Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.
-
NimralIt worked for me on Monterey.1) move the PC-Tastatur,Deutsch.keylout file to the Keyboard Installer Window2) click somewhere in this area to install the layout for the current user or on the right side for all users.Go to SystemSettings/Keyboard/Input Sourcesclick the + buttonGo to Others. Add your imported layout (PC-Tastatur, Deutsch)In this case is greyed out, because it`s already in use.Select the new layout.At the end i remapped also a few keys with karabiner elements!You also could …
-
bluebyteMir wäre es auch lieber, wenn ich auf Karabiner verzichten könnte. Aber anders habe ich es nicht geschafft, dass Alt Gr als Option und Alt eben als command bleibt.Hauptsächlich ging es mir dabei um Alt Gr + Q = @.Und mit Ukelele habe ich es auch nicht geschafft, ein Layout so umzugestalten, dass ich nur die Alt Gr Taste als Option belege und dabei Alt als command bestehen bleibt.
-
bluebyteIch nutze so ne Standard Logitech Tastatur. Meine Belegung sieht mittlerweile so aus:"Strg" = control, "Windows Taste" = option, "Alt" = command und eben "Alt Gr" = option.Ich glaube mich noch zu erinnern, dass Ukelele Alt und Alt Gr nicht unterscheiden konnte und somit eine unterschiedliche Belegung nicht möglich war. Bin mir aber nicht ganz sicher.Alt Gr + Q muss bei mir halt als @ belegt sein, ist schon zu fest verankert.
-
NimralNimm mal das Layout aus dem Anhang. Da wäre das | Symbol auf der "<>" Taste, wenn du "Alt Gr" drückst. Mit Karabiner-Elements habe ich noch diese Veränderungen vorgenommen, damit die "Win" Taste zu "Options" wird und die "Alt" Taste zu "command". "Alt Gr" sollte "Options" sein und damit die selbe Funktion wie bei einer Win Tastatur haben.
-
NimralBeides sind Programme, mit der man das Layout anpassen kann.Mit Ukelele erstellst nur eine .keylayout Datei, die dann in den /Library/Keyboard Layouts oder /users/[username]/Library/Keyboard Layouts Ordner kommt.Das in meinem ersten Post beschriebene Installer Programm ist eigentlich nur ein GUI, welches eben die .keylayout Datei in einen dieser Ordner kopiert (für alle Benutzer oder eben nur den aktuellen Benutzer). Kannst genau so gut per Drag and Drop machen. Und gut zu wissen, falls d…