Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Acer Helios 300

    Beitrag
    hallo und ein herzliches die nvidia wird definitiv nicht laufen, die müsste entweder im bios, oder wenn das nicht geht, per bootargument etc. deaktiviert werden. will heissen, du kannst nur die integrierte grafikeinheit des prozessors nutzen.der rest ist prinzipiell lauffähig, ein versuch würde sich lohnen. ob das ergebnis dann gut wäre, würde sich dann zeigen.
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    was macht denn die tochter, wenn ich fragen darf? ganz "normal" schule, oder irgendwas gestalterisches als berufsausbildung? im ersten fall denke ich, dass die igpu ganz bestimmt ausreichen wird, bei grafischen/3d anforderungen könnte es eng werden, aber das wäre zu testen. dass unter macos die diskrete grafik abgewürgt wird, heisst aber nicht, dass sie es auch in anderen systemen auf dem rechner ist. ein szenario mit macos und igpu-nutzung und daneben windows (linux?) mit beiden karten am start…
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    Oooo... naja. dann ausprobieren. habt ihr zugang zu einem mac oder schon laufenden häckintosh? zum runterladen von macos aus dem store? welche version von macos ist denn gefragt, und was für programme sollen dann genutzt werden?und trag bitte mal die eckdaten von dem läppi in deine signatur ein - entweder in die seitenleiste -> profil -> über mich, oder bau dir mit den infos eine signatur. ich denk mal da kommt ein bisschen schreiberei auf uns zu, und dann haben alle potentiellen helfer die info…
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    ist doch schon mal gut. und erstmal auch egal, ob du bigsur, catalina oder was auch immer installierst. hauptsache erstmal ein macos drauf als basis. praktisch ist an dem läptop ja auch, dass 2 laufwerke reinpassen..für die recoveryinstallation brauchst du eine funktionierende internetverbindung. was ist denn für ein lancontroller verbaut?und zu deinem edit - ja, das macht in dem fall sinn. clover ist zwar für den anfang vielleicht etwas einfacher zu durchschauen, weil grafisch bedienbar, aber w…
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    da hab ich komische sachen zu gehört... (OC-configurator) und bisher die finger von gelassen.. irgendwas mit passender version, sonst unfug&ärger..ich find schon, dass clover verflixt praktisch sein kann, configurator anwerfen, haken abklappern, smbios generieren, und zumindest eine catalina oder früher installation (mit clover vor 5120) läuft eigentlich fast sofort. das im bootscreen kexte oder ssdts blocken können, oder alternative configs aufrufen zum testen find ich auch ungemein praktisch -…
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    (Zitat von B4tMaxt)ist richtig. das ist eine XML-datei (artverwandte von HTML). und wenn jemand aus der it kommt, und archlinux nutzt, dann hat der definitv keine angst vor text in xml reinbasteln. noch nicht mal, wenn das mit einem simplen texteditor wie texteditor.app oder so gemacht werden muss. der hat arch auf die kiste gekriegt, danach erschreckt dich nicht mehr viel...
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    mit gentoo hatte ich noch nicht das vergnügen. aber hört sich nach einer herausforderung an. mal gucken, ob ich einen von meinen klapptöpfen damit ärgern kann...
  • Acer Helios 300

    Beitrag
    (Zitat von fxone)das ist auf jeden fall richtig.ich hatte bis jetzt hauptsächlich mit debian und den kollegen ubuntu - wenn oberfläche sein muss, meist für andere, oder manjaro, wenn oberfläche und für mich selbst, zu tun. arch war ein test, weil mir ein altes verlassenes macbook zufiel, gefiel mir schon gut, aber war auch ziemlich anstrengend bis es dann endlich mal richtig lief. aber dann auch mehr "meins" als bei den standardinstallationen der anderen distributionen.