ändere auf 0x00000098, gehts nichts mehr. Diesen Wert für Flags schlägt das Hackintool für das Board Z390M Gaming Edge AC vor, welches offenbar mit meinem Board eng verwandt ist (habe ich irgendwo im Netz gelesen). Ich werde mir noch ein DP …
-
hackmac004 Ok, der Link überzeugt, danke 😊 Ich werde dann mit der Device ID 0x3E98 weitermachen und noch etwas mit den Einstellungen spielen und ein DP Kabel beschaffen. Ich könnte eventuell einfach einen connectorless Framebuffer wählen mit allen Ports auf -1 und damit die IGPU als Hardwarebeschleuiniger verwenden, aber ich will das System verstehen und die IGPU mit einem Monitor versehen können, also mache ich weiter 😎GrußGerhardUpdate:Ich habe jetzt mit einem DP Kabel geprüft, ob der DP Port…