Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.
-
hallo zusammen,vielleicht klingt das ein wenig komisch: es geht hier in erster linie nicht um einen wirklich "klassischen hackintosh", wohl mehr in die richtung, macOS auf unsupported Mac, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen?ich habe eine passende config.plist für meinen MacPro3,1 gebastelt. sie erlaubt mir jedes pre-el capitan macOS zu installieren.unter sierra und high sierra funktioniert auch alles bestens, ab mojave ist natürlich eine metal fähige grafikkarte mehr als empfehlenswert.bei…
-
uups, sorry...danke! ( dachte es wäre im POST install gut aufgehoben )
-
erstmal danke für eure antworten MacPeet + LuckyOldMan .dosdude patcher sind mir selbstverständlich bekannt, mir geht es jedoch um die big sur installation. diese lässt sich "vanilla" von el capitan als auch von einem dosdude gepatchten catalina aus starten und läuft normal durch.ich habe jetzt den high sierra applehda.kext mit dem "hackintool" in S/L/E als auch in L/E installiert und den KK neu aufgebaut.nach dem reboot meldet big sur jedoch weiterhin den installierten applehda.kext in version …
-
vielen dank für deine hilfe MacPeet, ich versuche es später mal mit der snapshot methode.edit:frage mich jedoch warum das ganze mit einem alten mojave kext für die von mir verwendete WiFi karte funktioniert
-
vielen dank für deine einschätzung und die mehr als ausführliche antwort MacPeet.der hintergrund der ganzen geschichte ist folgender: ich möchte gerne ein OC paket, ähnlich wie das von martin lo, für den 3,1er schnüren.viele benutzen seine konfiguration und wundern sich, keine OTA updates damit zu bekommen. die meisten interessiert es eben nicht das es für einen 4,1/5,1 geschneidert wurde.die lösung dafür war im grunde einfach und liegt in der verwendeten SSDT datei. dortania hat da ja ein wunde…
-
MacPeet : der unterschied zum 4,1/5,1 muss grösser sein, den ich ändere ja nichts an der konfiguration ( was an sich schon seltsam genug ist, den ich kann auf dem 4,1 auch die penryn ssdt nutzen... )einmal damit gestartet, läuft die installation von BS durch und am ende habe ich eine native soundausgabe, ohne ALC oder HDA geimpft zu haben. HackBook Pro : bis catalina ist das impfen problemlos möglich, durch die geSEALte installation von BS jedoch nicht mehr.
-
dann versuche ich mein glück mal mit catalina und der DoNotSeal geschichte...ich berichte.
-
uiii, gute neuigkeiten.ich bin eben erst dazu gekommen die DoNotSeal methode zu versuchen, leider erfolglos.nachdem sich der installer auf die platte kopiert hat und ich DoNotSeal auf TRUE stelle, nach dem shutdown beim "early setup" boote ich zurück in catalina, lösche die "neue" AppleHDA und kopiere die "alte HS" kext nach S/L/E, was aber ins nichts führt, weil nach dem "early setup" die 283.15er version von BS wieder aktiv ist.weitergehende versuche, die versteckte BS partition zu mounten, re…
-
bin ich dran...komme hier irgendwie zu nichts...
-
leider ohne erfolg, AppleALC kommt per config.plist ins system und ist aktiv, layout 13 ist auch gewählt...
-
AppleHDA in der version 283.15 ( BS ) ist nach wie vor vorhanden, die von mir per hand unter catalina eingesetzte HighSierra version ist nach jedem neustart verschwunden.csrutil status berichtet mir alles ist disabled bis auf BaseSystem Verification, dieser wert steht auf enabled.ich setze den authenticated-root jetzt auf disabled und versuche erneut die partition unter BS zu mounten.
-
hier mal mein tagesbericht:- ssd mit BS installation von catalina aus gelöscht und von dort aus gleich neu aufgesetzt- nachdem der installer ( 11.0.1 ) sich auf der ziel ssd aufgebaut hat und neu startet, wieder in catalina gebootet um DoNotSeal auf true zu setzen- BS bis zur ländereingabe installiert, CMD+Q und reboot in die recovery der BS installation- terminal mit csrutil clear um alles auf anfang zu setzen- neustart wieder in die BS recovery um csrutil disable und anschliessend csrutil auth…
-
(Zitat von MacPeet)na klar...dort wird immer alles schön auf 00000000 gesetzt.habe ich jetzt mal auf FF0F0000 geändert.
-
sorry MacPeet, ich hatte anderweitig zu tun und komme erst jetzt dazu...edit: habe jetzt den eintrag komplett aus der config gestrichen und das nvram gelöscht, im recovery terminal nochmal extra ein csrutil clear ausgeführt, reboot und csrutil abgeschaltet und den autenthicated root ebenfalls.es bleibt weiterhin beim error 66.Hackintool zeigt mir unter NVRAM folgende werte an : csr-active-config : 7f080000verzweifel hier langsam... wo mache ich den fehler? mehr als den wert manuell im terminal z…
-
im terminal werden bei csrutil status und authenticated-root status jeweils disabled angezeigt, werde es gleich nochmal versuchen...edit: nachdem ich jetzt so ziemlich jeden tip bezüglich snapshot etc. durch habe und weder der alte AppleHDA noch der AppleALC kext mit id 13 zum erfolg geführt hat, kam mir folgendes in den sinn...- AppleHDA scheint von big sur immer bevorzugt zu werden- AppleALC ist offensichtlich geladen, zumindest erscheint es grün im hackintool- AppleALC wurde korrekt in den de…
-
buli : die config.plist befindet sich hier im anhang. MacPeet : meine versuche die alte kext einzubauen funktioniert zwar, jedoch nur mit dem bekannten ergebnis. werde BS nochmal neu aufsetzen und die version von high sierra erstmal aussen vor lassen. das paket soll ja für jedermann einfach selbst zu installieren sein und sowenig arbeit wie möglich machen. wenn es partout nicht mit der AppleALC methode geht, dann ist es eben so.
-
in der beschreibung zum video :youtu.be/RZrzGk3xrvQ
-
es brauchte vielleicht einfach noch ein wenig zeit...mit der "unreleased" version der AppleALC.kext 1.6.0 version gibt es nativen sound auf dem MacPro3,1.hier könnte dann geschlossen werden.
-
es wird das ALC layout 13 verwendet und dann direkt in den device properties verankert :(Quelltext, 14 Zeilen)