Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Jono sehe ich auch so, die Kext wurde nicht geladen.NVRAM-Reset mal probiert? Lade doch mal die aktuelle EFI.
  • Welche OC-Version nutzt Du? Es fehlt jeweils ein Key in jedem Kernel-Eintrag. Arch - String - "any" -Aber wie gesagt, besser wir schauen uns Deine EFI an. Mit Jono und mir hast Du gleich zwei User "erwischt", die den NUC zum laufen gebracht haben.
  • Jono es könnte die 0.6.3 sein, oder? Offensichtlich wurde die config.sys mit dem OpenCore-Configurator bearbeitet. RoboDackel Beim Configurator ist es wichtig, immer nur die korrekte Version zu nutzen, sonst kann es passieren, dass die config beschädigt wird. Besser einen Plist-Editor verwenden.
  • Wie erzeugst Du Dir der Serial-Nummern? Falls Du dafür den OC-Configurator verwenden willst, was für Dich möglicherweise einfacher ist, dann nimm dafür eine leere Datei.Öffne den Configurator und gehe zu PlattformInfo und wähle unter Modell Lookup dem MacMini 8.1 aus. Erzeuge neue Serial und SystemUUI durch mehrfachen Klick auf Generate. Vergiß nicht die Nummer bei Apple zu prüfen. Die Meldung muss negativ sein. Dann unter ROM die MAC-Adresse Deiner Ethernet-Karte eintragen. Anschließend die Dat…
  • Noch einmal langsam:Du hast die unveränderte EFI von Jono. Hier möchtest Du Deine selbst erzeugte Serial-Nummer, MBR und Deine ROM eintragen. Dies - wie gesagt - am besten mit einem Plist-Editor. Das bekommst Du hin, sagst Du.Dann möchtest Du die AirportItIwm.kext hinzufügen. Dazu die heruntergeladene Kext in den Kexts-Ordner kopieren und in der Config.plst - wenn es einfach sein soll - einen bestehenden unteren Eintrag unter Kernel/Add kopieren und wieder einfügen. Dann die Werte für die Intel-…
  • RoboDackel eines steht fest, das Gerät wird laufen, wir müssen nur den Fehler finden. Bevor ich aber weiter vergleiche: Ist das die Config von Jono? Jono ist das tatsächlich eine 0.6.3 Config? Habe mir noch einmal die Sample.plst der Version genommen. ProtectCsmRegion und ShrinkMemoryMap unter Booten/Quirks sind dort garnicht vorhanden.
  • RoboDackel Versuche mal diese EFI. Ist die Version 0.6.4. Zum Hochladen war sie zu groß, deshalb in zwei Teilen. Nach dem Entpacken, den Kexts-Ordner in das OC-Verzeichnis schieben. Ich habe Deine Serial-Nr usw. übernommen. Du kannst also nach NVRAM-Reset direkt durchstarten.Wenn diese läuft, gehen wir noch mal gemeinsam durch, um festzustellen, woran es lag. Die Zeit musst Du Dir unbedingt nehmen. Vergleiche auch die Unterschiede zwischen meiner EFI und die von Jono.Ebenso mal die config's gen…
  • Es gibt einen Adapter. Dann aber verzichtet er auf eine M2.SSD und kann nur SATA nutzen. Da der NUC per LAN am Netzwerk hängt, nutze ich besser die Intel-Kext.
  • Sagen wir mal so, ich kann es ja nicht verhindern, wenn Du sie einfach benutzt. Ich denke aber, dass Du Dir einen großen Gefallen tust, wenn Du Dich mit OpenCore ein wenig beschäftigst.https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/Die EFI ist für den NUC8ix mit der fest verlöteten WLAN/Bluetooth-Karte. Bis auf Airdrop, das noch nicht ganz funktioniert, läuft alles. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, eine BCM94360CS2 einzubauen, werden zwei Kexts nicht benötigt und Einiges und der Config kan…
  • Ja, das hört sich nach einem NVRAM-Problem nach Systemwechsel an (andere OC-Version). Hast Du einen NVRamReset oder Systemreset gemacht? Vermutlich kommst Du mit dieser EFI noch nicht in den Picker.Nimm einen Stick mit einer früheren EFI, F10 Bootmenü aufrufen, im Picker von OC NVRAM-Reset (oder System-Reset) auswählen. Nach dem Neustart Gerät wieder ausschalten und danach mit meiner EFI booten. Dann wird es gehen.
