Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.
-
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore
BeitragDabei geht es darum die iGPU mit voller Grafikbeschleunigung nutzbar zu machen und endlich keinen Blackscreen mehr zu erhalten.Da einige, die zum ersten Mal einen Hackintosh installieren, nur eine iGPU zur Verfügung haben und damit gar kein Bild bekommen, erkläre ich zuerst, wie man überhaupt erstmal ein Bild bekommt ohne Grafikbeschleunigung (vesa mode).In den weiteren Punkten sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben wie du deine iGPU mit voller Beschleunigung zum laufen bekommen kannst. Dab… -
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore
BeitragAkimoA Danke für dein feedback und deinen Hinweis. Stimmt, wenn man den Speicher im Bios einstellen kann, braucht es framebuffer-stolenmem und auch framebuffer-fbmemnicht. Dann würde ja framebuffer-patch-enable erstmal ausreichen.Ich werde das noch ändern mit den entsprechenden Hinweisen.framebuffer-unifiedmem habe ich bei mir im Einsatz um den VRAM auf 2048MB zu erhöhen. Bisher hab ich keinerlei Nachteitle dadurch merken können. Richtig, auf der WEG Seite wird das nicht empfohlen. Wäre interes… -
BeitragSchmockLord Gerne Interessant, dass HDMI & DP mit einer anderen device id bei ihm funktioniert, obwohl intel eine andere angibt.Man kann die device id übrigens auch unter Win an dieser Stelle auslesen, um wirklich sicher zu gehen.Da bei mir Audio via DP und HDMI immer funktioniert haben, kann ich da leider nicht viel helfen.Ich hätte getippt, dass die layout-id noch richtig eingetragen werden muss, aber selbst ohne layout-id läuft bei mir der Sound über den Monitor. -
BeitragFreut mich, dass es soweit geholfen hat. Wenn wir die Lösung finden, füge ich das gern hinzu.Was mir immer noch ein Rätsel ist, sind die Flags. Die spielen auch eine Rolle und ich hab mich bisher immer darauf verlassen, was das Hackintool dort einträgt.Wenn ich nun Haswell und als platformid 0D220003 auswähle, zeigt er mir diese Flags an.Du könntest probieren an dieser Stelle noch ein bischen zu experimentieren.Kannst du deine config ohne SN auch mal hochladen? -
BeitragAls erstes würde ich es ohne das bootarg igfxonln=1 testen.Da es bei dir soweit "nur" mit framebuffer-patch-enable funktioniert, würde ich vorschlagen, dass du es mit Schritt 5 noch probierst, wodurch die Ports deklariert in der config drin stehen.Das sieht bei mir dann so aus also Beispiel.Ich gehe davon aus, dass dir im Hackintool die richtigen BusIDs etc. angezeigt werden, wenn sie rot hinterlegt sind allein durch die framebuffer-patch-enable funktion. Vondaher musst du da nicht groß suchen w… -
BeitragDu bist auf dem richtigen Weg Sag gern Bescheid ob und wie du es geschafft hast, wenn es richtig läuft. Dann kommt das mit in die Anleitung. -
Beitragrevunix Für CL desktops hat sich diese platform id bewährt: 3E 9B 00 07Das hinzufügen der device id ebenso.Du kannst es mal mit diesen Einstellungen versuchen. -
BeitragHast du den DVMT mal auf 64 MB eingestellt?Mit der Mehtode,einfach nur den patch zu enablen, funktioniert es nicht immer. Bei mir läuft damit auch kein HDMI. Dazu musste ich die richtige pipe, Index und BusID einstellen. Wie das geht ist unter Punkt 6 erklärt. Dafür würde ich die Platform id und device id nutzen, die oben im Bild zu sehen sind.Warum möchtest du die iGPU eigentlich nutzen, obwohl du eine RX 580 hast? -
Beitrag>= heißt größer gleich, also für Mojave und alles was danach kommt. -
Beitragclickmikes Hast du schon diese beiden bootargs drin igfxagdc=0 & igfxonln=1? -
BeitragLaut intel ark Seite ist deine device-id 0x9BC5, die dann so hier C5 9B 00 00 in die config eingetragen wird. Vielleicht hilft's... -
BeitragStimmt bei Comet lake ist Catalina ja, das eigentlich zuerst unterstüzte macOS. Hast du die Möglichkeit es mal nebenher zu installieren um zu schauen, ob es dann funktioniert?Ansonsten les ich raus, das bei dir der DP OOB funktioniert, richtig? Wenn dem so ist, brauchst du dafür eigentlich keine Einträge. Du könntest Con 2 versuchsweise mal rausnehmen.Eventuell hilft der Eintrag framebuffer-portcount DATA 04000000. Ich weiß nicht genau was der macht, hat aber neulich auch an einer anderen Stelle… -
BeitragIst wirklich schwer zu sagen wie das gelöst werden kann. Die mir bekannten Methoden hast du alle schon verwendet. Ich vermute mal Catalina ist keine Option für dich? Das und evtl. noch verschiedene SMBIOSe ausprobieren fällt mir höchstens noch ein. -
BeitragMax Kommt darauf an. Was genau willst du erreichen?Wenn ich die platform id im Hackintool einfach mal auswählen sieht das so aus und wenn ich davon einen patch erstelle, sieht es sehr mager aus.Du kannst da alles selber, wie in der Markierung zu sehen, verändern.Da ist noch gar nichts weiter extra definiert. Erst als ich zb. bei Index 1 die Pipe auf 18 änderte sieht der patch besser aus.Index 0 und busID 0x00 ist für dein internes Display. Index 1-3 kannst du bearbeiten und damit versuchen dein… -
BeitragJa klar. Nur zu Info, ich hab die nur beispielhaft erstellt. Wenn du auf exportieren gehst und nichts weiter machts erstellt das Hackintool dir eine config auf dem desktop die nur den patch enthält. Diesen kann man dann auch in seine aktuelle config kopieren.Das da jetzt Comet Lake steht ist komisch, aber spielt keine große Rolle. Der string Eintrag ist eher kosmetische Natur und kann dabei helfen den Namen der iGPU im Systembericht zu verändern. -
BeitragPukka Was du noch probieren könntest, ist noch vorm patch erstellen hier einen Haken setzen oder direkt in der config bei flags 87 01 00 00 nach 8F 01 00 00 umändern. -
Beitragartmusic Das kommt hier an diese Stelle: