Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • (Zitat von Wolfe)Warum abklemmen? Es reicht das Windows Laufwerk im BIOS als 1. Bootlaufwerk zu definieren. Dann küpmmert sich Windows nicht um andere EFI's.
  • (Zitat von Wolfe)Mit Deiner Antwort habe ich gerechnet. Du gibst zwar Ratschläge, willst aber nicht erklären was dahinter steckt. Das wäre gerade in diesem Thread wo es um richtungsweisende Entscheidungen geht wichtig, sonst verunsicherst Du möglicherweise zu Unrecht eine Entscheidung.Du hast nicht erklärt, weshalb du wegen der Windowsinstallation etwas abklemmen willst. Meinen Hinweis dazu hast Du allerdings ignoriert oder nicht verstanden. Hast ihn eher noch ins Lächerliche gezogen. WolfeEs ge…
  • was zeigt denn das Bootmenü und die Bootreihenfolge im Bios?Ich vermute, dass durch des NVRAM-Reset auch die Bootreigenfolge geändert würde. Evtl. ist die Windows-EFI auf Priorität 1 gerutscht?Das passierrt auf meinem älteren Haswell grundsätzlich. Auf neueren Systemen hätte ich nicht damit gerechnet.Auch kann Windows Update die Ursache sein. Hatte ich gerade gestern erlebt.Einfach die machOS EFI auf Priorität 1 setzen.EDIT: Sitzt windows auf der selben ssd wie macOS?
  • Wenn ich Windows/Linux installiere, setze ich das vorgesehene Laufwerk temporär als Bootlaufwerk im BIOS fest. Damit wird die EFI von Windows/Linux in die EFI dieses Laufwerkes installiert. Damit werden die Probleme die Du hast eigentlich umschifft. Nach der Installation wird die EFI von OC/CL wieder priorisiert und Windows wird automatisch erkannt.Du hattest geschrieben, dass Windows bereits installiert war. Verstehe nicht, dass dann die EFI so vermnischt ist. Es gibt User, die alles in einer E…
  • (Zitat von riddy1907)hier kann allenfalls die EFI kompromitiert werden. Also eine Stick und darauf ein Backup ist alles sicher.Ich habe noch nicht erlebt, dass Windows bei der Installation irgendwelche Probleme macht, wenn das dafür vorgesehene Laufwerk als 1. Bootlaufwerk im BIOS festgelegt wurde. Nach der Insatallation von Windows kann die Reihenfolge geändert werden. OC erkennt Windows dann trotzdem un der Booloader von Windows funktioniert ohen Kunstgriffe. Wenn die nachträglich die Windows-…
  • die beschrieben Vorgehensweise nutze ich seit 2018.Mit UEFI arbeite ich erst seit diesere Zeit, als ich hier mit Hackintosh in Kontakt gekommen bin. Ich muss einräumen, dass die Plattformen durchaus unterschiedlich reagieren mögen. Ich habe bisher ausschließlich mit AsRock/Asus gearbeitet und habe dabei alle verfügbaren sata Ports belegt, also bei mir zuletzt max. 6 Platten + 2 NVMe. Eine EFI wurde noch nie kompromitiert.Was ich letzte Wochen festgestellt bemerkt habe ist, das Windows Update die…
  • ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich ESP erst seitdem ich mich mit Hackintosh beschäftige, mithin seit Ende 2018 kennengelernt habe. In dieser Zeit habe ich gefühlt 10-15 mal Winddows parallel auf drei verschiedenen Desktop (IB, HW, KBL) installiert. Eine EFI wurde mir dabei nicht zerdeppert, aber die Bootreihenfolge wurde jedesmal abgeändert, ebenso Linuy (Leapxx). Zuvor hatte ich allerdings beim Installieren von Windows und Linux in den MBR schon schlechte Erfahrungen mit überschriebe…