Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.
-
Erdenwind Inc.Bei dieser ungenauen Sachlage ist ein Verweis auf "Dortania" wenig zielführend, denn es könnte auch Clover genutzt werden.(Zitat von Skylined) SkylinedHeißt das, der "Hackintosh" läuft grundsätzlich? Welches macOS, welches SMBIOS?Bitte beschreibe ausführlich dein Projekt, wie ist der derzeitige Status? Welches Mainboard von Gigabyte exakt?
-
Du könntest den Rechner aufschrauben und reinschauen. Auf dem Mainboard ist die genaue Bezeichnung aufgedruckt. Eventuell von der Grafikkarte verdeckt. Bitte schau nach und trage es ein.1.Im BIOS sollte Thunderbolt generell eingeschaltet sein, in den Optionen dazu "no security" und "GPIO3 Force Power" angeschaltet.2.Darüber hinaus könntest du einen Systembericht sichern (Apfelmenü, "Über diesen Mac", "Systembericht …") und hochladen, als weiteres bitte mit dem angehängten Programm ebenfalls ein …
-
Thunderbolt2 wird möglicherweise eine Herausforderung, da diese Hardware schon ziemlich betagt ist und unter Umständen kein "HotPlug" zustande kommt. Eine SSDT könnte man dafür anpassen, aber es wird nur raten, vielleicht klappt es.EDIT:Nein, keine Bilder. Du startest den Systembericht wie beschrieben, gehst ins Menü "Ablage" und dort auf "Sichern …". Mit dem beigefügten Programm verfährst du genauso. Die beiden Dateien lädst du dann hier hoch per "Dateianhänge". Das bekommst du schon hin …
-
SkylinedSehr gut, Thunderbolt ist grundsätzlich da:Da muss jetzt eine passende SSDT für geschrieben werden und per Bootloader eingebunden. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Ostern und Familie rufen …Ich schaue aber morgen noch mal rein.Bis jetzt kannst du nicht mehr viel machen, vielleicht zwei Dinge noch:1. Rechner ausschalten, Apollo anhängen, Rechner starten, schauen ob's läuft.2. Deinen EFI-Ordner (als Zip komprimiert) hochladen. Dazu die versteckte EFI-Partition mounten, das geht wund…
-
(Zitat von Erdenwind Inc.)Ist ja normal zur Zeit, da eben noch keine SSDT dazu eingebunden ist.(Zitat von Skylined)Prima, da hast du etwas geschafft. Ich schaue da morgen rein.(Zitat von Skylined)Grundsätzlich funktioniert die Initialisierung unter macOS völlig anders als unter Windows. Und ein "Hackintosh" ist eben auch kein Mac. Das die Thunderbolt-Hardware unter Windows funktioniert, sollte wohl klar sein. Ansonsten würde man den Krempel von Gigabyte nicht kaufen, wenn's keine Treiberunterstü…
-
SkylinedIn den BIOS-Einstellungen zu Thunderbolt würde ich zwei Veränderungen vornehmen:1. Security Level auf "no secure" oder ähnlich stellen2. TB PCIe Cache-line Size auf 128 anhebenEdit:Du kannst in diesem Forum nicht direkt auf ein Schreiben von dir antworten. Entweder warten bis jemand anderes wieder geschrieben hat, oder deinen letzten Beitrag bearbeiten. Diesen kann man dann auch in den Einstellungen "als neu markieren", damit dieser wieder "oben" landet.
-
Huch, ich dachte ich mach die SSDT. In deiner Erdenwind Inc. sind einige Dinge drin, die ich so nicht machen würde.Zum einen würde ich nicht konsequent das Device "PXSX" entsorgen (und alternativ dafür das "UPSB" einführen), sondern nur via:(Quelltext, 12 Zeilen)… und umgekehrt für "UPSB".Damit wäre gesichert, dass der ganze Bums nur für "Darwin", als macOS funktioniert und für Windows keinerlei weitere Bedeutung hat.Weithin sind etliche Fehler drin, wie falsch adressierte Powerrecourcen (Method…
-
Erdenwind Inc.Ist ja kein Ding, hatte nur Skylined hier geschrieben, dass ich die noch machen muss und heute reinschaue. Da sitze ich also vorhin dran, schaue noch mal ins Web und schwups, ist von dir schon eine da. Hätte ich ja die Beine hochlegen können. Skylinedkannst du bitte mal das angehängte Programm ausführen, ins Menu "File" gehen und dort "Export Tableset …" ausführen? Die erzeugte Datei dann bitte hochladen, dann kann ich noch etwas finetunen mit Blick in die ACPI.
