Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

• Hallo zusammen,nach gut drei Jahren will ich mich an das erste Update meines sehr zuverlässigen Hackintosh machen(Hardware im Profil). Er läuft aktuell noch auf Sierra, mit einer GTX 960.Mein Ziel wäre Catalina, dann kann ich die aktuellste Version meiner Schnittsoftware installieren (Premiere CC2020)und habe wieder ein paar Jahre Ruhe Ich habe angedacht, dass ich:- Die GTX 960 gegen eine RX580 tausche- Catalina auf einer zusätzlichen SSD installiere (damit ich mir die Sierra-SSD nicht versehent…
  • Super, vielen Dank!So werd ich das mal versuchen.... wenn die Teile da sind Danke bis hierher, ich werd mich dann sicher nach dem (hoffentlich erfolgreichem) Update melden!
  • Hallo zusammen...Nun komme ich dem Aufsetzen näher und es tauchen doch noch ein paar Fragen auf:1) Ich habe aktuell ein Sierra-System, das ich gerne parallel weiter zum (neuen) Catalina-System betreiben würde. Was mache ich dann mit der GPU?Denn die GTX 960 werde ich gegen die RX 580 tauschen.Das läuft dann wohl oob unter Catalina, aber was mache ich dann mit dem Sierra-System? Kriege ich die RX 580 da auch zum Laufen?2) Welche von den Kexten meiner aktuellen (Sierra-) EFI muss ich ersetzen/aust…
  • Ja, das war damals multibeast. Ich habe es dann mit Clover weiterbearbeitet.Bis jetzt läuft die Sierra-Installation super (...obwohl wahrscheinlich nicht optimal eingerichtet).Aber sollte ich dann lieber bei Null anfangen und eine neue EFI erzeugen?Hab unterdessen auch zwei Hackintosh ohne multibeast aufgesetzt, das sollte also gehen. Ich bin mir halt nur wegen der älteren Hardware etwas unsicher.
  • Sorry, hat etwas gedauert... hier nun der Screenshot.Ich hoffe, damit kann man was herausfinden Danke schonmal bis hierher!
  • Das wäre super... Und wegen der Grafikkarte:Ich hab gelesen, dass die RX 580 erst ab HighSierra unproblematisch läuft.Dann muss ich wohl bei der Sierra-Partition auf die iGPU umsteigen (denn ein zusätzliches Upgrade auf High Sierra macht keinen Sinn für mich, dafür hab ich ja die Catalina-Partition). Viele Grüße!
  • Danke, so werd ich das mal angehen!Was genau meinst Du damit:"zuerst mal bootest du das neue catalina/die installation vom stick, und das sierra von dessen platte mit der EFI, so wie sie ist."Ich hab ja noch kein laufendes Catalina, also würde ich zunächst einen Install-Stick machen und darauf eine Clover-Version (s.o.) installieren.Und dann mit der alten EFI arbeiten, bei der ich Kexte aussortiere/ erneuere.So hast Du es wahrscheinlich auch gemeint, oder?In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe,…
  • Danke erneut!!Das ist echt sehr hilfreich... ich mach dann mal 5T33Z0 - Danke auch, würde ich mir gerne mal anschauen!Läuft der schon mit Catalina?
  • Nochmal EDIT: Das erste Probleme (siehe unten) konnte ich lösen,das lag am falschen Model (habe nun imac 14,2 genommen)Jetzt habe ich ein anderes Problem:"An error occured preparing the installation"Da komm ich gerade nicht weiter....Aber ich habe einen Verdacht: Ich habe die GTX 960 noch nicht gegen dei RX580 getauscht. Kann das daran liegen?Ich wollte erstmal Catalina installieren und schauen, ob es läuft... aber kann die GTX theoretisch die Installation verhindern?Also, muss ich vor der Catal…
  • Guten Morgen,1) ich habe jetzt die RX580 eingebaut,aber bekomme ich noch die Fehlermeldung:"An error occured preparing the installation" Hm... woran kann das liegen?2) Ich hab die SystemID noch auf 14,2 gesetzt, weil ich mit 17,1 dieseFehler "This version of OSX ist not supported..." bekam.Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll.Gibt es irgendwo ein Log, um zu sehen, wo die Installation hängt?Danke!
