Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • also mal genz ehrlich: diese samsung nvmes sind "verkappte" samsung evo plus, und wenn da die alte firmware drauf ist, wird das nix mit macos. wenn man glück hat, und die nvme ist auch ursprünglich im läptopp gewesen, und der hersteller hat ein firmwareupdate veröffentlicht, dann kann man sie damit macostauglich machen. kommt die nvme aus einem anderen gerät, oder wurde nachträglich eingebaut, dann gibts nur noch den blick in die röhre. also raus damit, und neue rein. kexte werden die nvme nicht…
  • (Zitat von bluebyte)uuuups.... mädchen und links und rechts.... sorry. aber ich bin ausserdem auch noch blond, ich darf sowas... im ernst: ich hab so eine operation auch mal an einem mäcbook durchgeführt, wo ich das mainboard raushaben wollte, und eine der schrauben bombenfest sass, und der kopf nur noch eine trichterförmige vertiefung statt torx, kreuz oder was auch immer, hatte. ich hab (mit weichen knien) den akkuschrauber neben dem mainboard angesetzt, schraubenkopf eliminiert und den rest d…
  • (Zitat von Skyfay)kannst du das nachweisen?was sollten die techniker machen? wie lang ist das her? hast du direkt danach reklamiert?gibts nachweise, dass das gerät irgendwie in "technikerhand" war, und dort vermurgelt wurde? wenn nein, dürfte auch die inanspruchnahme der herstellergarantie im fall des falles problematisch werden, weil da u.u. argumentiert wird, dass irgendwer unautorisiertes und unfähiges sich am gerät zu schaffen gemacht hat.
  • wenigstens was... und es war der hersteller, bzw. dessen techniker. das ist auch schon mal gut.dann fahr zu deinem grossvater, zeig ihm das malheur, und frag ihn, ob er sich zutraut dir zu helfen.
  • (Zitat von Skyfay)hätte das servicemanual auch verraten....und was für anschlusssmöglichkeiten es intern gibt sollte man, wenn man "sich auskennt" eigentlich wissen, bzw. sich diesbezüglich vor operationen am offenen läpptopp schlau machen.es ist übrigens bei neueren läptops nicht unüblich, dass die keinen "normalen" sataslot mehr haben.
  • ist die neue ssd ganz frisch? wenn ja, solltest du ihr vorher mal eine partitionstabelle verpassen (gpt!). ginge sowohl mit windows, als auch mit gparted vom live-linux.
  • (Zitat von Skyfay)je nach dem, was für eine partitionstabelle drauf ist, kann das sehr wohl einen unterschied ausmachen. erst recht, wenn die ssd im nas (linuxderivat) als cache lief.
  • (Zitat von g-force)sieht so aus. abgesehen von den festgefressenen schrauben, die aber u.u. auch irrelevant hätten sein können, da die ursprüngliche ssd nicht zwingend eine mit alter firmware sein muss. mit raid on erkennt macos keine datenträger - das hatte ich auch mal. evtl. hätte macos die alte nvme auch erkannt...nunjut, die schrauben sind raus (ist ja auch was wert ), und unsereiner schreibt sich hinter die ohren, dass sata auf ahci noch nicht bei allen durchgedrungen ist, so dass das in z…
  • hattest du im bios mal nach der einstellung geguckt, als die noch 981 drinsteckte?