-
SkylinedBitte teste den EFI-Ordner von Erdenwind. Ich werde das optimieren, bin auch schon dabei, dir eine angepasste DSDT zu erstellen (bei den alten Boards geht das noch wunderbar).Probleme sind bei dem neuen EFI-Ordner nicht zu erwarten, es ist 1:1 der Ordner von dir, lediglich erweitert mit einer SSDT für Thunderbolt (noch nicht optimal, aber nutzbar) und die Einbindung selbiger in OpenCores (Bootloader) "config.plist" (Konfigurationsdatei).(Zitat von Skylined)Ist doch kein Ding. DU hattest…
-
SkylinedIch hatte meinen letzten Post nochmal geändert, enthält einen wichtigen Punkt. Falls du jetzt doch schon deinen EFI-Ordner komplett ersetzt hast (ich hatte es oben erst später gesehen, dass Erdenwind den Windows-Anteil nicht mehr in der neuen EFI hatte), auch kein Problem:macOS hochfahren, EFI-Partition wieder mounten, in den darin enthaltenden EFI-Ordner den angehängten "Microsoft"-Ordner kopieren (vorher entpacken).
-
SkylinedIch verstehe deine Sorge, etwas kaputt zu machen, vor allem bei deinem technischen Hintergrund. Aber du hast doch schon viel geschafft: weitere Programme genutzt, Systemstände gesichert, versteckte EFI-Partition gemountet, Systemrelevante Daten gepackt und verschickt. Für uns nix "Dickes", für dich Neuland. Und selbstverständlich "musst" du dich dafür nicht so begeistern, wie wir es tun. Aber du lernst mit diesen kleinen Aktionen und kannst in der Zukunft das auch wieder anwenden. Und i…
-
Ok, was ich erkennen kann, dass die SSDT erwartungsgemäß geladen wird.Siehe vorher:zu nachher:Alle Devices sind sauber deklariert. Trotzdem funktioniert nicht das, was es bewirken soll.Ich habe dir nochmal eine überarbeitete SSDT beigefügt, tausche diese bitte im EFI-Ordner an bekannter Stelle aus. Probiere nun abermals, ob es mit dem Kaltstart und macOS funktioniert, probiere auch noch mal Windows – dass sollte sich jetzt nicht mehr beißen.Und probiere bitte nochmal die Settings, die ich dir fü…
-
(Zitat von Skylined)Zumindest der "Warmstart" sollte funktionieren, denn der Screenshot aus deiner letzten IORegistry zeigt es eindrucksvoll:Alle Devices sind deklariert und UA Apollo ist vorhanden. Ich würde es jetzt erst mal so lassen, denn es ist "arbeitsfähig", wenngleich nicht optimal. Ich bin aber wie schon gestern geschrieben an einer Überarbeitung der DSDT dran, und werde diese SSDT dort integrieren. Melde mich als nochmal. Bis denne.
-
SkylinedNun schauen wir mal. Mounte wieder deine EFI-Partition, den darin enthaltenen EFI-Ordner ziehst du komplett auf einen einfachen USB-Stick (MSDOS, Fat32 formatiert). Dann löschst du den EFI-Ordner in der EFI-Partition komplett, in dieser EFI-Partition sollte nun nichts mehr vorhanden sein. Nun kopierst du den beigefügten EFI-Ordner in die EFI-Partition (ZIP natürlich entpacken).Neustart.Nachdem macOS hochgefahren ist, schicke mir bitte wieder ein "IORegistryExplorer"-File, SOWIE ein "Sys…