Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Du bist auf dem Holzweg, HDEF@1B ist das Onboardaudio und HDAU@3 ist das HDMI-Audio.Dein DeviceProperties-Eintrag ist somit ohnehin quatsch.Für die ersten Audiotests ist es ohnehin besser den Inject der layoutID mittels Bootflag zu setzen, z.B. alcid=1 oder alcid=21 ...Das externe Video hilft Dir hier überhaupt nicht und auf der Generation brauchst Du kein FakePCIID.kext fürs Audio.Allerdings müssen auf einem Laptop die IRQ-Fixes für RTC und TIMR gemacht werden und HPET muss auch passen.Ferner, …
  • Die use-layout-id Geschichte ist für Dich uninteressant, hier geht's um Lösungen für realMacs.Die AudioDxe.efi brauchst Du, wenn Du auch die graphische Oberfläche vom OC-Bootloader verwendest und bereits im Bootloader den Boot-Sound haben willst, was hier super geht.Ok, Lenovo hat bei Dir den AudioChip geändert, auch wenn die restliche Hardware gleich ist. Dann brauchst Du die ID 15 auch nicht versuchen.Allerdings, wenn man alcid= in den boot-args verwendet, dann wäre der Eintrag boot-args in nv…
  • also zu 1:nein, sollte dann so aussehen:zu 2:DCPIManager ist uralt, sicher nicht die beste Lösungzu3:Habe auch mal mit Catalina gebootet, mein DeviceProperties bringt z.B. schon mehr Grafikspeicher.Ferner ist nicht gesagt, dass eine SSDT, die im Namen Dell trägt, nicht auch für Lenovo funktioniert.Ich habe über lange Zeit auch viele Info's zusammengetragen bis zu dieser EFI und kann bis heute nicht sagen, ob da überflüssige Sachen drin sind, allerdings geht hier auf meiner Kiste alles.
  • Nehme doch mal das Tool MaciASL, wenn Du dies startest, dann wird die SystemDSDT geladen. Speichere diese mal und poste sie hier.Ich vergleiche dann mal mit meiner. Es ist zwar nicht die cleanDSDT, aber egal. Diese bekam man mit Clover immer mit F4, aber mit OC ist dies nicht möglich.Es gibt auch Lösungen unter Win und Linux dafür, habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.Ich vermute ohnehin, dass die beiden Rechner sich kaum unterscheiden und Du vieles aus meiner EFI nehmen kannst.Den DevicePr…
  • Bei Test's am EFI immer doppelt absichern! Lege die EFI als Sicherung auf dem Desktop ab.Dann nimm einen freien USB-Stick, formatiere den im üblichen GUID/Mac OS Extended (journaled), mounte die EFI-Partition des Sticks und kopiere dort Deine aktuelle EFI.Somit hast Du immer einen Notfall-Stick, den Du übers Rechner Bootmenü starten kannst.Die Debug-Version läuft genauso.Laut Deiner config.plist ist der Grafik DeviceProperties nicht wie meiner.Ebenfalls hast Du laut der config bereits HPET-Patch…
  • Deiner:Meiner:Ich bin nicht sicher, aber ich glaube der Eintrag framebuffer-unifiedmem setzt den Grafikspeicher.hda-gfx etc. wird für HDMI-Audio am externen Anschluss gebraucht.
  • Der Bootstrap-Ordner ist eine Altlast, den ich hätte wohl schon löschen können. In den aktuellen Versionen OC gibt's diesen nicht mehr.Wegen Bluetooth und Batteriestatus habe ich ja nix verändert, vermutlich durch Deinen falschen HPET-Patch, also zurück zu der EFI die ging.Ein falscher HPET-Patch bricht übrigens auch das Audio.Du hattest in Deiner EFI ja bereits eine Geschichte für HPET, somit würde ich dies erst einmal abhaken.Deine DSDT ist leicht unterschiedlich, zu meiner. Bei Dir heißt LPC …
  • Das kann ich nur beurteilen, wenn ich mir die SSDT-HPET mal ansehen könnte, bzw. poste Dein EFI mal hier, so dass man alle Dateien sieht.
