Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • hallo miteinander...im moment habe ich ein dell latitude 5490 am wickel, bzw. sein trackpad, genauer gesagt, dessen tasten.das trackpad an sich funktioniert recht gut, wird als solches erkannt, gesten&co funktionieren. nur die trackpadtasten sind komplett ohne funktion.beim recherchieren nach dem problem bin ich mehrfach auf beiträge (querbeet in der häckiwelt) gestossen, wo user berichteten, dass das trackpad nicht als solches erkannt wurde mit ihrer config, dass aber trackpoint und trackpadtas…
  • im linux funktionieren sie vom feinsten, im bios gibts zum thema trackpad überhaupt nix einzustellen.ich wär ja glücklich, wenn das trackpad als simple maus mit cursor schieben, tippen und vielleicht noch scrollen tun würde, auf das gestikulieren kann ich gut verzichten. aber die tasten hätte ich schon gerne funktionsfähig..
  • wenn ich nicht komplett falsch lieg, ist es ein I2C-trackpad. es funktioniert ja auch, nur eben ohne tasten. ich denke mal, die tasten hängen mit dem blauen nupsi zusammen (zumindest ist das beim yoga so, dass die tasten mit weg sind, wenn man den nupsi im bios deaktiviert), und der tut ebenfalls nix.
  • hab ich ja gemacht... und nach anleitungen mit allen raffitücken (gpio-pinning, ssdt erstellen etcpp) nach einer weile auch zum laufen gekriegt.den fehler, dass die tasten nicht gehen, hab ich ziemlich oft im netz gefunden, lösungen aber keine, allerdings mehrfach gelesen (auch hier irgendwo) dass entweder die tasten funktionieren, dann aber das trackpad nur als maus erkannt wird, oder aber trackpad wird als solches erkannt, aber die tasten sind ohne funktion.leider hatte keiner, der funktionier…
  • powermanagement und akkuanzeige funktionieren. sleep/wake ebenfalls.hier screenshots aus linux, ist ein dell0816, ich bin nicht sicher, aber ich glaub ein alps-trackpad. ioreg hängt dran.
  • Claus59 also... mir scheint, dass wir unterschiedliche versionen haben.. auf jeden fall lockt deine kextversion bei mir keine tasten hervor, auch das trackpad macht nix.aber zwischenfrage: du bootest mit OC? ich bin gerade dabei, den statusQuo, den ich mit clover hatte mit OC wiederherzustellen. irgendwo las ich, dass die appleeigenen kexte - AppleIntelLpsslI2C.kext und AppleIntelLpsslI2CController.kext nicht geladen werden sollten. für clover gab es einen info.plist-patch, bei OC hab ich die e…
  • hmmm.... dann ist es beim yoga glücklicher zufall, dass die beiden geblockten kexte tatsächlich nicht geladen wurden grmpffff.... nunjut. gibts irgendwie eine andere möglichkeit, mit OC kexte zu killen (ausser sie rauszuschmeissen?)
  • beim yoga auch opencore. bei dem hängt das trackpad am smbus, da ist der VoodooSMBus.kext (oder so) am start, und es sollten 2 kexte deaktiviert werden. hatte ich zuerst mit clover realisiert (geht einfach noch fixer, einen cloverordner zu basteln, und mit dem herumzuexperimentieren), dann in opencore übertragen. und die beiden kexte in die block-abteilung eingetragen. geladen werden sie tatsächlich nicht. und das yoga hat endlich ein zu 100% funktionierendes trackpad, was sowohl nach sleep weit…
  • hier werden mit voodooI2Cservices aktiviert bei opencore trotzdem beide geladen, und das trackpad macht nix, die kexte sind auch nicht im ioreg zu finden. mit clover und dem info.plist-deaktivierungs-patch sind beide inaktiv, und das trackpad tut (ohne tasten), ioreg zeigt das voodooI2Czeugs im baum I2C1 -> TDP1 an.ich hab aber gerade noch was anderes gesehen. der klapptopf ist ja ein coffeelake-geräterchen. allerdings läuft das trackpadzeugs unter sunrise-point-LP, und die id wird bei skylake-g…
  • hatte ich am wickel... jetzt mach ich das einfach mal zu fuss. ssdt hab ich, nur noch eine warnung. ich denk mal, damit kann ich leben.und das ist schon ein unterschied:
  • sag mal... in welcher reihenfolge lädtst du die kexte? ich hab jetzt mal testhalber die beiden originalen appledinger händisch deaktiviert, und es passiert nix (im OC) - kexte und ssdts sind identisch mit clover, dort wurden die voodooi2c-kexte geladen. *kopfkratz* renames greifen auch, vergleichbar mit clover. kann nur noch die ladereihenfolge sein. oder ich tapse auf einem holzweg herum...
  • danke dir.. wird morgen genauestens inspiziert, und bericht erstattet. für jetzt ist feierabend. meine assistentinnen bestellen gerade nachdrücklichst ihr abendessen....nachtrag: die reihenfolge wars. hab die kexte so in der config angeordnet, wie bei dir anonymous_writer , und jetzt hab ich wieder den selben stand, wie vorher mit clover. tasten sind allerdings bisher nicht hervorzulocken, und das trackpad läuft nicht so ganz flüssig (dasselbe wie unter clover). bleibt also weiterhin eine bauste…
  • (Zitat von anonymous writer)stimmt
  • itisme nö. das läuft als trackpad mit allen möglichen gesten, aber ohne nüpsel und tasten. dafür aber seit pollingmodus butterweich.vorher ist der cursor immer mal wieder in unregelmässigen abständen ganz kurz hängengeblieben, und ich musste die bewegung neu ansetzen: finger kurz hochnehmen, wieder drauf, weitermachen. ziemlich lästig, wenn man gerade etwas verschieben, oder in den papierkorb werfen will.ich hab:ssdts deaktiviert:ssdt-gpio, die in _STA 0x0F nur noch zurückgibt, (den rename der …
  • ist aus. so ganz versteh ich auch nicht, was das bedeutet...
  • bisher gut, allerdings ist es noch kein langzeittest...