Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Moin zusammen. Habe mein Lapi mal wieder rausgeholt und wollte von Mojave auf Big Sur upgraden. Allerdings hat sich viel verändert sowie neue Clover Einstellungen Quirks oder so. Ich bräuchte daher mal ein bisschen Hilfe. Ich möchte eine Komplette neu Installation machen da nichts wichtiges aktuell gespeichert ist. Habe mit dem Terminal ein USB Stick erstellt und Clover installiert. Aber starten will er nicht und der Big Sur installer wird nicht angezeigt. Ich hänge mal meine aktuelle Mojave EFI…
  • ok hatte opencore nie genutzt und mich daher nie damit auseinander gesetzt.Edit die verlinkte seite mit dem guide hatte ich auch schon gesehen gehabt aber ich bin in englisch nicht besonders gut.
  • opencore klingt schon recht gut. und wenn clover das zum teil eh nutzt und opencore mehr sicherheit bietet würde ich dann wohl opencore ausprobieren wollen. Mal sehen ob ich das installiert bekomme.Edit gibt es für opencore ein ähnliches tool wie Clover configurator?Edit2 hat sich erledigt habe selber gefundenedit3 jetzt hänge ich hier(siehe bild)
  • ok ja wie gesagt habe ich schon gefunden gehabt. mag lieber die gui tools.
  • also ich habe mit kextupdater mit opencore runtergeladen und das auf die efi vom stick gezogen. kp warum in acpi nichts drin ist.edit 1 Ah ich sehe grad im configurator muss ich ein haken setzen. xD ok ich probier mal weiter und melde michedit 2 Habe jetzt SSDT-PLUG/EC-USBX-Laptop/PNLF installiert und enabled. Sind auch im ACPI Ordner vorhanden aber der fehler ist immer noch gleich wie auf dem Bild was ich bereits gepostet habe.
  • Habe jetzt noch paar sachen geändert und ich komme bis in den Installer. Werde jetzt Big Sur installieren und melde mich dann wieder.edit habe Big Sur installiert und mir ist bei der einrichtung schon aufgefallen das alles extrem laggt trotz verbauter ssd. Muss ich das irgendwie mit einem Patch fixen oder so?
  • Also der erkennt das eine Intel HD520 drin ist zeigt aber nur 4mb vram an. und der ram wird falsch erkannt. laut mac sind es 32gb ddr4 2400mhz. aber es sind ja nur 8gb ddr3 16mhz verbaut.
  • SMBIOS Macbook Pro 13,1 das hatte ich auch vorher und und die ig-platform-id habe ich den ersten aus der tabelle genommen. 00001619
  • Wie gesagt das Macbook Pro 13,1 habe ich ja auch dahinter geschrieben
  • achso dachte meintest SMBIOS xD Ja die frage kann ich nicht beantworten da ich unter mojave damals das problem hatte und das jemand für mich gefixt hatte. ich kann nur die config.plist hier mal posten von damals.Intel HD Graphics 520 auf Laptop geht nicht.edit habe es scheinbar gefixt bekommen. bei über diesen mac steht jetzt Intel HD Graphics 520 2048 MB. Jetzt muss ich noch den ram richtig einstellen.edit 2. bin mit den Memory settings in opencore überfordert. kannst du dir das mal morgen oder…
  • ja filevault ist tatsächlich aktivert und dann guck ich mal selber mit dem ram. werde erst alles andere richtig einstellen und ein backup machen falls er dann nicht mehr hochfahren will.edit ich deaktivier mal filevaultedit2 es lag an filevault. Jetzt will ich noch den Sound vernünftig einrichten und dann kommt der Part wo ich Geld ausgeben möchte xD. und zwar möchte ich eine WLAN BT karte für mein Lapi haben womit auch vllt airdrop, sidecar und so funktioniert.edit 3 in der EFI werden immer ope…
  • (Zitat von HackBook Pro)Absolut kein plan. Aber bestellen und ausprobieren und wenn es nicht geht wieder zurück schicken.
  • toshiba satellite pro r50-c-16v
  • Ich frag dann nochmal nach da es scheinbar übersehen worden ist.Was muss ich einstellen außer dem Audiocodec damit der Sound auch über HDMI geht und Opencore erstellt im EFI komische txt Dateien. lässt sich das ausstellen?
  • Sag mal hat keiner eine Idee?
  • (Zitat von karacho)Habe opencore mit Kext Updater Runtergeladen. Woher soll ich denn wissen das das eine debug version ist?(Zitat von OSX-Einsteiger)Ok probiere das gleich mal.
  • (Zitat von karacho)ok also efi komplett löschen bis auf kexts und die config und das dann durch die ersetzen. richtig?
  • Also Habe die EFI jetzt mit der Release Version geupdatet, aber es werden immer noch txt Dateien erstellt.Soll ich sonst mal die EFI Hochladen?
  • Klar ist das logisch das man sowas ausstellen kann. Da ich das aber nie an gemacht habe, weiß ich auch nicht was ich deaktivieren Bzw löschen muss xD. Aber danke das du dich dran setzt und es mir gleich sagst.
  • Bootarg habe ich nur -v drin. Aber ich werde nachher mal das andere was du genannt hast probieren und mich dann wieder melden.