Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

• auf den ersten blick scheint mir die efi etwas unaufgeräumt und überladen, da könnte bestimmt einiges aufgeräumt und optimiert werden...vor allem sehe ich aber nix, womit die nvidia deaktiviert wird, was nötig wäre - nvidia/intel/optimusverbund läuft unter macos nicht. kannst du die nvidia im bios deaktivieren? wenn ja, mach das.ausserdem ist "der apfel mit ladebalken" nicht gerade informativ.. ich hab fürs erste mal nur das bootargument -v in die config eingefügt, damit man beim nächsten versuc…
  • du musst die versteckten efi-partitionen beider laufwerke (stick und ssdt) mounten - ginge mit kextupdater, espmounter pro, oder cloverconfigurator, dann kannst du den efi-ordner des sticks in die efi der ssd kopieren.zu big sur: du bräuchtest eine cloverversion, die schon die kextinjection von OC beherrscht, und müsstest dich mit den dafür benötigten "quirks" auseinandersetzen, die cloverversion entsprechend aktualisieren (du hast jetzt noch version 5119), gucken, ob alles ok. ist (vom usbstick…
  • öhm.... wie hast du denn den efi-ordner auf den stick gekriegt?echt seltsam... andere usbsticks werden angezeigt? wie hast du den stick erstellt?
  • ich würde jetzt erstmal die "einfacheren" sachen aufräumen, batterypatch ist schon ziemlich anspruchsvoll. dafür müsstest du erstmal beim booten im cloverscreen die F4 drücken, damit werden die ganzen acpi-tabellen (dsdt & co) im originalzustand geladen, und man kann da mal einen blick reinwerfen. da du aber gerade nicht auf die efi des sticks zugreifen kannst, macht das wenig sinn, die tabellen landen nämlich in der efi (acpi/origin)schnapp dir doch mal irgendeinen kleinen fat32 und mbr formati…
  • mich interessiert ja das P50 schon... ich würde dir unter die arme greifen, was das optimieren und so betrifft inkl. erklären der materie.als das P50 neu rauskam, lief mir schon das wasser im munde zusammen, später hab ich im rahmen einer weiterbildung teilweise an einem P71 (oder sogar P72, weiss ich nicht mehr genau) gearbeitet - zugenagelt, was das zeug hält, ich durfte absolut nix dran anstellen, hätte aber zu gerne mal geguckt was so geht... also, wenn du ein bisschen geduld hast, bin ich d…
  • uuups... dann ist ein zu kurzer timeout eingestellt. hast du noch was an der config geändert, oder ist es die von oben?du kannst die wartezeit, die der cloverbootscreen stehenbleibt verlängern:einfach ein paar sekunden mehr eintragen.F4 drückst du, wenn nach dem booten der cloverscreen mit den festplattensymbolen auftaucht. du kannst den auch "anhalten" indem du pfeil rechts/links drückst, dann aber aufpassen, welche festplatte zum boot ausgewählt ist...
  • ja ist richtig, und erster flüchtiger blick sagt, batterypatch ist nötig. kann es sein, dass beim boot in den verbose-meldungen ohne ende errors auftauchen, in denen was mit _BIF und _BST oder so steht? und dass der boot ziemlich lange dauert? leg mal im ordner kexts einen ordner Off an und verschieb den SMCBatteryManager.kext da rein. der kann im moment noch nix ausrichten. für heute meld ich mich mal ab, morgen gehts weiter.den batterypatch verschieben wir mal nach hinten, das ist schreib- und…
  • hä... ich hatte dir doch die config.plist hochgeladen mit dem -v eingetragen (siehst du oben im screenshot), damit wir (zumindest währende der bastelphase) die bootmeldungen sehen können. ansonsten hatte ich an der config nix verändert.. die brauchen wir dringend, damit wir sehen, wenns hängens sollte, was da angezeigt wird. bitte trag entweder das -v ein, oder tausch die config gegen die hochgeladene. 1 min + sind schon recht lang, normalerweise ist der boot vom clover bis zum anmeldescreen deu…
  • gib mal log show --predicate "processID == 0" --start $(date "+%Y-%m-%d") --debug ins terminal ein.wenn du filtern willst noch ein | grep "suchbegriff" hinterher.24 sekunden ist schon besser. aber nixdestotrotz kann der smcbatterymanager.kext noch nix machen, verschieben wär sinnvoll. der braucht in deinem fall eine ssdt mit batterypatch (kein hexenwerk, aber etwas zeitaufwendig, daher am ende).
  • die sind immer lang... aber wenn man nicht wirklich weiss, was man sucht, dann brauchts eben den ganzen log. ich guck mal durch. wenn ich eine blase am scrollfinger hab, hör ich auf wo wir schon dabei sind alles zu inspizieren - könntest du noch einen ioreg erstellen - ioregistryexplorer.app -> datei speichern, zippen und hochladen?
  • sooo... ich hab mal eine radikale aufräumaktion gestartet. kann sein, dass einiges nicht mehr funktioniert, oder vielleicht sogar garnix mehr geht.also - eine gaanz wichtige spielregel: jeder testefiordner kommt auf einen testusbstick, auf gar keinen fall ins system, auf die interne ssd. ausserdem ist sicherheitshalber auch noch ein zusätzlicher usbstick mit der vorherigen funktionierenden efi zur hand.teste mal die anhängende efi (vom stick ), wenn der boot klappen sollte, inspektion, was geht,…
  • das ist eine lupenreine kernelpanik.. blöderweise steht die wirklich aussagekräftige info ca. 53cm oberhalb des bildschirms...boote mal normal von der platte, und wenn dann eine ansage kommt "mac wg. eines problems ausgeschaltet" lass den bericht anzeigen, kopier den in eine textdatei und lad das hoch.wenn nix kommt, modifizier ich die config mal so, dass der aussagekräftige teil der meldung sichtbar wird. du müsstest dann den klapptopf noch mal in panik versetzen..ich hab da wohl etwas zu doll …
  • ok...was hast du eigentlich bzgl. der nvidia im bios für einstellungen? im ioreg wird sie nämlich angezeigt.kannst du mal im "apfelmenue" auf über diesen mac und dann den systembericht klicken, und dort nach der grafik gucken? gibts da eine oder 2 karten?
  • ok. dann wird die nvidia per bootargument abgewürgt.neue config hängt dran inkl. nvidia deaktivieren. tausch die mal gegen die im letzten efi-ordner aus, und guck, was passiert.
  • grmpfffff.... dann boote mal ins system.. vielleicht gibts ja diesmal einen bericht.wie lange dauerts bis zur panik, konntest du vorher was erkennen, also was so in etwa das letzte war bei den meldungen?
  • das ist schon recht weit hinten...najut... dann schritt für schritt.schnapp dir den ursprünglichen efi-ordner von der platte, schieb den auf einen usbstick, und mach mal in der config.plist auf dem stick folgendes im reiter "boot"der brmfx... kann weg, du hast ja keine broadcomwlankarte im system. ebenso kann die fakepciidbroadcomdingsda.kext aus other raus - nach Off verschieben.nvda_drv=1 mach auch mal weg, disablegfx... auch.reinsetzen tust du -wegnoegpu statt dessen.dann booten und daumen dr…
  • moinmoin..sobald ich den kaffee ausgetrunken hab, und am rechner sitze gehts weiter.
  • guck mal nach, ob die nvidia in "über diesen mac" noch angezeigt wird.
  • prima.jetzt die nächsten kleinen schritte:1. das feld ausleeren2. die haken tauschen. dell... weg, xcpm rein:dann booten.