Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

  • laut der kernelpanik gibt es ärger mit dem intelframebuffer, und zwar ist dort eine broadwell-grafik angegeben. prüft das mal nach. die HD4400 und die HD4600 sind haswell-grafiken, und die sind ein bisschen zickig, laufen aber dann bei artgerechter behandlung gut.ausserdem würde ich empfehlen, ein W540 (mit deaktivierter nvidia) wie ein T440(s/p) zu behandeln: smbios als MacBookPro 11,1, csm-support im bios auf enabled stellen. ansonsten mal in den diversen efis der T440-läptopps schmökern. gibt…
  • (Zitat von maxt2007)thinkpads sind schon sehr kompatibel, und auch recht weit verbreitet. wie ich schon sagte, das T440(s/p) ist deinem sehr ähnlich, und hier im forum auch ziemlich häufig verbreitet, inkl. efi-ordner, detaillierte bioseinstellungen etcpp.patches einfügen und configs bearbeiten muss man auch bei anderen modellen. lesen (und verstehen) ist einfach mal pflicht. wenn das schon zuviel ist, dann empfehle ich doch eher ein originales macbook...
  • vielleicht siolltest du nicht einfach nur efis am fliessband durchprobieren, sondern eine stück für stück anpassen...ich lese hier, dass noch nicht einmal die smbiosdaten eingetragen wurden - das sind basics, die in allen (brauchbaren) anleitungen beschrieben werden.kernelpanics sind unschön, aber auch informativ. wenn die panik immer wieder die gleiche ist (wie das bild oben), dann ist es immer wieder der gleiche fehler. irgendwas ist mit der grafik nicht i.o.da du, wie ich mal ganz stark anneh…
  • tja... das war nicht so schlau...es macht wirklich erstmal nix, wenn du mit unterschiedlichen seriennummern unterwegs bist. erst bei der anmeldung bei den applediensten wird das interessant, und die macht man normalerweise erst, wenn die installation und das finetuning fertig sind.ausserdem kann man sich die smbiosdaten einmal generieren, irgendwo abspeichern, und dann wieder in die config einsetzen, oder man bleibt bei einer config und bearbeitet die, je nach anfallenden schwierigkeiten. und es…
  • wie sieht der aktuelle efi-ordner aus?batterieanzeige ist ziemlich individuell, nix für grad mal eben ein paar häkchen setzen, und dann gehts...weisst du, wieviele akkus in der kiste stecken?
  • eiijeiiiijeijeijei... und das läuft? *haaresträub&zehennägelhochklapp*könntest du mal einen bericht verfassen, was geht, und was nicht? der ordner ist echt katastrophal. unter anderem fehlt der ACPI-ordner komplett, die renames sind genauso sinnlos, wie ein teil der bootargs - normalerweise kann man im bios von älteren dualgrafik-thinkpads die nvidia deaktivieren, und braucht keine bootflag dafür, nvdadrv=1 brauchts für aktivierte nvidias, die webdriver brauchen, aber nicht, wenn die nvidia gar …
  • maxt2007 was hast du geändert? 5T33Z0 in der efi von mir oben ist der batterypatch drin, und die kommt vom T440s. hatte ich da den smchelper noch drin? sorry... aber mit der efi rennt das T440s einwandfrei. ich guck gleich noch mal rein...jetzt wär noch die frage, wieviele akkus im W540 stecken. und man sollte mal einen blick in die originale dsdt reinwerfen. meist sind ja die dsdts von thinkpads aus einer generation recht ähnlich aufgebaut. maxt2007 starte mal mit meiner efi (usbstick bitte) u…
  • der startet schon... das ist auch eine "all in one" ssdt, da steckt nicht nur der batterypatch drin...aber ich hab mal geschmökert (schrub ich ja schon oben...) -> das T440s kann 2 akkus haben, oder einen, das W540 hat laut thinkwiki nur einen, den optionalen internen scheints nicht zu geben.von den autopatchereien würde ich abraten. erstens sind die für komplette dsdts gedacht, was spätestens ab der 4. gen. thinkpads nicht mehr empfehlenswert ist, da das mindestens nach biosupdates wieder von v…
  • mit welchem efi-ordner hast du gebootet?ggf. nimm mal einen anderen usbstick. und mehrfach auf F4 drücken kann auch helfen.und wenn FN/functions oder so getauscht ist, dann wärs FN und F4.
  • und wieder in schwierigkeiten laufen...fehler suchen, lernen, lesen & verstehen, systematisch an ein problem herangehen etcpp. wirst du auch beim T440 müssen. auch bei dem können unvorhergesehen hürden auftauchen, selbst wenn es einen fertigen efiordner gibt.ich würde dann übrigens lieber ein T440s nehmen an deiner stelle..aber denk noch mal drüber nach.. kein häckintosh fällt vom himmel, kein häckintosh installiert sich von alleine, und läuft dann problemfrei bis der hardwaretod ihn ereilt.viel…
  • du meinst das T440s gegenüber dem T440?T440s hat einen usb mehr, "schöneres" gehäusematerial, ist flacher... und leistungsmässig auch nicht schlechter, als ein T440 ohne s.
