Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.
-
Ich hab auch gemerkt, dass die Bootzeiten von System zu System stark schwanken. Massgeblich beeinflusst wird die Bootzeit davon, ob man bspw. iGPU enabled hat oder nicht. Das macht locker 10sek aus.Und die Zeit vom Anschalten bis OC schwankt auch stark. Kann man dadurch optimieren, dass man bestimmte Devices deaktiviert, z.b. SATA Controller, HD Audio etc. Dann werden die im Post glaub ich übersprungen.
-
Ich glaub auch, der unterschied zwischen SSDs - ob nVME oder nicht nVME - wird nicht so hoch sein. Es werden eher andere Faktoren reinspielen, z.B. wie viele Geräte/Controller noch so im System sind. Ist die iGPU aktiviert oder nicht. Ist Trim aktiviert/nicht aktiviert.Bei mir z.B. muss auch erst auf die eGPU via Thunderbolt gewartet werden. Das macht auch 5-10sek aus.
-
(Zitat von HackBook Pro)Ist wie immer. Kommt drauf an. Wenn du die iGPU Features brauchst und ein SMBIOS (z.B. iMac20,x) nutzt, was normal (in einem echten Mac) eine iGPU hat, dann solltest du sie aktivieren. Beispiele: Quicksync. SideCar.Wenn du aber ein SMBIOS nutzt wie iMacPro1,1, welches keine iGPU hat, dann lieber disablen.
-
Amante81 Ja doch, das ist schon sehr schnell. Also mein Z590i mit eGPU via TB booted nicht so schnell, trotz 980 Pro als OEM Version.Aber: Du hast auch nur die iGPU, oder? Weil als ich in meinem Vision D Build neulich erst nur die iGPU genutzt habe, gings auch schneller als danach dann mit der W5500 im PC.Und das ist jetzt mit oder ohne Trim?
-
Ne. Trim machts eher langsamer. Ist ja ein extra Prozess wo die SSD quasi Selbstpflege betreibt um länger zu halten.