Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Hallo zusammen, liebe Hackintosh Gemeinde! Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon ein wenig umgesehen, wenngleich ich noch recht weit am Anfang in Sachen Hackintosh bin. Ich bin seit drei Jahren privat Mac-User, vorher Windows und Linux Nutzer - wollte einfach meinen Horizont erweitern. Zuhause stehen ein MBP und ein Mini herum. Nun soll der Sohnemann seinen eigenen ersten Laptop bekommen und da ich die Integration der Bildschirmzeit in Kombination mit dem Smartphone recht gut finde und…
  • Super, Danke für die schnelle Rückmeldung! Etwas teurer scheinen mir die Dells doch zu sein, zumindest in der Kombination 8GB Ram und vernünftige SSD. Da scheint es mir sinnvoller zu sein, ein Gerät mit HDD zu kaufen und dann ne neue SSD reinzustecken. Dazu käme noch die WLAN-Karte und ein neuer Akku (da erwarte ich nix nutzbares in gebraucht). Das würde schon locker auf die 500 Euro zugehen...Dass Whitelisting kein Thema mehr ist, ist schonmal eine gute Nachricht! Was mich wundert, sind die Gew…
  • Ui, Ihr wart ja zwischendurch richtig aktiv! Zunächst mal sorry: Hab bei den Anforderungen HD geschrieben, aber eigentlich FHD gemeint. Nein, unter Full HD würde ich eigentlich kein Display nehmen wollen. Im Zweifel wäre aber auch ein Tausch kein Problem. Hab früher schonmal bei meinem damaligen Dell ein gebrochenes Display getauscht und auch schon bei nem Atom Notebook anno dunnemals. Sowas krieg ich schon hin, aber lieber gleich richtig kaufen.Das Ebay Angebot aus Deinem Link, grt finde ich üb…
  • So, habe mich für den Dell E5470 aus dem Link von grt entschieden und das Teil bestellt. Bin sehr gespannt. Bin jetzt echt noch am Überlegen wegen der WLAN Karte. Wenn die interne erstmal funktioniert ist doch eigentlich gut. Allerdings finde ich, dass es auch nicht an 20 Euro scheitern sollte.Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mich aufschlauen kann, welches WLAN Modul am besten geeignet wäre buw. Wo,die Unterschiede liegen beispielsweise zwischen DW1820A und DW1560? Ich geb auch 40 statt 20…
  • So, heute ist das Dell E5470 angekommen, sieht gut aus, einige Hardwarettest durchlaufen, bin soweit zufrieden. Wie ist das hier Usus? Soll ich diesen Thread hier schließen und einen neuen zwecks Installationsunterstützung aufmachen oder hier weiter?Ich würde mich an einer Installation von Catalina via Opencore versuchen wollen, oder wäre es sinnvoller Clover als Bootloader zu verwenden (da hier ggf. mehr Unterstützung?!)? Habt Ihr da Tipps?
  • Danke für Eure Rückmeldungen! Den ersten Link hatte ich auch schon gesehen, den anderen noch nicht. Da werde ich mich mal dran machen.Eine Frage noch vorab: ich würde gerne die vorhandene Win10 Installation auf der SSD beibehalten und parallel MacOS installieren. Ich weiß, dass die Empfehlung ist, beide Betriebssysteme auf separaten SSDs zu installieren, aber das Laptop hat meines Wissens nur einen M2 Slot, d.h. Beides muss auf eine SSD. Soweit ich gelesen habe, ist eher Win10 problematisch, wen…
  • Okay, schaue ich mir mal an. Mir wäre dann schon wichtig, dass ich den USB-Stick nicht dauerhaft zum Booten von MacOS brauche...