  • das hat gar nix zu sagen, und hatte ich oben auch schon mal gesehen. und für akkupatch brauchts zwingend die originale dsdt. der akkupatch ist nix für einmal klicken oder häkchen setzen und dann funzt es.nebenbei bemerkt sind die patches von rehabman auch für dsdt gedacht, auch dafür müsstest du sie ziehen....
  • klar kannst du. aber du brauchst dazu die acpi-tabellen, also den ordner /EFI/Clover/ACPI/origin mit den daten von DEINEM läptopp, die du dir mit F4 beim clover bootscreen erstellen lässt.die werden dann (möglichst zusammen) dekompiliert, du suchst in der dsdt nach dem device _SB.PCI0.LPC.EC (kann auch etwas anders heissen, aber bei thinkpads ist der pfad glaub ich so richtig). dort guckst du nach feldern, die grösser als 8bit sind, prüfst, ob sie im weiteren programmverlauf genutzt werden, und …
  • ich brauche den ganzen ordner /EFI/Clover/acpi/origin. und zwar einen, den clover beim start mit F4 anlegt, daraus insbesondere die dsdt.aml. wichtig ist beim start, weil das die originalen tabellen sind, die noch nicht die anderen clover-patches enthalten, die während des boots eingefügt werden.der inhalt des ordners sieht in etwa so aus:ohne die dateien kein batterypatch. und zwar weder einer per autopatch, noch einer "zu fuss". die dateien sind absolutes MUSS.
  • wie exportiert? die lag im "origin" ordner drin?und ich kann dir keine efi mit batterypatch geben, da ich die originale dsdt nicht hab:(Zitat von grt)das hab ich eben schon gesagt. der patch muss aufgrund genau der datei von genau deinem läptop erstellt werden. und im normalfall klappt das auch mit F4 (z.b. der ordner vom screenshot wurde mit F4 erstellt), es sei denn, du hast die FN-funktionalitäten getauscht. dann wärs FN und F4 gleichzeitig im cloverbootscreen. auch das hatte ich schon mal ge…
  • dock würde ich während der installation und der optimierung erstmal weglassen, strom oder akku sollte keinen unterschied machen. allerdings würde ich solange die akkuanzeige nicht funktioniert, den rechner am strom lassen.
  • ich dachte du startest bereits mit der efi?wär nett, du würdest uns hier etwas präziser informieren, was mit welcher efi, und welche im einsatz ist. gezielte hilfe ist sonst nicht wirklich möglich.der fehler kommt übrigens von einem nicht passenden battery-patch.. T440s hat 2 akkus, deiner allem anschein nur einen. ich hatte dich irgendwann vorher mal danach gefragt, bisher hast du dich ausgeschwiegen. auch das (fragen nicht beantworten) behindert die hilfestellung...
  • (Zitat von maxt2007)ist ein wenig wenig.. das sollte man dann per manual oder tante gugl verifizieren, ist nämlich so ein kleines fieses detail, was existentiell sein kann.. aber ich habs ja schon rausgefunden.guck doch mal in die config.plist, ob unter boot die bootflag nv_disable=1 gesetzt ist. wenn nein, trag sie ein.guck mal, ob die efi im anhang funktioniert (vom usbstick testen!!). bitte geneue beschreibung, was passiert, wenn hängt foto, wenn der boot durchgeht, dann teste durch, was geht…
  • sehe ich ähnlich, wie 5T33Z0dass du momentan nicht starten kannst, liegt nicht am battery-patch, der unterscheidet sich nämlich nur unwesentlich von dem der in T440(p/s) mit nur einem akku funktioniert, sondern eher an der nicht korrekt abgeschalteten nvidia. dazu hattest du aber auch schon tipps erhalten.wenn du aber unbedingt selbst an einen battery-patch rangehen möchtest, lies dir den beitrag #139 von mir noch einmal durch, und guck, dass du den guide von rehabman bzgl. laptop-dsdt-patching …
  • keine andere efi, da diese normalerweise funktioniert. aber ich hab mal (wie wir dir schon ein paar mal geraten hatten) den -wegnoegpu statt dem nv-disable als bootarg eingebaut, und zum testen ein wenig abgespeckt. wichtig wär meiner ansicht nach fürs erste, den läptopp starten zu können, und in die grafische oberfläche zu kommen.es gäb noch die möglichkeit, die nvidia per ssdt abzuschalten, das würde ich versuchen, wenn der boot jetzt nicht funktioniert.