  • (Zitat von monitorhero)Nein, in Deiner SSDT-HPET ist nur HPET gepatscht und wie ich vermute auch verkehrt.Ich hatte lange Probleme auf meinem Lenovo damit, da alte Patches und auch SSDTTime den Patch für HPET auf die _CRS-Methode legt, was nicht funktioniert.Bei diesen Lenovo's muss HPET auf die BUF0 gepatcht werden.Ich habe jetzt mal eine SSDT-HPET.aml erstellt, anhand Deiner DSDT.aml. Dort ist RTC und TIMR auch mit drin. Bin extra bei dem Namen der Datei geblieben, damit Du in der config dafür…
  • Das soll genau so sein, die Patches genau so übernehmen! Die beiden Werte die geändert werden müssen für HPET sind auch in Deiner DSDT enthalten, darum gehe ich auch davon aus, dass mein Patch auch bei Dir geht, halt nur mit der Prämisse, dass bei Dir einige Devices halt noch anders heißen in der cleanDSDT (LPC vs. LPCB als Beispiel).Ferner freue ich mich, dass nun grt hier mit an Board ist, vermutlich eine der größten Experten, was Patches für DSDT und SSDT angeht.Vielleicht bekommen wir Deinen…
  • Ok, dann braucht er diese Kext scheinbar bei Dir, aber dies ist ja kein Problem, also zurück zum funktionierenden EFI.Deshalb sagte ich ja auch, erstelle Dir einen Sicherheitshalber-Bootstick, somit kann jederzeit zurück und dann halt die nächste Sache Testen.Betreffs HDMI, ich habe kein Gerät am Lenovo, was über FHD hinaus geht.Ich habe einen miniDP-Adapter auf HDMI, womit ich mittels HDMI-Kabel auf den Fernseher gehe.Ferner schließe ich den Lenovo ab und zu auf dem Schreibtisch an, mittels min…
  • Ich bin da etwas ratlos im Moment.Bei den unterschiedlichen Grafik-DeviceProperties-Eintrag waren wir ja schon.Hast Du denn HDMI-Audio, wenn Du Deine Kiste mit dem Fernseher verbindest am externen Anschluss?HDMI-Audio hat ja nix mit dem Onboard-Audio oder AppleALC zu tun.Was die 60Hz angeht, habe ich ja oben geschrieben. Mehr kann ich hier nicht Testen. Ich habe keinen Monitor auf 1440p.
  • Ich habe gerade mal mein Lenovo extern an den Fernseher LG angeschlossen und der liefert mir super Ton am Fernseher und spielt AppleMusik ohne Probleme ab:Ziehe ich das Kabel ab, dann ist das interne Display kurz für eine Sekunde dunkel, stecke ich es wieder ran, dann ist das Bild am Fernseher sofort wieder da, auch HDMI-Audio.Die Frage ist ja, wieviel hast Du denn nun schon von meinem DeviceProperties-Patch umgesetzt? Dort war ja viel mehr drin, als bei Dir, z.B. der HDMI2.0-Patch, etc..Viellei…
  • Natürlich ist VoodooHDA eine weitere Lösung und letztlich die letzte Lösung, wenn man es nativ nicht hinbekommt.Leider ist die Audio-Qualität oft nicht so gut, wie mit AppleALC und somit AppleHDA.Ggf. musst Du im VoodooHDA-Prefpan einige Schieberegler bewegen, dass das Ergebnis gut ist.Allerdings ist es ja schon mal eine gute Sache für Dich.
  • grthatte ich ja auch schon geschrieben, dass seine DSDT anders ist. Habe ja auch schon versucht, meine SSDT für HPET, IRQ-Fixes aus seine DSDT anzupassen, aber das hat wohl auch nicht geklappt.Ich glaube, sein bisheriger HPET-patch funktioniert nicht und es fehlten ja auch noch die IRQ-patches, daher noch kein Audio mit AppleALC und andere Probleme.Ich hoffe, dass Du da etwas mehr durchsiehst, als ich.
  • Dein Sleep wird vermutlich noch gar nicht sauber arbeiten. Du verwendest noch USBInjectAll.kext und keinen neuen sauberen USB-Patch, was auch noch eine Ursache sein kann.Ferner ist noch immer fraglich, ob das HPET sauber läuft.Vielleicht hat grt ja noch mehr Ideen, allerdings müssen wir da Geduld mitbringen, denn sie hat auch noch andere Baustellen.Nein, die cleanDSDT muss nicht in System, denn diese wird ohnehin immer geladen aus dem ROM, es sei denn, man packt eine gepatchte DSDT ins System.
  • Ich frage mich, was genau Du willst. Das Foto oben ist wohl eher zu dunkel und unscharf. Die Pflanzen links liegen im Dunkel.Das 2. Foto hat satte Farben, ist hell und die Pflanzen links sind scharf, so wie es sein muss.Du bist doch aber nicht auf El Capitan, soweit ich bisher verstanden habe, hast wohl nur das Bild gewählt, oder?Was mich mehr wundert, was soll der Rand rechts auf beiden Bildern? Warum sind diese nicht Bildschirmfüllend?
  • Aber das ist doch alles Quatsch. Geht es jetzt eigentlich um das Bild auf den Yoga oder den externen Monitor?Jeder Bildschirm ist eh anders. Via HDMI auf Fernsehern sieht das Bild oft auch anders aus, da jedes Gerät ja seine eigenen Einstellungen hat.Ferner kommt es immer drauf an, wie gut ist die Hintergrundbeleuchtung noch. Lief das Gerät schon sehr viel, dann ist die Helligkeit sicher dunkler, ist es noch wie neu, dann sicher heller und schärfer und satter.Externe Monitore sind ohnehin alle a…
  • Nimm doch mal den Haken raus auf Deinem Bild, dann werden doch alle Profile angezeigt. Evtl. ist da ja was dabei für Dich.
  • ok, aber Windows hat auch Treiber, dessen Einstellungen sicher voreingestellt sind. Auch unter Windows kann man dies in den erweiterten Grafikeinstellungen verändern.macOS ist nativ nur für Apple realMac's entwickelt, alles was darüber hinaus geht macht uns ja alle froh.Wir vergleichen hier wieder Äpfel mit Birnen. Mehr Ideen dazu habe ich auch nicht, bin somit raus zu dieser Bildgeschichte.Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.