Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Schwer zu sagen ohne zu wissen wie Dein T430 ausgestattet ist und welchen Bootloader Du verwendest Generell sind diese Artefakte aber auf die Einbindung der Grafik (-> Stichwort Framebuffer) zurückzuführen. Das was Du da beobachtest ist der Moment indem macOS den Grafiktreiber und den Framebuffer initialisiert also quasi der Moment indem in den Grafikmodus umgeschaltet wird. Beheben lässt sich das indem mach die iGPU korrekt einbindet aber wie gesagt ohne zu wissen welche Ausstattung (Auflösung …
  • Oh je, diese EFI ist ja hoffnungslos veraltet…Schau mal hier: Lenovo T430 Bildschirm gestretcht (fast alles oder nichts) das ist die EFI von meinem T430 (ebenfalls mit dem HD+ Display also passend für Dein Modell). Ich denke damit werden sich nahezu alle Probleme bzgl. der Grafik in Luft auflösen 😉
  • SMBIOS ist auf MacBookPro10,2 eingestellt und eigentlich kannst Du den EFI Ordner einfach austauschen
  • Naja das Thinkpad T4308s) ist in der Regel als MacBookPro 10,2 (late 2012, early 2013) definiert und mit dem SMBIOS halt nicht kompatibel für macOS Big Sur. Ich habe ehrlich gesagt bisher noch kein BigSur auf das T430 gepackt da ich es nicht mehr aktiv nutze (ist von einem Yoga S1 abgelöst worden) in der Theorie sollte das T430 aber mit BigSur spielen können hierzu müsste man das SMBIOS dann auf ein Late 2013 Modell anpassen (MacBookPro 11,1 oder 11,2 was dann Late 2013 oder early 2014 entsprech…
  • Kurzer Zwischenstand die Installation von BigSur auf dem T430 läuft (SMBIOS auf MacBookPro 11,2 eingestellt) allerdings muss ich dafür Bluetooth (das im T430 ab Werk verbaute) und WLAN (eine Rebrand Atheros Karte) im Bios deaktivieren. Wenn ich beides nicht deaktiviere bleibt der Rechner bei „diskX: device is write locked“ stecken.Ich denke das ließe sich mit einer anderen als meiner eingesetzten WLAN Lösung beheben (muss mal die DW1550 aus dem Yoga zupfen und im T430 testen)...
  • Fazit: dat sieht doch gut aus Der interne BT funktioniert im übrigen einzig die als Intel verkleidete Atheros Karte lässt sich BigSur nicht unterschieben und quittiert den Versuch relativ beleidigt mit dem kompletten einstellen der Zusammenarbeit (Kextd Stall). Alles was nötig war ist das SMBIOS von MacBookPro 10.2 auf MacBookPro 11.2 umzustellen. Im Anhang wie versprochen mal die EFI die ich zum testen benutzt habe. Die EFI basiert auf OpenCore und bootet sowohl BigSur als auch Catalina ohne Pr…
  • faxe ich habe keine sehr ausgiebigen Tests gemacht dazu war es mit dann am langen Ende doch schon zu spät allerdings das, was ich getestet habe hat sich normal angefühlt sprich keine spürbaren Lags oder so. Wenn Dein T430 hier lagged dann scheint da noch irgendwas anderes im Argen zu liegen. Was die WLAN-Geschichte angeht scheint die Crux hier FakePCIID.kext zu sein denn letztlich kommt der Stall vom kext.d mit der Intel Device/VendorID die der Karte verpasst wurde um sie an der Whitelist vorbe…
  • Die Cam hängt am USB beim T430 und zumindest bei meinem mit der hier geposteten EFI funktioniert sie auch (getestet mit Photobooth). Hast Du BigSur Clean neu installiert oder hast Du ein Update gemacht?
  • Naja der Configurator ist mit Vorsicht zu genießen der macht gerne mehr kaputt als das was Sinnvolles dabei rauskommt. Du kannst Dich eigentlich an der Config in meinem EFI Paket orientieren da ist eigentlich alles drin und dran was das T430 braucht...Jetzt. habt Ihr übrigens wieder was angestellt durch die Bastelei steht das T430 gerade friedlich schlafend neben mir auf dem Schreibtisch und ich ertappe mich dabei wie ich eBay nach einer passenden WLAN Karte für das Dingen durchforste weil es ka…
  • Ich tippe in dem Fall eher darauf das die USB-Ports nicht korrekt definiert sind bzw. das Portlimit nicht aufgehoben wurde je nachdem halt. Die Webcam und der BT Adapter sind beim T430 USB Devices die man tunlichst via Portdefinition als Interne Geräte deklarieren sollte (ist dem Sleep zuträglich, wenn man das so macht).Das T430 selbst besitzt zwar nicht so viele USB-Ports als das man sich über das Limit wirklich Gedanken machen müsste allerdings trifft das auch nur solange zu wie das Notebook e…
  • Nope die läuft nicht mit dem originalen Bios. Zugelassene Karten für das T430 sind:Intel Centrino Wireless-N 2200Intel Centrino Wireless-N 6205Intel Centrino Wireless-N 6300Alles andere lässt sich im originalen Zustand nicht an der Whitelist vorbei bugsieren. Ich habe mein T430 mittels IvyRain von dieser Einschränkung befreit.
  • Trackpoint habe ich ehrlich gesagt gar nicht getestet wird aber mit einiger Sicherheit am VoodooPS2 liegen das der nicht mehr geht (hier ist ggf. mal ein Update notwendig) was den mDP Port angeht wird das dem Framebuffer geschuldet sein. Apple hat ja große Freude und sehr viel Spaß dabei den von Release zu Release zu ändern sprich hier werden die aus Catalina/Mojave bekannten Framebuffer Patches schlicht nicht mehr greifen und man müsste da mal mit dem Hackintool bewaffnet gucken was geht. Wie i…