  • Dann wähle mal System-Reset, statt NVRAM-Reset.. Kann aber sein, dass Du danach im Bios das Boot-Laufwerk neu einstellen musst.Edit: "Meckert wegen iCloud" ??? Für solche Tests - wenn Du also eine andere Config bzw. eine andere EFI testest, das Gerät immer erst von der iCloud abmelden!!!!Mein Rat, schnell abmelden, icloud.com im Browser aufrufen, auf Verwalten klicken und prüfen, ob das Gerät wirklich verschwunden ist.
  • Ich denke, dass ich meine Version der Kext drin gelassen habe, daran kann es nicht liegen.Wirklich alle Bios-Einstellungen überprüft? Ist die Anzeige im Systembericht immer noch so wie zuvor?
  • Hast Du mal versucht, mit dem Hackintool Deine PCI-Liste auszulesen? Versuche das mal. Exportiere diese und packe mal die erzeugte .plst--Datei hier rein.Kann sie mir aber dann erst morgen anschauen.
  • Txt-Datei war auch ok. Also Deine Liste stimmt mit meiner (bis auch die Thunderbolt-Dinge) überein. Ich gehe auch davon aus, dass die Intel-Karte die gleiche ist.Fassen wir zusammen: An der EFI kann es nicht liegen. Das haben wir jetzt ausgiebig getestet. Hackintool hat die Karte auch gefunden, dennoch wird die Kext nicht geladen. Vielleicht ein blöde Frage, können wir sicher sein, dass die Karte auch arbeitet, konntest sie mal unter Windows oder Linux testen?Was wird Dir unter Systembericht/Net…
  • Bin ein wenig ratlos. Ich bin morgen wieder an meinem NUC und werde noch einmal ein paar Dinge vergleichen - melde mich dann wieder.Welche Linux Distributionen ist eigentlich gleich - ich hab mir ein Stick mit Linux-Mint erstellt. Du kannst Dir einen startfähigen Stick erstellen und nutzen, ohne dass Du etwas installieren musst.https://linuxmint-installation…cs.io/de/latest/burn.html
  • Wahnsinn! Übel wird Dir hier nichts genommen. Bin auch nicht traurig, dass Du meine grauen Zellen bemüht hast. Soll wohl helfen fit zu bleiben. Da sieht man mal wieder, wie wichtig so ein kleiner Buchstabe sein kann.Dennoch wundert es mich, dass Du auch mit meiner EFI keinen Erfolg hattest, denn da muss der Eintrag ja korrekt sein. Vielleicht ein Tipp, ich kopiere einfach den Dateinamen, um in der Config den richtigen Eintrag zu erzeugen.Wie sieht jetzt Netzwerk im Systembericht aus? Wurde das W…
  • WLAN hat sich da wohl hinten angestellt. Habe irgendwo mal gelesen, dass es Probleme mit manchen Diensten geben kann, wenn Ethernet nicht auf en0 und WLAN auf en1 steht. Muss noch mal raussuchen, welche dies genau waren. Allerdings weiß ich noch, dass sich das korrigieren lässt. (Falls Du mal ein Problem feststellst).Diese "Reihenfolge" ist in der NetworkInterFaces.plist, die Du unter Library/Preferences/SystemConfiguration findest. Diese Datei (vorsichtshalber vorher sichern) kannst Du löschen …
  • !g0r nutzt Du die gleiche EFI wie RoboDackel? Falls nicht, schicke mal Deine config.
  • !g0r Das HDMI Problem sollte zwar damit nichts zu tun haben, aber ich habe mal die EFI um die ganzen Thunderbolt-Versuche bereinigt. Damit Thunderbolt auch richtig funktioniert, muss Du Dein Thunderbolt im Bios flashen. (Der Link hier wird automatisch gesetzt - mach vermutlich keinen Sinn dort hinzuzeigen). Das hat mir zwar funktioniert, aber bin damit nicht ganz glücklich, irgendwas wollte da noch nicht so richtig. Habe es deshalb zunächst rückgängig gemacht.Ich habe nun einen Monitor am USB-C…
  • Zunächst freue ich mich, dass nun - ich denke alles - funktioniert. Darüber hinaus stellst Du fest, dass Dein Mini für beide Monitore unter Audioausgabe DisplayPort anzeigt, obwohl einer davon über HDMI angeschlossen ist, dies aber nur, wenn der DisplayPort belegt ist. Aber der Ton wird dennoch am richtigen Port ausgegeben, je nach Auswahl oder? Wenn ja, geht es nur um Beschriftung und man kann damit gut leben.Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran leigen könnte, dass Du hast zwei identische…