Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

• Ich war Apple Macbook User seit 2008. 2011 hab ich mir einen 27er iMac zugelegt. Mit dem war ich bis 2019 sehr glücklich. Aber mich nervte das ich Mojave nicht mehr installieren konnte und die Performace war nicht mehr wirklich weltbewegend. Dazu ein gruseliger Stromverbrauch durch den iMac selber und den 2. Monitor 27 Zoll von Dell der allein gut 200W zog. So kam ich zum Hackintosh, auch weil ich angefangen habe wieder etwas unter Windows zu spielen. Da lag die Idee nahe aus den Windows PC glei…
  • Hast recht hab nochmal gemessen. Der Monitor hat nur 125W (128W-3W). Das Teil ist mal locker 10-11 Jahre, nix LED.Der iMac 27 2011 hat 140W Leerlauf und ca. 200W Vollast. Sind im leerlauf 265W. Und meine DS1815 hab ich auch im November abgeschaltet. Das hatte ich auch vergessen und deswegen der Verbrauchsrückgang im November im Bild meines ersten Posts.
  • Siehe Test von Prad:KlickPrad hat 123W gemessen. Maxangabe von Hersteller 138W.Das Messgerät hat zweifellos einen Fehler von ein paar Watt.Quelle Apple: Stromverbrauch iMac 27 Zoll Mid 2011 (hier habe ich nicht selber gemessen):Siehe KlickHier der Auszug von der Seite für den i5:StromverbrauchWärmeabstrahlungInaktivCPU Max.InaktivCPU Max.139 W195 W474 BTU/h665 BTU/hWobei die Maximale Leistungsaufnahme auf bis zu 310W hochgehen kann.Ich hab übrigens Elektrotechnik studiert...
  • Na bin mal gespannt. Meinen neuen teste ich heute abend. Ist die Basisausstattung 8/256. Wenn er davon betroffen ist (egal ob Anzeigebug oder echt) geht er zurück. Keine Experimente bei dem Preis, und bei einem AIO SOC, sorry. Da lehn ich mich mal zurück und bin nur Anwender. Gibt ja (soweit ich weiss) noch kein Statement von Apple. Und genau das macht mich eigentlich nervös. Das könnte bedeuten sie analysieren weil es ein ernsthaftes Problem ist.Ist aber nur herum philosophieren...
  • biggasnakeInitial hatte ich mal ein Energy Check 3000 von Conrad zum messen.Jetzt nutze ich TPlink HS110 schaltbare Steckdosen mit Strommessung um auch Langzeitverbäuche zu loggen.Ich habe einen Raspberry Pi4 als Downloadserver und Nextcloudserver laufen. Auf dem läuft auch die SW, die die Datenerfassung meiner 3 HS110 Steckdosen macht. Kannst Du dann im Webbrowser anzeigen.Ich wollte Dir jetzt den Link hier präsentieren zu der SW die ich da einsetze. Aber ich finde die auf die schnelle nicht. …
  • (Zitat von Sascha_77)Nein kenne ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. Wobei ich gerade überlege Nextcloud als Dockerimage auf dem UnRaid Server laufen zu lassen. Aber wie gesagt ich schaue mir mal an Sascha. biggasnakeJa in Kasa gehts auch aber wesentlich unkomfortabler. Die SW auf dem Pi loggt halt mehr mit weil immer aktiv.Gruss,Joerg
  • So ich habe jetzt seit Mittwoch Abend etwas mit dem M1 rumexperimentiert. Die 8/256er Version ist wunderbar performant.Von Anfang an wuchs mein Data Units written stark mit. Ich habe so einige Experimente gemacht und bin mir relativ sicher das die SMART Werte eine fehlerhaft geschriebene Anzahl Daten anzeigen, oder einfach eine fehlerhaft interpretierte Zahl.Ein sehr interessantes Beispiel wie ich finde:- Ich habe mir Elder Scrolls Online installieren wollen- Launcher installiert und gestartet- …
  • Bei mir schon.Alle 1-3 Tage ein Reboot weil die Tastatur sich "verhaspelt", sprich, Latenzen und oftmals auch das ein Zeichen mach einem kurzen keystroke viele male kommt.Gruss,MPC561
  • Na ich hab auch einen Mini M1, meinem Hackintosh bleibe ich aber auch treu.Der M1 ist meine Alltags Surfmaschine (Stromverbrauch).Sobald ich was komplexeres mache (bzgl. RechenPower oder Speicherplatzintensivität) wie zum Beispiel Lightroom etc., dann wechsel ich auf den Hackintosh.Gruss,Joerg