Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 47.
-
Ich könnte dieses Board und CPU inl. 4x 4GB Adata XPG Z1 2400 und einem Alpenföhn Matterhorn kaufen.Ich zweifle nicht daran, daß ich daraus ein Hackintosh bauen kann - aber was sollte ich höchstens für die genannten Komponenten als Paket ausgeben?
-
Es geht nicht um Verbesserung gegenüber dem laufenden System Z170 - ich brauche ein Zweit-System.
-
Hintergrund ist, das mein Z170 (bisher Arbeitstier für alle Aufgaben) als reiner Musik-Rechner ins neue Studio wandert.Für den Alltagsbedarf wie Surfen, ISO-Bearbeitung und Hack-Meck richte ich dann die "neue" Kiste ein.
-
Das ist in der Tat schwer zu beantworten. Ich denke, beide Rechner könnten beide Aufgabenbereiche gut erfüllen. Das Z170 ist allerdings schon mit 4x 16 GB RAM bestückt, was für Musikproduktion sicher kein Nachteil ist. Ich werde aber auf dem X99 (4x 4 RAM) sicher meine RAM-Disk unter Windows vermissen, mit der ich ISO-Bearbeitungen echt sauschnell erledigen kann.Irgendwie ist es auch "Jammern auf hohem Niveau", den beide Maschinen sind zwar nicht up-to-date, aber das ist "Opa Accum" ja auch nich…
-
Mich hindert mein Portomonaie, das X99 mit 8x 16 GB aufzurüsten.
-
Ich stelle mit leichtem Erschrecken fest (nachdem ich heute den Rechner mit dem X99 soweit fertig gebaut habe), daß das X99 keine Grafik-Ports (HDMI etc) hat, um die iGPU zu nutzen. Eigentlich kein Beinbruch, den ich habe ja noch eine GTX 660 (hier mein Thread dazu) - aber ob die nur bis High Sierra reicht oder auch unter Catalina OOB läuft, wurde bisher noch nicht richtig geklärt.Was wäre denn sonst die günstigste Möglichkeit, um eine kompatible GraKa zu kaufen? Eine RX 580 finde ich für ca. 20…
-
Raptortosh Oha, stimmt: https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-60-ghz.html
-
Sowas in der Art würde mir gut gefallen: KLICKKlein, günstig, mehrere HDMI-Anschlüsse (obwohl z.Z. nur ein HDMI geplant ist), silent. Aber es sollte macOS-kompatibel sein.
-
(Zitat von kaneske)Da ich in Sachen Grafik ziemlich unterbelichtet bin: Dieser Rechner wird vermutlich mein Alltags-Rechner für Internet und ISO-Bearbeitungen unter Windows sowie macOS-Kumpane für unser Forum (also Experimente mit Bootloadern und Betas. Grafikmäßig also nichts weltbewegendes, mir reicht bisher ja auch die iGPU des I7-6700K (HD 530).Wäre diese GraKa denn kompatibel mit aktuellen macOS?
-
So, eine ASUS GT 710 ist eingebaut und läuft unter Windows eigentlich sehr gut, die Auflösung und Bildqualität sind für meine Ansprüche völlig ausreichend.Nun soll dieser PC ja mein tägliches Arbeitstier werden und auch für unser Forum taugen, also soll es ein Dualboot mit macOS werden.Leider bekomme ich das intuitiv noch nicht zum laufen, habe ein paar Versuche mit Clover und OC gemacht. Da ich bisher immer nur iGPU verwendet habe, ist die Konfiguration von CL und OC bzgl. der GraKa für mich Ne…
-
Update:Ich habe die GT 710 zum Test in mein Hauptsystem (siehe Profil) eingebaut (wo ich bisher nur die iGPU HD 530 verwendet habe).Erste Überraschung: Unter Big Sur wird die Karte sofort erkannt und läuft Out-of-Box, ich kann keine Probleme erkennen. Sehr schön!Zweite Überraschung: Das Windows 10 macht Probleme und will repariert werden, was aber in erfolglosen Neustarts endet. Weniger schön.
-
Ich schaffe es tatsächlich nicht, macOS auf dem X99 zu installieren... Selbst ein eingespieltes Backup von Big Sur (mit Macrium Reflect vom Hauptsystem) läßt sich weder mit Opencore noch Clover starten. Eine Installation von High Sierra scheitert ebenfalls mit OC und CL. Ich habe schon einige Threads zum X99 durchgelesen, aber bisher keinen Erfolg gehabt. Hat vielleicht MacGrummel einen Tipp, der mich in die richtige Richtung schubst?
-
Vielen Dank erstmal an diejenigen, die hier Tipps gegeben haben.Ich habe Konfigurationen von "Elch" und "Alex" probiert, dazu Versuche mit Grundkonfigurationen von OC und CL gemacht, einiges vermischt und nun etwa 100x gebootet.Ein grundlegendes Problem ist wohl die Verfügbarkeit von 1x USB2 und 10x USB3 - meist bricht der Boot mit "srambled text" ab.Ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt - mein Z170 ist dagegen ein Kinderspiel.
-
Nun ja, es ist auf diesem PC nicht zwingend erforderlich, daß macOS läuft - aber es ist natürlich eine Herausforderung.Da die Hardware nicht die aktuellste ist, wird es schwierig, eine passende EFI als Vorlage und Denkanstoß zu finden. Um genauer zu sein:Ich suche keine passende EFI von 2015, sondern möchte eine aktuelle EFI erstellen können, egal ob Clover oder Opencore.
-
Daß Du mich auf Haswell-E verweist, ist schonmal ein gutes Signal, denn darauf habe ich meine eigenen Versuche auch aufgebaut.Ich bin nicht exakt den Dortania-Guide gefolgt und habe den den OC-GenX zur Erstellung eine Basis verwendet - damit hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
-
hackmac004 Auf welche EFI beziehen sich deine Anmerkungen? Ich habe hier noch nichts hochgeladen?
-
Was ist der Unterschied zwischen Haswell und Haswell-E ?
-
Okay, vielen Dank!Ich hatte bereits OC-GenX ausprobiert, dort auch Haswell-E ausgewählt - leider ohne Erfolg.Ich forste nochmal die verschiedenen Clover-Konfigurationen auf Hinweise durch.
-
Gefühlte 100 EFI durchprobiert. Leider momentan nur 1x Monitor zur Verfügung, also immer Umstecken erforderlich. Entnervt.Hat al6042 noch einen Tipp in die richtige Richtung?
-
Sorry für die späte Antwort, hatte draußen zu tun und dann habe ich der Bundesliga den Vorzug gegeben.Da mein Hauptsystem (Z170) aus unerfindlichen Gründen komplett den Dienst verweigert, habe ich das X99 momentan als einziges System am laufen. Bis auf zusätzliche Festplatten entspricht das System aber dem im Spoiler angegebenen. hackmac004Vielen Dank für deine Mühe und Hilfsbereitschaft. Ich habe aus oben genannten Gründen einen Installstick mit BDU erstellt. Ich habe zunächst eine SIERRA-Recov…