  • Hm, ich hatte gesehen, dass noch "nvda_drv=1" in den Boot-arguments war. Das hab ich mal rausgenommen. Kann es auch daran gelegen haben?Ich komme leider nicht dazu, es bei der Installation zu testen, weil der Screen so aussieht (siehe Foto).... d.h. die Auflösung/Darstellung ist so klein, dass ich nicht die Optionen anwählen kann.... argh (Hochschieben hiflt auch nicht, der Fensterbereich ist zu klein)Und Ja, es geht um den Installationsvorgang.Lilu & Whatevergreen sind drin.... bei dem DRM-arg …
  • OK, Danke! Das checke ich alles mal bei Gelegenheit mit dem csmvideo.dxe (64 bit). (ist ein UEFI Board). Jetzt kann ich gerade leidernicht weitermachen.Es ist Catalina Version 15.6. Ich habe es mit Clover 5122 versucht.Eigentlich steht es bei GUI/Screen resolution auf FullHD (1920x1080)Kann es auch an der ig-platform-id (unter Graphics) liegen?Ich hänge mal die EFI an....Danke bis hierher!!
  • Wow, vielen Dank!Ich checke das....Also, ich habe auf Basis (alten) Deiner EFI versucht,das an mein System anzupassen... aber Ja, keine Ahnung, ob das was wird. Ich probiere es erstmal mit Deiner überarbeiteten.Vielen Dank!! Das ist echt super...
  • Danke ncohmals!Ich hab es eben mit Deiner überarbeiteten EFI versucht.Die Darstellung auf dem Bildschirm ist besser, ich komme durch das Menu.Aber leider hängt die Installation dann wieder am selben Punkt("An error occured preparing....").Ich werd da nochmal tiefer einsteigen lassen.Melde mich, sobald ich weitergekommen bin.Viele Grüße!
  • Hallo zusammen,und sorry für die Funkstille.Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann endlich weitermachen.Ich hänge leider immer noch an der selben Stelle. Was ich versucht habe, war folgendes:1) Um auszuschließen, dass ich bei meinem EFI-Gebastel Fehler einbaue, habe ich eine Skylake-EFI aus dem Paket von al6042 für den Bootstick genutzt.Erstaunlicherweise hängt die Installation auch damit an derselben Stelle wie vorher ("An error occured preparing....").Was mich noch ratloser macht...2) 5T33…
  • EDIT: Ich konnte das Datum per Terminal nun zurücksetzen, Danke an al6042 .Das Problem mit der Installation ist leider immer noch dasselbe (s.o.)Als letzte Lösung versuche ich nun, den Catalina-Install-Stick neu aufzusetzen,vielleicht ist der Installer kaputt..Wenn das nicht hiflt, bin ich mit meinem Latein am Ende 5T33Z0 Ok, ich versuche das.Ich hatte nur das Problem, dass im Terminal mein Keyboard nicht erkannt wurde (im Bootloader-Menu / Bios etc. ging es aber).Deswegen hab ich es (noch) nich…
  • Guten Abend! hackmac004Ich habe den Versuch gemacht und bin auf OpenCore umgestiegen,ich kam auch so einigermaßen durch die Anleitung.Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem OpenCoreBoot Menu (1: Install MacOS Catalina) er nach kurzer Zeit neu bootet und ich dann wieder zurück am Anfang bin (Boot Menu).Also irgendwo scheint es zu hängen. Ich hänge mal meine EFI mit den LOG-Files an, vielleicht fällt Euch was ins Auge Good night und Danke schonmal!
  • EDIT: 5T33Z0Super,das hat geholfen! Ich komm durch die Installation, allerdings ist alles auf Russisch Und mein Keyboard wurde (mal wieder) nicht erkannt... aber OK, das muss ich noch hinkriegen.Aber schonmal ein riesiger Fortschritt!Danke für die Hilfe & die Geduld!! Ich mach mal weiter.... 5T33Z0Super, Danke! Das probier ich gleich mal aus.Und Ja, der Installer lief bisher nie ganz durch (unter Clover).Allerdings hatte ich mit anderer Hardware zuvor einen neuen hackintosh aufgesetzt. Da ging e…
  • 5T33Z0 und hackmac004Ich hab es hingekriegt, vielen Dank!!Das ist wirklich super!!Den OpenUsbKbDxe.efi hab ich mir gespart, weil es mit dem Umstellen der Sprache auch so hingehauen hat... hab mal die Ports durchgewechselt und an einem wurde das Keyboard dann erkannt.Ich muss mich dann mal in Ruhe an die Post-Install setzen, aber für jetzt ist es erstmal der Knaller. Die Ethernet-Karte wird leider noch nicht erkannt, obwohl ich die MAC-Adresse des Rechners unter "ROM" eingetragen habe. Mal schau…
  • g-force Ah, nein, war ein Missverständnis. Ich meinte, als erledigt kennzeichnen. Aber ich kann auch gern in dem Thread bleiben zur weiteren Problemlösung. 5T33Z0 Ja, das mach ich. Ich tausch dann die EFI (oben) gegen die korrgierte aus. hackmac004 Danke für den Hinweis und die Hilfe! Mach ich gleich mal.Ein schönes Wochenende allerseits!