Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.
-
(Zitat von g-force)genau das frag ich mich auch schon die ganze zeit. wenn das ein echter kompletter installer ist, und die festplatte komplett gelöscht wurde, dann sollte da schlicht stehen "Mac OS *bla* installieren" - nix weiter.irgendwas ist da nicht richtig. entweder wurde die festplatte nicht korrekt gelöscht, so dass noch rudimente eines vorherigen installationsversuches herumliegen, oder der installerstick ist nicht ganz koscher.
-
ich würde hier vorschlagen ganz neu anzufangen. irgendwas passt nicht mit den vorhandenen installerdateien, normalerweise sollte ein korrekt erstellter stick nicht in einer schleife landen...die hardware ist nicht gerade exotisch, und wenn die installationsoberfläche erreicht wurde, ist eigentlich der löwenanteil geschafft.wär jetzt die frage - handelt es sich um einen full-installer, oder einen recovery? wenn recovery, läuft die internetverbindung?und ich stimme Basti Wolf zu, es ist an der zei…
-
hab mal ein wenig mit der tante gugl geschnackt: KLIKKinternetrecovery scheint das ja hier zu sein. dass da "reinstall/erneut installieren" steht, ist wohl normal (ich hab noch nie eine internetrecovery-installation gemacht)aber nixdestotrotz ist hier was schief.woher kommt die basesystem.dmg, und wie ist sie auf dem stick gelandet? und wie genau hast du die ssd formatiert (wenn möglich screenshots/fotos)?und keine antworten, keine (sinnvolle) unterstützung.
-
raun ist lieb von dir, dass du dich hier einklinkst...aber der TE kommt mit seiner efi schon bis in den installer, das ist also offensichtlich in ordnung. wenn da was fehlen würde an kexten z.b. oder die config.plist irgendwie fehlerhaft erstellt wär, dann wärs lang davor hängengeblieben.und er schreibt auch irgendwo, dass er nicht wirklich zugriff auf einen mac hätte, und dass ein kumpel den installer zusammengestrickt hätte. was du vorschlägst ist also bereits passiert, aber anscheinend fehle…
-
(Zitat von Malibeats)ich komm nicht mehr mit. genauso, wie es da steht, 1:1 oder statt dem download deine app versucht einzubasteln?machs 1:1, lies genau durch, was da steht, und mach dann GENAU DAS, mit GENAU DEN SCHRITTEN GENAU DER REIHENFOLGE UND GENAU DEN DATEIEN!!!!und lass die finger von "alternativen datenquellen" für macos (forenregeln lesen!)
-
dann wiederholst du die prozedur bitte noch einmal, machst von jedem arbeitsschritt ein foto, und lädtst uns die hier mal hoch, inkl kommentare und erläuterungen zu den einzelnen schritten.irgendwo im detail ist ein fehler, den wir schlecht erraten können, weil wir ja nun nicht neben dir sitzen.das macbook air ist ein intelbasiertes, oder schon eins mit M1?
-
Nightflyer ist richtig.aber es sind ja nun anscheinend 12..gb auf dem stick.wenn der TE weiterhin mit dem stick bis zum installer kommt, und jedes mal in den selben fehler läuft:- installerscreen normal, auswahl von tools und installation möglich -> schlussfolgerung: efi ist richtig platziert, und weitgehend in ordnung.- festplattendienstprogramm erlaubt das formatieren von datenträgern, und bietet auch die zielplatte an -> schlussfolgerung: zumindest die bioseinstellung bzgl. sata/nvme scheine…
-
csm-support sollte off, ebenso der secureboot.die booteinträge kommen mir zwar auch seltsam vor, aber weiter unten steht was von uefi, und ohne uefi-boot hätte der stick (mit höchster wahrscheinlichkeit) gar nicht gebootet.aber die beiden einträge secureboot und csm könnten in die suppe spucken. beide auf off.booten dann mit F12 (oder was auch immer bei dem board die bootauswahl aufruft)
-
(Zitat von 5T33Z0)die ist wohl auch nicht das problem. schon am anfang kam der TE in den installscreen, was mit fehlerhafter efi eher nicht der fall gewesen wär. die festplatten wurden auch erkannt, erst beim anwerfen der eigentlichen installation - also da, wo die platte mit daten befüllt worden wäre - kommt die schleife.immer noch derselbe fehler Malibeats ?
-
leute....das problem ist NICHT die efi. wer in den grafischen installer kommt, hat eine zumindest teilweise passende efi, die vielleicht später noch finetuning bräuchte, die aber vom grundsatz her ok. ist.ob z.b. die igpu an oder aus ist, hat absolut nix mit der schleife zu tun, die nach der auswahl des zu installierenden laufwerks entsteht. das würde schon beim boot in den grafischen installer zu problemen führen. und die ssd ist richtig formatiert, sonst würde sie übehaupt nicht als potentiell…