Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.
-
Hallo !Ich habe mir ein neues Mainboard und CPU etc. zugelegt .Leider scheitern bisher all meine Versuche darauf macOS ( Big Sur) zu installieren Es handelt sich um das System 3 in meiner Signatur .Was habe ich gemacht :Einen Bootstick erstellt ( Vorlage den von meinem System 2 ( Karby Lake CPU ) genommen ), mit dem ich Big Sur auf System 2 ohne Probleme booten kann .Systemdefinition auf iMac20.1 geändertInstall Stick mit TINU 3.0 Beta 4 erstellt .Will ich nun auf dem System 3 installieren , zei…
-
anonymous_writerTja , da habe ich mit dem BIOS so meine Probleme Finde weder CSM noch VT-D das man abstellen kann ...Bin noch am suchen ....LG
-
anonymous_writerHabe CSM gefunden , ist deaktiviert .Das BIOS ist komplett anders als wie ich es kenne .Werde dann noch einmal versuchen mit Clover einen neuen Boot Stick zu erstellen .Bin nun 2 Tage dabei und mein kleines Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld ....Trotzdem DANKE !
-
Erdenwind Inc.Das Mainboard ist von ASUS ein Z490-PLUS TUF GAMINGund die CPU Intel i5 10600 Comet LakeDanke für den Tipp , aber auch dort finde ich keinen VT-D Eintrag LGPS: Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr !
-
Erdenwind Inc.Hallo !OK , habe die EFI mal probiert . Ist openCore und kenne mich damit nicht aus . Aber egal Beim booten mit deiner EFI komme ich zumindest schon mal weiter ....Beim ersten Bootversuch lief der verbose Modus durch , und dann wurde der Screen dunkel ( auch längere Zeit ) .Beim neuen bootversuch komme ich bis zu diesem Bild , aber dann bleibt er dort stehen Frage , warum die IntelBluetoothFirmware.kext und itlwm.kext ?Es hat nur einen Intel I219-V Gigabit Ethernet .Vielleicht hil…
-
Doch , die von Kaneske ...Eine Brodcom die oob laufen soll .Aber soweit bin ich ja noch nicht , erstmal eine Installation hinbekommen Werde ich wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen Wünsche einen Guten Rutsch !LG
-
Hallo !Kann man unter opencore irgendwo das Argumentagdpmod=pikera( unter opencore configurator )einfügen ?Vielleicht schaltet sich deshalb der Bildschirm weg ...LG
-
kaneskeFür Deine Kartehabe ich inzwischen was Wlan angeht einen Treiber gefunden , für Bluetooth allerdings noch nicht . ( Unter Windows 10 )Was macOS auf dem ASUS Z490 Board angeht komme ich nicht weiter . Weder mit oc und erst recht nicht mit clover Finde auch nicht wo man die Argumente einfügen kann in einem Plist Editor ...Naja , kommt Zeit kommt Rat LG
-
kaneskeDANKE !Aber der ist auch nur für Wlan .... suche noch einen WIN Treiber für Bluetooth ..LG
-
kaneskeDanke für den Treiber ! Klappt sehr gut For all :Nun hat es mit der Installation von BIG SUR geklappt , mit einer abgewandelten OC Version aus dem Internet .Jetzt stellen sich aber mir eine paar Fragen 1. Laut Mainboard ist für LAN ein Intel I219-V verbaut .Welchen Kext brauche ich nun ? Via Wlan ist derRechner verbunden .2. Für den Sound ist ein REALTEK ALC S 1200 Averbaut .Welchen Kext brauche ich dafür ?3. EFIMein größtes Problem ....Ich kann ohne Probleme vom Boot Stick BIG SURstarte…
-
HecatombMoin;-)Das wäre sehr nett !LG nobby
-
kaneskeMoin OK , wegen dem Sound kann ich verstehen .Aber was den Kextupdater angeht bekomme ich folgende Aussage LG nobby
-
HecatombDanke !Also Lan und Sleep gehen ( Nur anders als bei meinem Karby Lake System , dort genügt ein Tastendruck . Bei diesem System muss ich denAn/ Aus Schalter kurz drücken ) kaneskeLaut config.Plist wird der Sound erkannt ( ? )Steht zumindest drin .Was die Layout id angeht (7) scheint es aber nicht richtig zu sein ...Aber ich bin ja schon mal einen großen Schritt weitergekommen LG nobby
-
HecatombDanke !Werde es morgen weiter probieren Einen schönen Abend noch ...LG
-
kanesketja , und das ist mir zu hoch In dem Bild steht unter model die realtek ALSC1220A .und darüber die layout id( mit 7 ? )Wie wird der pfad und wo eingestellt ?LGPS: ich würde eigentlich die interne Soundkarte nutzen wollen.Habe die Kabel vom 5.1 System noch liegen Wenn ich Lautspecher an den Monitor anschliesse dann habe ich Sound !
-
HecatombMoin Sowie ich Zeit finde schaue ich es mir mal an .Schon mal DANKE für deine Mühe !!LG nobby
-
HecatombHallo !Bin grade dabei deine überarbeitet config zu testen Sieht sehr gut aus Sound , Lan und sleep funktionieren Was ich allerdings vermisse ....Mir wird nur Big Sur , recovery und reset NVRam angezeigt .Wenn ich einen Install Stick dran habe wird dieser nicht angezeigt , ebenso meine WIN 10 Platte .Sonst würde ich das BIOS so einstellen das OC als erstes gebootet wird , und ich auswählen kann welches BS ich starten möchte .Ansonsten schon mal ein großes DANKE !!!!!!LG nobby
-
OK !Dann bleibe ich ebenfalls erst einmal bei der " F8 "Variation Danke !