Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
Prüfe als erstes, ob in deinem Open Core die Funktion „bootstrap“ aktiv ist. Die muss bei z97-Chipsätzen unbedingt deaktiviert sein, da sie das Bios beschädigen kann.Dortania: „BootProtect being left on "Bootstrap" has been known to cause Z87/Z97 motherboards to brick and can require the BIOS to be reflashed to fix“ Sascha_77 Das könnte auch die plötzlich massenhaften Ausfälle von z97-Mainboards erklären, u.a. auch bei meinem.
-
LuckyOldMan Heißt der Bootmanager, der mit F12 gestartet wird, wirklich Windows-Bootmanager? Ich dachte eigentlich, dass Windows auf dieser Ebene noch keine große Rolle spielen sollte sondern eher das Bios.Ich frage, weil ich den Umstieg auf Open Core noch nicht souverän gemeistert habe, und von Begrifflichkeiten etwas verwirrt bin. Schon der Unterschied zwischen ESP und EFI hatte mich damals verrückt gemacht, bevor ich begriffen hatte, was legacy bedeutet.
-
LuckyOldMan Die Änderungen der Einträge im Bios-Bootmanager, so nenne ich das Kind einfach mal, ärgern mich schon lange. Ich weiß eigentlich nie, welches Laufwerk so gemeint ist, vor allem wenn ich mehrere Installationen auf unterschiedlichen Laufwerken habe, die dann im Bios alle "macOS" heißen.Da ich, leider, mehrere SSDs desselben Typs habe, bin ich zusätzlich verwirrt. Aber auch wenn ich meine 970nvme und 860evo so benenne, kommt im Bios immer nur "macOS" heraus.
-
LuckyOldMan Ich habe inzwischen zwei Rechner, einer mit 2x860evo 250gb und der Hauptrechner mit 970nvme, 860evo 500gb und einer HDSeagate 3 Tb. Auf dem Hauptrechner kann ich so besser zwischen den Medien unterscheiden.Der Bootloader befindet sich bei mir normalerweise in der ESP des schnellsten Mediums, sowie eine immer funktionale Kopie auf einem USB-Stick. Änderungen nehme ich auf der Ssd vor.Der Zweitrechner mit seinen identischen Laufwerken ärgert mich beim Einhängen der EFI, denn die Laufw…
-
NoiseFreak - sichergestellt, dass Bootstrap deaktiviert ist?- laut ScanPolicy=0 sollte er deine Windowsinstallation anzeigen können- deine USB-Ports müssen noch gemapped werden, anschließend xhciportlimit deaktivieren, wenn dein Mainboard mehr als 15 USB-Ports besitzt, sonst möglicher Datenverlust.Wichtig wäre nun, ob F12 Windows startet. Wie es dann weitergeht, weiß ich aber nicht, außer dass Windows neu installiert werden kann. Ich schätze, dass Windows hier seinen Bootloader reparieren muss.
-
NoiseFreak Mein Windows hatte mal einen defekten Bootloader, und konnte dann nicht mehr mit Clover damals gestartet werden. Ich hatte dann versucht mit den Bordmitteln von Windows den Windowsbootloader zu reparieren, bin aber gescheitert.Dir kann ich nur gutes Gelingen wünschen.
-
wenn mit F12 im Bios die Laufwerke CT...SSD8 jeweils ausgewählt werden, aber Windows nicht startet, dann würde ich vermuten, dass der Bootloader von Windows defekt ist.