Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.
-
Hallo zusammen,CPU Intel Core i9-10885H, 8x 2.40GHz RAM 32GB DDR4-2933 (2x 16GB Module) Display 15.6", 3840x2160, 282dpi, 60Hz, Multi-Touch, glare, OLED/AMOLED, 400cd/m², 100% DCI-P3 2 x SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 Grafik NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q (Mobile), 6GB GDDR6 Anschlüsse 1x HDMI 2.0, 2x USB-A 3.0, 2x Thunderbolt 3, 1x Klinke Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.1 Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 6 Zellen, 83Wh) Gewicht 2.14kg Betriebssystem MacOS Catalina …
-
Unter MacOS geht natürlich nur die Intel UHD iGPU, unter Windows funktioniert die RTX einwandfrei. Aber dann wird es wirklich laut an den Turbinen... Ich trae mich nicht HDR unter MacOS einzuschalten, letztes mal hatte ich leider ein Black Screen Problem danach.
-
Ich habe leider keine Option gefunden, den Controller in AHCI umzuschalten. Der Betrieb geht als RAID oder kein RAID, mehr Optionen sind nicht vorhanden. Wenn nur eine angeschlossen ist, ist sie sichtbar von Windows aus aber nicht von MacOS aus. D.h. sie ist nicht im AHCI Modus.Die Software von Intel unte Windows ist sehr spartanisch, da geht es auch nur RAID oder eben kein RAID. Linux übrigens dasselbe Problem, freundliche Warnung "Switch to AHCI..."Schon doof, wäre ein toller Mac...
-
Ja, aber leider ist es kein AHCI. Einfach nur SSD/Datenträger. MacOS-Installer sieht es jedenfalls nicht.
-
Ja, die Installation klappt mit einer per USB angebundenen NVMe SSD.
-
Das ist auch meine Befürchtung, dass es irgendwie fest verdrahtet ist und nur HP kann es "entdrahten". Aber mittlerweile gefällt mir die "Exerne USB"-Option ganz gut. Immer wenn etwas schief geht kann ich die Platte mal schnell umklemmen und den Fehler korrigieren.(Zitat von griven)Hat leider nichts gebracht...
-
Die Kiste ist wirklich wunderbar und läuft super fix, selbst von USB. Vielleicht gibt es eine spätere BIOS-Version, die es erlaub MacOS oder Linux darauf zu installieren.Ich habe ein komisches Problem mit Firefox und Thunderbird, die sich nicht starten lassen und sofort abschmieren, keine Ahnung woran das liegt...Eine Neuinstallation half leider nix, auch Safari hat Probleme. Nur Chrome funktioniert wie gewohnt...(Quelltext, 2 Zeilen)
-
Nein, es gibt leider keinen POST-ScreenWenn die SSDs nicht im RAID sind, was sich im BIOS einstellen lässt, sie Windows sie als zwei einzelne Datenträger. macOS Installer oder Linux-Installer sieht sie leider nicht.Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die SSDs in den AHCI-Mode zu versetzen.
-
Hm, das ist jetzt merkwürdig.Ich habe die SSD, die ich bisher am NVMe/USB-Adapter betrieben habe eingebaut und siehe da, OC-Bootmenu erscheint. Wenn ich versuche zu booten, erscheint allerdings das "Forbidden"-Symbol.Ubuntu erkennt es immer noch nicht. Very strange...
-
Die GPU läuft unter Intel UHD Graphics, ohne Zahl, die Property ist allerdings die für die 630, 10te Gen GT2. Wie gesagt, die selbe Platte / Installation bootet von USB ohne Weiteres. Eingebaut findet das BIOS offenbar die EFI-Partition aber das war es dann wohl.Die genauen Angaben zu den SSDs habe ich gerade nicht parat, sorry aber denkbar, dass es eine Optane-Partition gibt. Wie findet man das raus?
-
Was könnte dazu führen, dass bestimmte Programme nicht laufen, als würde der Kernel sie nicht unterstützen? Ich spreche hier von Thunderbird und Firefox, Chrome geht. Die identische Installation an einem NUC hat überhaupt keine Probleme, von einer externen Festplatte zu laufen...
-
DSM2 Das sieht nur etwas chaotisch aus, aber an sich tut das Ich wollte ohnehin nur mal testen, ob es geht und solange nicht die SSDs auf AHCI umstellen kann, bleibt es halt gefrickel. Aber es hat dann funktioniert und so bin ich jetzt dabei, nach weiteren Problemen zu suchen. itisme : Den Gedanken hatte ich auch schon und habe sogar noch mal frisch installiert, mit gleichem Ergebnis. Ich denke daher, der Installer ist kaputt. Die Woche hatte ich nur Unmengen an Arbeit, so dass ich noch nicht d…
-
Lass ruhig länger laufen, Big Sur Installation dauert lange, oft eine Stunde oder so. Mit der Config hatte ich volle Grafik-Beschleunigung, also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Alternativ schließe einen externen Monitor über HDMI an.
-
Für Big Sur versuch' bitte folgendes in NVRAM:In Properties wäre es nicht verkehrt, dass das SMBIOS zu der gefakten iGPU passt. Hier steht,was man für platform-id nehmen sollte: https://dortania.github.io/Ope…lus.html#devicepropertiesSMBIOS: Ich würde mit MacBookPro16,1 starten, dazu passend ist die UHD630: platform-id wäre 0900A53E. Erstmal ohne fake und wenn es nicht klappt fake als 3E9B.Wäre eine Idee...
-
Für Catalina gibt es ein extra AHCI-Kext: ctlnaahciport.kext, versuch's bitte damit...
-
Manchmal ist es nicht 0/1 bzw. geht oder geht nicht.Das Problem trat bei mir auch auf, wenn ich mich richtig entsinne. Ich glaube ich habe erstmal ein Backup genommen und gebootet. Ich arbeite auch gerade an einem EFI dafür, bin aber noch nicht in den Installer gekommen. Es bleibt stehen mittendrin und dann geht der Bildschirm aus.
-
OSX-Einsteiger leider bleibt das System stehen nach vielen ACPI Fehlern bei appleactuatordeviceuserclient::start entered
-
Der_Eric kannst Du bitte Deine config posten?
-
Genau, den Audio-Kram kannst Du komplett löschen. Danke erstmal!
-
Versuche mal NVRAM zu resetten, dazu fehlt der Reset NVRAM-Eintrag im OC boot menu, musst Du noch einschalten. Danach wenn der Rechner bootet drück F9 und wähle OpenCore, nicht die Disk direkt. Zumindest bei mir ist es so. Ich glaube das liegt am buggy BIOS...