Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.
-
Hallo zusammen!Bin auf der Suche nach einer Antwort zum Thema aus dem Thread Titel.Ich plane, meine etwas frickelige Lösung mit einer Thunderboltex II an einem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC durch die "ordentliche" Lösung mit einer GC-Titan Ridge 2.0 zu ersetzen.Muss ich trotz Gigabyte Board und vorhandenem TBT Header die Firmware flashen?Suche im Forum und beim großen G brachte hier unterschiedliche Aussagen zutage... Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
-
Also soweit ich das in meiner Suche gelesen hab', laufen die Karten mit custom firmware auch an boards ohne Thunderbolt header.Reicht für Hotplug nicht eine passende SSDT?
-
greecedrummer d.h. ohne die modifizierte firmware (also mit der originalen) hat auch unter OSX alles seinen Dienst verrichtet - nur halt ohne hotplug?
-
apfelnico Danke für deine Infos, das hatte ich so gesammelt noch nirgendwo gefunden und find' ich äußerst hilfreich!Ich habe nun die Titan Ridge 2.0 in mein Z490 Aorus Elite AC System verbaut und alles außer Hotplug in MacOS läuft wunderbar.Kann ich dafür eine generalisierte SSDT verwenden oder muss ich eine speziell auf mein Board und Steckplatz anpassen?
-
apfelnico hab' den Auszug angehängt. Vielen Dank für deine Hilfe!
-
Vielen Dank!Hier das Ergebnis. Hotplug tut noch nicht seinen Dienst.Ich sollte noch anmerken, dass im vorigen Dump (ioregsave.zip) noch eine SSDT für meine Thunderbolt 2 Karte (Thunderboltex II) drin war.Die hab' ich jetzt rausgeschmissen und es hängt nur noch die SSDT-TBOLT3 drin (ioregsave1.zip).
-
apfelnico wusste gar nicht, dass man im BIOS screenshots machen kann Hatte allerdings grad keinen FAT32 Stick zur Hand, deswegen einfach Fotos:
-
apfelnico Hab' mal alles enabled, inklusive aller ASPM (power save) Optionen.Audio interface läuft wie gehbat wenn es zum boot-zeitpunkt schon eingeschaltet ist.Nach dem Ausschalten werden die Ein/Ausgänge auch korrekterweise nicht mehr angezeigt.Nach dem Wiedereinschalten allerdings wird das Gerät nicht erkannt.Zur Thunderbolt Boot Option sagt das BIOS:(Zitat)Wählbare Optionen sindBoot oncePre-Boot ACLDas aber mehr der Vollständigkeit halber, sollte m.E. nicht wirklich Einfluss auf Hot-Plug ha…
-
apfelnicoAbstecken bringt das gleiche Resultat wie ausschalten.Nachtrag:Ich hab mittlerweile eine ganze Reihe an verschiedenen BIOS-Einstellungen probiert, aber das Verhalten bleibt eigentlich immer das selbe.Auch ein zweites TBT device (Audio Interface eines anderen Herstellers, Bus-Powered) hab' ich probiert, ebenfalls gleiches Verhalten.Zwischen der Titan Ridge und den Audio Devices hängt ein Apple TBT 3-> 2 Adapter, falls das was damit zu tun haben könnte.Ein echtes TBT 3 Device hab' ich le…