  • Ah, das ist natürlich auch eine Idee, eine zweite SSD einzubauen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Das SATA-Anschlusskabel kann man im Zweifelsfall günstig nachkaufen, wenn es nicht drin sein sollte (wovon ich ausgehe, hatte das Laptop noch nich offen). Es müsste auch SATA-NVME-Adapter geben, die dort ggf. noch reinpassen, dann könnte man eine vorhandene NVME SSD verwenden. Mal schauen.Ich baue aber trotzdem gerade den USB-Stick zur Installati…
  • Der sollte wohl passen: https://www.ebay.de/itm/2-5-SA…-Bauhohe-NEU/154270378560?Ist günstig und kompakt. Dazu eine passende mSATA SSD (hier mal drei im Vergleich https://www.heise.de/preisverg…6&cmp=2314307&cmp=1759207)...Edit: Der Adapter ist noch etwas schlanker... https://www.ebay.de/itm/Mini-P…Karte-50-x-3/254620399887Hat noch jemand einen Hinweis wegen des USB-Sticks? Mein bestellter kommt erst Montag Reicht es wirklich, Mit GUID Tabelle zu formatieren und OC Dateien in die EFI Partition z…
  • So, kleinen Schritt weiter gekommen... In der EFI Partition muss ein EFI Ordner rein, nicht das Zeug ins Root Verzeichnis... Dann kommt auch die Boot-Auswahl, kurz danach der Apfel, dann hängt sich das Teil weg (passiert nix mehr außer viel heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen). Ist auch kein Wunder, da ich die EFI für den E5450 genommen hatte... In dem oben referenzierten Anleitungsthread ist im Verlauf auch ein EFI für das E5470, allerdings auf Basis von Clover. Kann das EFI Verzeichnis einfac…
  • Hab mir Clover gezogen und auf dem USB-Stick installiert. In der EFI Partition ist da aber leider nix gelandet, daher habe ich den EFI-Ordner von hier (Anleitung) Catalina & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung entsprechend in die EFI Partition des Sticks kopiert. Beim Einschalten kam dann auch eine Auswahl, ich habe MacOS Catalina installieren gewählt. Anschließend Logausgaben von Clover(?), die mit diversen Plus + Zeichen, dan…
  • Klasse vielen Dank, grt! Den werde ich nachher mal testen und mich wohl auch nochmal mit der config.plist auseinandersetzen! Das wichtigste wird sein, dass ich den Stick mit Clover wieder zum Booten bekomme. Das hat ja gestern Abend durchaus mal geklappt, zumindest bis zu den Boot-Optionen. Bzgl. Seriennummer werde ich mich auch nochmal schlau machen und sie ändern. Wichtig ist mir erst einmal, dass ich das Teil zum Laufen bekomme, dann werde ich mich auch ans Optimieren machen und dabei hoffent…
  • Da bin ich wieder. Der neue USB-Stick ist doch schon heute gekommen und so habe ich mich noch einmal daran gemacht, den Installationsstick vorzubereiten. MacOS Installer drauf, Clover drauf, Dein EFI drauf, gebootet. Sieht schon viel besser aus. Im Boot Menü die Installation gestartet, es scrollen seitenweise Ausgaben über den Bildschirm, dann wird's "grisselig" und ein "Einfahrt verboten" Zeichen erscheint. Erst mal keine weitere Textausgabe, aber wenn man wartet, blitzt es kurz auf und eine ne…
  • Ändert leider nix, hab's auf allen drei USB-Ports versucht, immer gleiches Ergebnis...
  • Ist ein SAN-Disk Extreme Pro 128GB. Ich meine, ich hätte das Bios schon gecheckt:Boot Sequence -> Boot List Option -> UEFIAdvanced Boot Options -> Enable Legacy Option ROMs -> an-> Enable Attempt Legacy Boot -> anSATA Operation -> AHCITPM Security -> ausComputrace -> DeactivateCPU XD Support -> anSecure Boot Enable -> DisabledNoch was (ändern)?
  • Nee, nur noch den Cryptostick von letztens (alles andere ist tatsächlich kleiner...), aber den kann ich nochmal neu aufsetzen. Werde ich gleich mal machen.
  • Mahlzeit! Bin gestern Abend leider nicht mehr sehr weit gekommen. Beim Cryptostick kam nach dem Vorbereite und Booten ein Textmenü ("Continue", "Select Language", "Boot Manager", "Device Manager", "Boot Maintenance Manager"), ich vermute, dass ist ein Clover Menü?! Also hab ich den Stick noch einmal komplett platt gemacht:Disk Utility -> Löschen -> "MyVolume", "Mac OS Extended (journaled)", "GUID-Partitionstabelle"sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallme…
  • Okay, hab ich also zu viel gemacht - aber war's schädlich? Der EFI Ordner samt Deinem Inhalt ist ja da:Denn Wettlauf würde ich ja gerne annehmen, aber im Moment sieht's nach nem ziemlich holprigen Start für mich aus...Edit:Okay, zumeist sitzt das Porblem ja vor dem Rechner... Ich hatte wohl bei den manuellen Bootoptionen die falsche Auswahl getroffen, nachdem ich den Dell einfach habe starten lassen (ohne Boot-Auswahl) hat er Clover gestartet und dort auch die Installation. Der oben genannte Feh…
  • Wessen Rechner auch immer das war, vor dem der Fehler saß... Nach dem Verschieben der USBE5470i3.kext und dem Löschhen der.bak Dateien (die werden's nicht gewesen sein) ist die Installation gestartet.Man soll den Abend ja nicht vom Tag, oder so... aber nun sieht's gut aus! Melde mich bei den nächsten Schwierigkeiten (was je nach Zeit, die mir die Familie lässt sehr schnell gehen oder auch noch etwas dauern kann.
  • So, ich kämpfe mich Stück für Stück voran. Natürlich war die ursprüngliche Windows Installation auf einer SSD mit MBR - will der Mac OS Installer scheinbar nicht... Also Win 10 ISO runter geladen, auf den anderen Stick kopiert, "alte" Windows Installation platt gemacht und neu Installiert, diesmal mit GUID. Soweit so gut. Auf der SSD sind noch ca. 170 GB fpr Mac OS, was erst mal locker reichen sollte. Der Installer erwartet aber eine Mac OS Extended. Ist ja nicht so, dass er die selbst im freien…