Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Ich kann bei der Aufrüstung nur die 2. Form empfehlen, die Basti Wolf vorgeschlagen hat. Bei meinem MacBook Pro Retina von 2012 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die langen Adapter im montiertem Zustand zu dick sind, so daß der Boden eine Wölbung hat. Das merkt man, wenn das MacBookPro auf einem glatten Tisch steht. Außerdem heißt das, dass die SSD und der Adapter unter Druck sind, was auf Dauer nicht gut ist. Auf dem folgenden Foto ist oben ein Adapter der "1. Form" zu sehen. Man erkennt deu…
  • Interessant. Ich hatte damals auch Probleme mit meinen mSATA-SSDs (1x Samsung EVO860, 1x DOGFISH). Nach dem Einbau funktionierten sie wunderbar und gut doppelt so schnell wie die Originale. Nach einigen Wochen wurde das System immer langsamer und der Beachball tauchte immer öfter auf, bis es dann irgendwann unbenutzbar war. Erst hatte ich macOS mit APFS in Verdacht, denke aber, es liegt an der Inkompatibilität des SSD-Controllers. Seit die Samsung SSD im Hackintosh arbeitet, ist sie wieder gewoh…
  • Was die Kompatibilität von Apple-Geräten mit SSDs betrifft, gibt es eine lange Historie. Das hat schon mit den Apple-Geräten von 2008 / 2009 angefangen, die mit NVIDIA Chipsatz MCP79 (SATAII) ausgestattet waren und schon damals sehr wählerisch waren, was SSDs (bzw. deren Controller) waren. Auch später waren immer wieder Firmware-Updates bei SSDs notwendig, um diese am Mac zum Laufen zu bekommen. Selbst Apple hatte 2018 Probleme mit den 128/256GB SSDs. Mir scheint, dass Apple nur eine relative kl…